eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:51 Uhr
09.07.2020
wäre das nicht etwas für Sie?

Beschäftigung mit Musik

Vielen Menschen ist in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen, dass sie sich ein Leben ohne Musik, ohne die schönen Konzerte jeglichen Genres nicht vorstellen können und dursten nach ihren gewohnten Events oder kreativen neuen Lösungen.

Mal ausprobieren (Foto: privat) Mal ausprobieren (Foto: privat)
Die durch die Pandemie eingetretene Entschleunigung des Alltages hat auch für viele unserer Mitmenschen das Hinterfragen ihres Daseins und der Ausgestaltung ihrer Freizeit als Chance gebracht, ausgetretene Pfade zu verlassen, neue Wege einzuschlagen und sich eventuell ein neues Hobby zu suchen. Musik machen ist in allen Generationen möglich und macht glücklich, auch wenn man denkt, man ist unmusikalisch, weil man in der Schule einst nicht gut gesungen hat...

Für den Ausbildungsprozess im Instrumentalunterricht im Landesverband Deutscher Zupfmusiker eröffnet die aktuelle ungewisse Situation für alle viele Kompromisse, Einbußen, Sehnsüchte und Planungssorgen. Aber auch hier öffnet sich eine Tür für Neues.

Der zum 13. Mal (hoffentlich!) stattfindende Thüringer Herbstkurs für Gitarre, Mandoline, Bass und Dirigat im Kloster Volkenroda für alle interessierte Menschen im Alter von 8 bis 80 Jahren vom 17. bis 24.Oktober 2020 hat eine interessante Erweiterung der Ausbildung hinzu genommen.

Es besteht erstmals die Möglichkeit, ohne Vorwissen (!) eine spannende Musikwoche zu erleben, wo alle Zupfinstrumente, die von uns gestellt werden, ausprobiert werden können, erste Theorie und Praxiserfahrungen gesammelt werden können und in netter Atmosphäre natürlich unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsvorschriften sehr gute Künstler im Konzert zu hören sind.

Es ist nie zu spät... (Foto: privat) Es ist nie zu spät... (Foto: privat)
Man lernt die Konzertgitarre kennen, aber auch die E- Gitarre oder die Ukulele, ebenso wie die Mandoline, den Kontrabass oder das Banjo. Man lernt Akkorde für die Begleitung, kann aber auch in das Melodien spielen nach Noten oder Tabulatur und in die Kunst des Improvisierens komprimiert erste Einblicke gewinnen. Genauso spannend ist es für Menschen, das Universum des Dirigierens zu erleben. Anmeldeschluss ist der 1.8.2020!

Sollte der Kurs abgesagt werden müssen, entstehen für die angemeldeten Personen keine Kosten!
Neugierig geworden, dann rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail! Ich schicke Ihnen gern den Anmeldeflyer zu!
Daniela Heise

Landesmusikleiterin des BDZ Thüringen Daniela Heise: 0151/21202443 oder Daniela.Heise@bdz-thueringen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr