nnz-online

nnz-doku: Gemeinsame Erklärung

Freitag, 29. Juli 2011, 10:53 Uhr
Die Fraktionen des Nordhäuser Stadtrates sowie die Stadtverwaltung reagieren auf die für morgen angekündigte Demonstration. Innerhalb der doku-Reihe veröffentlicht die nnz eine gemeinsame Erklärung...

"Sie sind hier nicht erwünscht!
Wir sind enttäuscht und empört, dass unsere Rolandstadt von Demonstranten aus dem rechten Spektrum als Aufmarschplatz missbraucht wird.

Obwohl sich auch die Stadtverwaltung gegen den Aufmarsch ausgesprochen hatte, wurde die Demonstration nun gerichtlich durchgesetzt. Mit der Genehmigung haben sich ein weiteres Mal ausgerechnet jene Kräfte der Regeln eines Rechtsstaats bedient, die diesen im Grundsatz eigentlich abschaffen wollen.

Wir sind empört, weil sich ein gefährlicher Geist der Straße bemächtigt, und dies nur wenige Tage, nachdem Schüsse und Bomben eines Extremisten 76 unschuldigen Menschen – darunter viele Kinder – das Leben genommen haben. Der Täter aus Norwegen hat uns gezeigt, in welche letzte Konsequenz extremes Gedankengut münden kann, wie real die Gefahr ist, die vom Rechtsradikalismus und Rassismus ausgeht. Schon einmal mussten die Nordhäuser die Konsequenzen einer wahnhaften Ideologie schmerzvoll tragen. Diese Wunden tragen die Stadt und ihre Bevölkerung bis heute mit sich.

Wie fordern deshalb die Organisatoren dieser Demonstration auf, diese Veranstaltung abzusagen. Sie sind hier nicht erwünscht! Alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser bitten wir, dem traurigen Spuk keine Kulisse zu bieten, sollte der Aufmarsch stattfinden.

Bürgermeister der Stadt Nordhausen Matthias Jendricke
SPD-Fraktion, Fraktionsvorsitzender Andreas Wieninger
CDU-Fraktion, Fraktionsvorsitzender Norbert Klodt
Fraktion – Die Linke., Fraktionsvorsitzende Barbara Schencke
FDP-Fraktion, Fraktionsvorsitzender Martin Höfer
Fraktion – Bündnis 90 / Die Grünen, stellv. Fraktionsvorsitzende Ursula Burkhardt
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de