eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:33 Uhr
10.10.2021
überwiegend konstante Preise erwartet

Weihnachtsbäume bleiben günstig

Inflation, Lieferengpässe, Rohstoffknappheit sowie steigende Transport- und Personalkosten – nicht nur gefühlt wird fast alles teurer. Eine gute Nachricht gibt es: die Weihnachtsbäume werden aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht teurer...

Die Einschätzung des Bundesverbands der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in Deutschland (BWS) und des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum (VNWB) ist erfreulich: Die Weihnachtsbaumerzeuger können ausreichend Bäume in guten Qualitäten anbieten und prognostizieren weitgehend konstante Preise. Nur in ausgewählten Segmenten können Preisanpassungen eintreten, die voraussichtlich dennoch nicht über der Inflationsrate liegen.

Anzeige symplr
Preise für die Saison 2021
Beide Verbände nennen einen Laufmeterpreis für Nordmanntannen von 21 bis 27 Euro, für Blautannen von 12 bis 16 Euro und für Fichten von 9 bis 12 Euro. „Durch die optimalen Wetterbedingungen und die vorausschauende Arbeit der Familienbetriebe bleiben die Preise aller Voraussicht nach konstant. Damit können wir den treuen Käuferinnen und Käufern, die uns im letzten Jahr trotz Pandemie unterstützt haben, etwas zurückgeben“, so Benedikt Schneebecke, Vorsitzender des VNWB. Bernd Oelkers, Vorsitzender des BWS ergänzt: „Da wir kaum Spätfröste, dafür aber ausreichend Niederschläge hatten, können sich alle zum Fest auf einen erschwinglichen und dennoch echten Baum freuen.“

Die Wetterbedingungen waren insbesondere im Frühling optimal für die angehenden Weihnachtsbäume (Foto: VNWB / Bücker ) Die Wetterbedingungen waren insbesondere im Frühling optimal für die angehenden Weihnachtsbäume (Foto: VNWB / Bücker )


Reibungsloser Verkauf erwartet
Auch wenn andere Branchen von Lieferengpässen betroffen sind, muss laut den Experten niemand darum bangen, rechtzeitig einen Naturbaum zu erhalten. Höfe und Handel bereiten sich auch in diesem Jahr darauf vor, dass immer mehr Menschen den Baum bereits zur Adventszeit kaufen. Der Verkauf im letzten Jahr habe zudem gezeigt, dass ein gut organisierter Verkauf samt Hygienevorschriften problemlos möglich ist.
Autor: red

Kommentare
aha222
10.10.2021, 16.06 Uhr
Weihnachtsbäume...
...bleiben vielleicht auf Vorjahresniveau, aber definitiv NICHT GÜNSTIG!
Pe_rle
10.10.2021, 22.02 Uhr
Weihnachsbaum
54€ für 2 Meter Holz......wenn das nicht günstig ist!!!!!!
dann kann die Nordmanntanne im Wald bleiben
Kritiker86
10.10.2021, 22.54 Uhr
Das...
war meine größte Sorge das die teurer werden. Nun kann ich wieder beruhigt schlafen, und von meinen Weihnachtsbaum träumen.
Herr Taft
10.10.2021, 23.42 Uhr
ich bekomme...
von meinem AG einen Weihnachtsbaum geschenkt... blöderweise brauch ich gar keinen...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr