nnz-online

Schluss mit "lustig"

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:19 Uhr
Für 108 Schüler und Schülerinnen aus vier Berufsgruppen fand gestern Nachmittag mit der feierlichen Überreichung der schulischen Abschlusszeugnisse im Schulteil Wirtschaft der SBBS Gesundheit/Soziales/Wirtschaft in der Morgenröte ein weiterer wichtiger Lebensabschnitt seinen Schlusspunkt. Die Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz...

Abgeschlossen (Foto: SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft) Abgeschlossen (Foto: SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft)
Ehrung der besten Absolventen

Mit den IHK-Prüfungen und den schulischen Abschlussprüfungen endet die Berufsausbildung. Die Zahl an Auszubildenden beweist die Bereitschaft der Ausbildungsunternehmen, den eigenen Fachkräftenachwuchs gemeinsam mit dem dualen Partner Berufsschule engagiert zu entwickeln. Einigen der Auszubildenden stehen zwar noch mündliche Kammerprüfungen bevor, doch auch die diesjährigen Absolventen werden gut ausgebildet ihren Platz in der Berufswelt finden.

Abgeschlossen (Foto: SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft) Abgeschlossen (Foto: SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft)

In der Dankesrede ließ Bürokauffrau Lydia Niesing (Bild) aus Schülersicht die Ausbildungszeit in den Berufsgruppen
  • Kaufmann /-frau im Groß- und Außenhandel
  • Bürokaufmann /-frau
  • Kaufmann /-frau für Bürokommunikation
  • Kaufmann /-frau im Einzelhandel und Verkäufer
Revue passieren und kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass es gute Jahre für die Auszubildenden waren. Sie hob eindrucksvoll hervor, welche Hürden so eine Ausbildung mit sich bringt, wie froh man aber doch ist, wenn man alles erfolgreich überstanden hat.

Abschlossen (Foto: SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft) Abschlossen (Foto: SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft) Die stellvertretende Schulleiterin Frau Langner würdigte, dass auch in diesem Schuljahr wieder der größte Teil der Absolventen durch das gute Bestehen der Kammerprüfungen und der schulischen Abschlussprüfungen bewiesen hat, dass die kaufmännische Ausbildung an SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft zu Recht einen guten Ruf in der Region genießt. Die Ergebnisse stellen unter Beweis, dass die Berufsschule neben theoretischem Lernen auch für die Anwendung der erworbenen Handlungskompetenzen in realen Situationen fit macht.

Sie freute sich über den Erfolg der Absolventen, die nicht nur eine formale Qualifikation durch den Nachweis von Kenntnissen und Fertigkeiten erworben haben, sondern auch während ihrer Ausbildung eindrucksvoll zeigen konnten, dass sie vor dem Hintergrund des erworbenen Fachwissens in der Lage sind, Probleme zu lösen und kompetent mit Kunden, Geschäftspartnern sowie mit Kolleginnen und Kollegen umzugehen.

Im Namen der Lehrkräfte des Schulteils Wirtschaft wünschte Frau Langner allen Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2011 viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg. Außerdem geht der Dank der SBBS an die Kreismusikschule für die musikalische Ausgestaltung der Zeugnisausgabe.
SBBS für Gesundheit, Soziales und Wirtschaft
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de