eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:27 Uhr
02.12.2022
Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich:

Wieder ein außergewöhnlicher Adventskalender

In Thüringens nördlichster Stadt gibt es nicht nur die neue Netzwerkkirche sondern auch wieder den "Märchenhaften Adventskalender am Stadtmuseum". Verantwortlich dafür ist einmal mehr die Interessengemeinschaft des örtlichen Museums...

Seit vielen Jahren betreuen die Mitglieder der Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich ehrenamtlich ihr Stadtmuseum.

Das Ellricher Stadtmuseum präsentiert sich als Adventskalender (Foto: Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich) Das Ellricher Stadtmuseum präsentiert sich als Adventskalender (Foto: Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich)

Im ersten Coronajahr, als die Kontaktbeschränkungen gerade zur Weihnachtszeit alles lahm zu legen drohten, hatten die Mitglieder der IG die Idee, die Fassade des Stadtmuseums in einen großen Adventskalender zu verwandeln. Jeden Tag wurde ein verhülltes Fenster geöffnet, hinter dem sich Märchen und neuere Kindergeschichten verbargen. Die große positive Resonanz auf das tägliche Öffnen der Fenster und die liebevoll gestalteten Märchen beflügelten die Macher, diesen Kalender zur Tradition werden zu lassen.

In diesem Jahr erhielten sie Unterstützung von den Kindergärten in Ellrich und Sülzhayn sowie der Grundschule Ellrich. Zum Öffnen der Fenster kommen seit dem letzten Jahr Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern zum Museum und warten gespannt auf das Märchen, welches nicht nur al Bild gezeigt, sondern auch erzählt wird.

Anzeige symplr
Gestern verriet das erste Fenster sein Geheimnis und die Kinder warteten gespannt auf das Märchen. Es war "Väterchen Frost".

Bis zum Heiligabend wird jeweils Montag bis Freitag um 17 Uhr und am Samstag und Sonntag um 11 Uhr ein neues Fenster geöffnet und das Märchen erzählt.

Und noch etwas Besonderes hat sich das Team ausgedacht: Am Sonntag, den 11. Dezember kommt um 11.15 Uhr ein Puppentheater in den Museumshof. Dann können die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern auch einen Punsch oder Glühwein trinken und etwas Leckeres vom Grill essen.

Das erste Fenster wurde gestern geöffnet (Foto: Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich)
Das erste Fenster wurde gestern geöffnet (Foto: Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr