eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:03 Uhr
26.07.2021
Echte Norhäuser Marktpassage

Thalia übernimmt für Weltbild

Im Zuge seiner Digitalstrategie forciert Weltbild das Onlinegeschäft weiter und verkauft insgesamt zehn Filialen an den Buchhändler Thalia. Darunter auch die Filiale in Nordhausen…

Die übernommene Buchhandlung in der Nordhäuser Passage verfügt über rund 160 Quadratmeter Verkaufsfläche. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group: „Die Corona-Pandemie hat die Verschiebung zum Onlinehandel beschleunigt. Ausgehend von den großen Megatrends und den Kundenwünschen richten wir unser Angebot und unseren Vertrieb aus. Wir bauen daher Social Commerce als Vertriebskanal zum Beispiel mit Live Shopping aus und investieren in neue digitale Angebote wie die Home Academy und Streaming-Angebote.“ Auch wenn der Filialanteil am Gesamtumsatz zurückgeht, bleiben die Filialen ein integraler Bestandteil der Multikanal-Strategie von Weltbild. Ihre Rolle ändert sich aber. Sailer: „Sie werden künftig stärker den Charakter eines ‚Showrooms‘ für die Marke haben.“

Anzeige symplr
Ingo Kretzschmar, Geschäftsführer Vertrieb und Thalia Retail Concepts bei Thalia: „Ich freue mich sehr, dass insgesamt zehn Weltbild-Standorte unter das Dach von Thalia wechseln, denn der stationäre Buchhandel ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil unserer Omni- Channel-Strategie. Zugleich ist es eine gute Nachricht für Nordhausen. Durch unsere Initiative bleibt ein wichtiger und zugänglicher Ort für das Lesen erhalten.“ Für die Menschen immer und überall erreichbar zu sein ist der Schlüssel für eine hohe Kundenzufriedenheit und -bindung. Thalia als ein im Buchhandel führendes Unternehmen investiert aus diesem Grund in sein Buchhandelsnetzwerk und zugleich in digitale Angebote wie thalia.de, die Thalia-App sowie in innovative digitale Services, die das Einkaufen spielerisch einfach machen.

Die vom Verkauf betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Nordhausen wurden vorab über die Veränderung informiert. Sie werden von Thalia im Rahmen eines Betriebsübergangs übernommen. Über den Kaufpreis und die weiteren Modalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Autor: red

Kommentare
Marino50
26.07.2021, 13.22 Uhr
Thalia...
...sagt mir zwar nichts. Aber kann ja alles okay sein und man muss ja nicht alles kennen. Ansonsten bin ich gespannt, wie lange das Geschäft überlebt.
nur_mal_so
26.07.2021, 14.32 Uhr
Thalia -
ist ein ziemlich cooler Buchladen, mit großzügigen Sitzecken zum Gleich-Mal-Schmökern. Zumindest in den großen Thalias, die ich bisher aus zb Erfurt oder Leipzig kenne, um in der Nähe zu bleiben.
Ob und wie das hier umgesetzt werden kann und wird bleibt abzuwarten. So groß ist der "Weltbild" bei uns ja nicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr