eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:43 Uhr
23.09.2020
Ehemaliger Bürgermeister Peter Heiter gestorben

Pragmatisch, konstruktiv, freundlich

In Trauer nimmt die Stadt Nordhausen Abschied vom ehemaligen Bürgermeister Herrn Peter Heiter, der jüngst im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Von 1985 bis 1990 hat sich Herr Peter Heiter als Bürgermeister für die Belange der Stadt Nordhausen eingesetzt...

...und durch seinen Pragmatismus die Friedliche Revolution von 1989/90 in unserer Stadt begleitet. „Wie so viele Nordhäuserinnen und Nordhäuser habe ich Herrn Heiter immer als konstruktive, freundliche und verbindende Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt. Wir trauern als Stadt Nordhausen um einen verantwortungsvollen Menschen und werden ihn in guter Erinnerung behalten,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Peter Heiter blieb bis zuletzt ein am Stadtgeschehen interessierter Mensch.

Anzeige symplr
Als ehemaliger Bürgermeister hat sich Peter Heiter stark für die Städtepartnerschaft zwischen Nordhausen und der französischen Stadt Charleville-Mézières eingesetzt und offizielle Delegationen der Stadt nach Frankreich begleitet. Als Ehrengast der beiden Städte, nahm Peter Heiter an den Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft im April in Nordhausen und im Oktober 2018 in Charleville-Mézières teil. Es war ihm immer ein großes Bedürfnis, die Freundschaft beider Städte zu pflegen und zukunftsfest zu machen.

Peter Heiter (zweiter v. links) beim Empfang zum 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Nordhausens mit Charleville-Mézières im April 2018 (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Peter Heiter (zweiter v. links) beim Empfang zum 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Nordhausens mit Charleville-Mézières im April 2018 (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Im letzten Jahr reiste Peter Heiter gemeinsam mit ehemaligen Ratsmitgliedern der Stadt Nordhausen nochmals in die französische Ardennenstadt.

Den Angehörigen Peter Heiters bekundet die Stadt Nordhausen ihr tief empfundenes Mitgefühl.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr