eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:52 Uhr
22.10.2014

Fast jeder vierte Thüringer unter 21

Von den 2.160.840 Personen, die Ende 2013 in Thüringen lebten, war jeder 25. Thüringer ein Jugendlicher im Alter von 15 bis unter 21 Jahren. Das gab heute das Landesamt für Statistik bekannt. Die Statistiker verglichen die Zahlen außerdem auch mit der Unfallstatistik...


Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren 4.000 Jugendliche zwischen 15 und unter 18 Jahre alt und 40.000 Personen in der Altersgruppe der 18- bis unter 21-Jährigen.

Anzeige symplr
In Thüringen lebten Ende vergangenen Jahres 44.269 Personen mit einem ausländischen Pass. Darunter waren 1.105 Jugendliche zwischen 15 und unter 18 Jahren alt und 1.929 ausländische Personen im Alter von 18 bis unter 21 Jahren in Thüringen gemeldet.

Von großer Bedeutung für die Jugendlichen ist die Beteiligung am Straßenverkehr. 374 Verkehrsteilnehmer im Alter von 15 bis unter 18 Jahren verunglückten im Jahr 2013, darunter waren zehn Prozent Fußgänger. In dieser Altersgruppe verunglückten 33 Jugendliche mehr als ein Jahr zuvor.

Besonders die Fahranfänger sind unter anderem durch Erfahrungsmangel oder Fehleinschätzung eine der am stärksten gefährdeten Personengruppe im Straßenverkehr. In der Altersgruppe der 18- bis unter 21-Jährigen verunglückten im letzten Jahr 555 junge Fahrer und Mitfahrer, Radfahrer und Fußgänger. Die Verkehrsteilnehmer dieser Altersgruppe haben mit einem Anteil von fast sieben Prozent an allen Verunglückten ein erhöhtes Unfallrisiko.

Damit war jeder 15. Verunglückte im Straßenverkehr zwischen 18 und unter 21 Jahre alt. Bei sinkender Anzahl aller Verunglückten sank die Anzahl der verunglückten jungen Erwachsenen innerhalb eines Jahres um 77 Personen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr