nnz-online

Feuer in der Nobas

Mittwoch, 27. Juli 2011, 07:33 Uhr
Zu einem Großeinsatz mussten in der Nacht mehrere Nordhäuser Feuerwehren ausrücken. Ihr Ziel war das NOBAS-Firmengelände...


Ein Lkw-Fahrer hatte den Brand im Vorbeifahren bemerkt und den Notruf getätigt. Als die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Wehren Nordhausen-Mitte, Sundhausen und Bielen in der Rothenburgstraße gegen 2.30 Uhr ankamen, brannten Büroräume in der ersten und dritten Etage des ehemaligen Verwaltungsgebäudes. Augenscheinlich handelte es sich hierbei um Brandstiftung, da auch Einbruchsspuren entdeckt wurden, sagte der Leiter der Berufsfeuerwehr, Gerd Jung, der nnz.

Die Brandherde konnten relativ schnell bekämpft werden. 16 Mann waren dazu unter schwerem Atemschutz notwendig. Insgesamt waren 43 Feuerwehrkameraden im Einsatz, der bis 6 Uhr dauerte, da zum Beispiel das gesamte Gebäude ent- und belüftet werden musste. Jung bedankte sich vor allem bei den Kameraden der Freiwilligen Wehren, die zum Teil nach dem Einsatz gleich ihrer Berufstätigkeit nachgehen mussten.

Im Verlaufe des Vormittags wird die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufnehmen. Nach Informationen der nnz soll es auf dem Gelände der HBM Nobas schon mehrfach zu Einbrüchen gekommen sein.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de