eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:07 Uhr
23.11.2020
Testlauf startet im Kirchenkreis Südharz

Neues Web-Portal für Taufen

Im Kirchenkreis Südharz startet der Testlauf eines neuen Web-Portals der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands (EKM). Der Südharz ist damit einer von vier ausgewählten Kirchenkreisen der EKM...

Das Ritual der Taufe (Foto: Evang. Kirchenkreis Südharz) Das Ritual der Taufe (Foto: Evang. Kirchenkreis Südharz)


Ein neuer Button auf der Homepage des Kirchenkreises führt Interessierte seit heute gleich zu „Dein-tauftag.de“ weiter. Und damit ihn auch alle gleich sehen, wackelt er fröhlich, wenn man die Seite öffnet.

„Das neue Portal verlockt zu einem kleinen Rundgang: Was kann ich alles mit dem Tauftag meines Kindes oder Patenkindes sowie mit meinem eigenen Tag machen?“, informiert Matthias Ansorg, Leiter des Gemeindedienstes der EKM. Zu finden sind gute Ideen zum Beispiel für Eltern, den Tauftag in der Familie zu würdigen und zu gestalten. Für Patinnen und Paten gibt es Anregungen zur einfachen Kontaktaufnahme, für kleine Überraschungen oder auch schlicht den Impuls, mal wieder an sein Patenkind zu denken.
„Auch die Taufe von Erwachsenen haben die Website-Gestalter im Blick. Hilfreich sind knapp gehaltene Infos über die Taufe im Allgemeinen sowie kurze Impulse für das Nachdenken über die eigene Taufe, die ja oft Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt“, so Ansorg.

Zudem ist es möglich, sich auf der Website zu registrieren und den Tag der Taufe einzutragen. Wer dies tut, der kann dann weitere am Taufereignis Beteiligte wie Paten und Patinnen sowie Familienangehörige einladen. Wer sich von den Eingeladenen dann anschließend selbst registriert wird per E-Mail an die Taufe erinnert – jedes Jahr eine Woche vor dem Tauftag und am Tag selber. Hat man sich einmal angemeldet, kann man auch weitere Informationen wie Taufkirche, Bilder, Taufspruch etc. im Account hinterlegen. Selbstverständlich könnten alle Einträge jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.

Mit im Boot sind außer dem Südharz noch die Kirchenkreise Eisleben, Halle und Saalfeld-Rudolstadt. „Getestet werden soll, ob die Datenbank richtig läuft und wie das Ganze ankommt“, berichtet Pfarrer Hauke Meinhold. Er weiß viel über die Entstehung der Tauftagaktion zu berichten und freut sich sehr, was daraus nun geworden ist. „Probieren Sie es doch einfach einmal aus“, ermuntert die Öffentlichkeitsbeauftragte Regina Englert. Sie hat es bereits getan und war angenehm überrascht, wie einfach es war. Nun ist sie gespannt, wie die Erinnerung im Februar dann aussehen wird.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr