eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:07 Uhr
27.03.2020
Das Landratsamt informiert:

Situation der Notbetreuung in Kitas

Aktuell besuchen 122 Kinder im Landkreis Nordhausen die Notbetreuung der Kitas, 23 Kinder mehr als in der Vorwoche. Damit nutzen etwa 3 % der insgesamt rund 3700 Kindern die Notbetreuung während der Corona-Pandemie in Kindertagesstätten oder bei Tagespflegepersonen...

Anzeige symplr
Das Land Thüringen hat seit dieser Woche die Kriterien für eine Notbetreuung angepasst (siehe https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/). Nun können diese auch Familien nutzen, wenn nur ein Elternteil in relevanten Bereichen wie beispielsweise dem Gesundheitswesen arbeitet. Außerdem ist mit Zustimmung und nach Beurteilung des Jugendamtes auch eine Notbetreuung möglich, wenn dies aus Gründen des Kinderschutzes angeraten ist. „Die Leiterinnen und Leiter der Kitas stehen hier in einer großen Verantwortung, über die Notwendigkeit der Notbetreuung zu entscheiden“, sagt Sabine Reich, Fachgebietsleiterin Kita und Jugendpflege. „Denn weiterhin gilt in der Pandemieprävention, so wenig Kinder wie möglich in Kontakt zu bringen. Ihnen gilt unsere Anerkennung und Dank, dass sie jetzt so vielen Eltern mit Verständnis und Antworten zur Seite gestanden haben, ihre Abläufe innerhalb in kürzestes Zeit auf die neuen Bedingungen angepasst haben und es so gelungen ist, die Kinder in der Notbetreuung weiter liebevoll zu begleiten und die Anzahl der zu betreuenden Kinder deutlich zu senken. Gleichzeitig möchten wir auch den Eltern für das aufgebrachte Verständnis und ihre Mitwirkung danken.“

Bei Fragen sind die Ansprechpartnerinnen des Bereichs Kita im Landratsamt telefonisch erreichbar unter 03631 911-5301 und per E-Mail an kita@lrandh.thueringen.de. Die Kita-Fachberatung für die Einrichtungen und Träger ist unter 03631 911-5310 erreichbar. Wer eine Kita-Card braucht, muss übrigens dafür nicht selbst ins Landratsamt kommen. Das Antragsformular ist online abrufbar unter www.landratsamt-nordhausen.de/kita-card.html, ergänzt mit einer Kopie der Geburtsurkunde und des Personalausweises kann der Antrag per Post ans Landratsamt geschickt werden. Junge Eltern können sich dazu auch telefonisch unter 03631 911-5308 beraten lassen oder ihre Fragen ebenfalls an kita@lrandh.thueringen.de richten. Einwohner aus der Stadt Nordhausen erhalten ihre Kita-Card im Rathaus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr