eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:49 Uhr
25.03.2020
Landrat berät mit Gemeinden

Corona Fall Nummer Sieben

Wie die Landkreisverwaltung Nordhausen soeben bestätigt hat, gibt es seit heute Abend eine weiter labordiagnostisch bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Nordhausen. Damit gibt es nun sieben nachgewiesene Infektionsfälle...

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)

Corona-Virus. Foto: Robert Koch Institut

Es handelt sich um einen Urlaubsrückkehrer, die Person befindet sich in häuslicher Quarantäne. Die Kontaktpersonen ermittelt das Gesundheitsamt.

Anzeige symplr
Die Coronakrise verändert auch die Kommunikation mit dem kommunalen Verwaltungschefs. So hat sich Landrat Matthias Jendricke heute zum ersten Mal in einer übergreifenden Telefonkonferenz mit den Bürgermeistern zur aktuellen Lage beraten, um dem Infektionsrisiko bei einem gemeinsamen Treffen aus dem Weg zu gehen. Ein Thema dabei war beispielsweise der neue Vollzugsdienst, den der Landkreis ab diesen Freitag einsetzen wird, um die verfügten Infektionsschutzmaßnahmen wie das Kontaktverbot und die Festlegungen der Allgemeinverfügungen zu kontrollieren. Außerdem ging es darum, wie die Verwaltungsarbeit trotz Corona-Pandemie aufrecht erhalten werden kann. Künftig wollen sich Bürgermeister und Landrat regelmäßig in Telefonkonferenzen auf dem kurzen Dienstweg austauschen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr