eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:57 Uhr
18.02.2020

Berufsbildner aus Polen im IFA-Museum

Der Firmenausbildungsverbund in Zusammenarbeit mit der FAV Service gGmbH hatte Besuch einer polnischen Delegation, die sich über die duale Ausbildung bei uns informieren wollte...

ifa-museumsbesuch (Foto: FAV Nordhausen) ifa-museumsbesuch (Foto: FAV Nordhausen)


Neben Fachthemen wollten wir auch über unsere Region informieren. Der Besuch im IFA-Motoren-Museum war dafür bestens geeignet. Unsere Gäste hatten natürlich grofles Interesse an der Technik, vor allem an den Traktoren. Auch über die Größe des Produktionsstandortes waren unsere Gäste aus Ostroleka erstaunt und beeindruckt. Sie hatten aber ebenso ein sehr großes Interesse an der Historie im Zusammenhang mit dem Konzentrationslager DORA und der Produktion der V2.

Anzeige symplr
Hierzu gab es viele Fragen, die Herr Hans Georg Franke, der uns durchs Museum führte, ausführlich beantwortete. Es hat die polnischen Gäste beeindruckt, wie wir hier offen aber auch kritisch mit der Zeit des Nationalismus umgehen. Insofern ist sicher die Hauptaufgabe des Museums die wirtschaftliche und technische Geschichte. Es ist aber auch sehr bedeutsam, sich der historischen Vergangenheit und Verantwortung zu stellen. Das Museum erfüllt beides.
Frank Seiler
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr