eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:20 Uhr
28.04.2021
Lesetipp Stadtbibliothek Nordhasuen:

Aufs Tier gekommen

So langsam wird das Wetter wieder wärmer, und das heißt, in unseren Gärten, Wäldern und Wiesen summt und zwitschert, kreucht und fleucht es wieder. Was da so alles in unserer Umgebung los ist, lernen kleine und große Tierliebhaber in unseren spannenden Kindersachbüchern...

Spannende Sachbücher zu Tieren (Foto: Stadtverwaltung NDH) Spannende Sachbücher zu Tieren (Foto: Stadtverwaltung NDH)


Gleich zwei tolle Neuerscheinungen laden zum Entdecken der Welt unserer gefiederten Mitbewohner.
Lara Paulussen entführt in die „Wunderwelt der Vögel“. Gespickt mit Texten von Carolin Hensler gibt es auf den bunt illustrierten Seiten einen Einblick in ihre erstaunlichen Fähigkeiten und Merkmale: Welche Flugarten gibt es? Warum sind manche Vögel schillernd bunt und andere so gut getarnt? Wie ziehen Vogeleltern ihre Küken groß? Und was könnte getan werden, um die Artenvielfalt zu erhalten?
Auch auf den Vogel gekommen ist Illustrator Yuval Zommer. In „Vögel, Flugkunst, Federkleid“ zeigen sich über 60 kleine und große, auffällig bunte oder gut getarnte, fliegende, schwimmende, zwitschernde und krächzende Vögel von allen Seiten. Zum Staunen und Beobachten für kleine und große Vogelfreunde.

Anzeige symplr
Alle Honigliebhaber lädt Ben Bär zur Entdeckungsreise in die Welt der Bienen ein. Denn er mag nicht nur für sein Leben gern Honig, sondern weiß auch ganz genau Bescheid, woher der Honig kommt. Er ist mit Leib und Seele Bienenzüchter. In „Ben Bär, der Bienenzüchter“ können alle, die gern Honig mögen mehr über die kleinen Krabbeltiere und die Honigherstellung erfahren.

Um ganz andere Tiere geht es bei Jess French und Daniel Long. Diese stellen beeindruckende Tiere vor, die man heute eben nicht mehr findet. In „Verlorene Arten“ gibt es Dinosaurier zu bestaunen, Dodos, aber eben auch Tiere, die erst vor wenigen Jahren ausgestorben sind. Zeit, diese faszinierenden Wesen in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken und zu erfahren, welche Tiere heute quicklebendig sind, obwohl sie schon als verloren galten.

Wer schon immer einmal mehr über die quakenden Weggefährten wissen wollte, die an Teichen ihr abendliches Konzert anstimmen, der wird bei Owen Davey fündig. „Fantastische Frösche“ erzählt von Goliathfröschen, die so groß werden wie ein kleiner Hund, über Ochsenfrösche, die wie Rinder klingen und dafür nicht einmal den Mund aufmachen müssen, bis zu den unzähligen bunten Pfeilgiftfröschen, deren Hautsekret von den Menschen bei der Jagd verwendet wird alles, was es über die erstaunlich vielfältigen Amphibien zu wissen gibt.

Diese und noch viel mehr tierische Sachbücher gibt es in der Bibliothek zu bestaunen und auszuleihen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr