eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:49 Uhr
24.10.2014

50 Jahre TTV Hydro

Der Tischtennisverein TTV Hydro Nordhausen besteht nun schon seit 50 Jahren. Dieses Jubiläum zum Anlass nehmend veranstaltete der Verein ein sowohl sportliches als auch festliches Wochenende. Caroline Illhardt berichtet...

Rüdiger Zelder und Karsten Spieß (v. l.) bildeten das Kampfgericht beim Jubiläumsturnier des TTV Hydro Nordhausen. (Foto: privat) Rüdiger Zelder und Karsten Spieß (v. l.) bildeten das Kampfgericht beim Jubiläumsturnier des TTV Hydro Nordhausen. (Foto: privat)

Am letzten Freitag im September organisierte der TTV Hydro ein Tischtennisturnier, bei dem sowohl aktive als auch ehemalige Mitglieder in einem Mannschaftsturnier gegeneinander antraten. Rund 50 Spieler an sechs Tischen erlebten und gestalteten ein spannendes Turnier, das bis weit in die Abendstunden bestritten wurde.

Anzeige symplr
Am darauffolgenden Samstag lud der TTV Hydro zu einem Jubiläumsball ein. Die Wertherhalle wurde hierfür festlich dekoriert. Besonders die Fotoleinwände, gestaltet mit einer Vielzahl von Bildern aus 50 Jahren Vereinsgeschichte sorgten bei den Gästen für Freude und brachten so manche lustige Erlebnisse in Erinnerung zurück.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Volker Wenzel und Eric Holzberger im Namen des Vorstandes alle Anwesenden. Sie nahmen den öffentlichen Rahmen zum Anlass Rüdiger Zelder als Gründer des Tischtennivereins besonders zu ehren. Er hat alle Höhen und Tiefen in den 50 Jahren mitgemacht und sein Engagement im Jugendbereich ist ungebrochen. Der Verein ernannte Rüdiger Zelder zum Ehrenmitglied.

Weiterhin erhielt Udo Eidam die Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen. Diese Auszeichnung würdigt die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit des Sportlers für den Verein. Udo Eidam hat sich in all den Jahren in hohem Maße für die Interessen der Vereinsmitglieder eingesetzt und sich stets aktiv für die sportlichen Belange engagiert. Um diese Auszeichnung hat sich ebenfalls Karsten Spieß verdient gemacht.

Andreas Meyer, Geschäftsführer des Kreissportbundes Nordhausen hatte weitere Auszeichnungen zu vergeben. So erhielt Rüdiger Zelder mit der Ehrenplakette des KSB eine verdiente zweite Ehrung. Für ihr bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement überreichte Andreas Meyer die Sportlerehrennadel des Kreissportbundes an Eckard Langner, Stanislaw Bondarenko, Wolfgang Nicolai und Helmut Läufer. Sie alle haben sich in den vergangenen Jahren für den Tischtennissport in Nordhausen verdient gemacht und sind wichtige Akteure für den Verein TTV Hydro.

Zu guter Letzt sorgte René Rethfeldt, aktiv in der 3. Herrenmannschaft des TTV in der 2. Bezirksliga, für eine Überraschung. Er spendete dem Verein eine Summe von 500 Euro.

Der heutige Verein TTV Hydro Nordhausen wurde am 26. September 1964 als BSG Glückauf Nordhausen gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Rüdiger Zelder und Eckard Langner. Am 31.10.1975 erfolgte die Formierung als BSG Hydro Nordhausen unter den Vorsitz von Rüdiger Zelder. Die Eigenständigkeit des Vereins nun als TTV Hydro Nordhausen wurde am 29.08.1990 begründet. Der Verein hat eine vielfältige Erfolgsgeschichte vorzuweisen. 1998 wurde die 1. Herrenmannschaft des TTV Hydro anlässlich der 5. Sportgala in Nordhausen zur Mannschaft des Jahres ernannt und Sportfreund Theo Winter als Sportler des Jahres geehrt. Im Spieljahr 2003/2004 gelang nach 1993/1994 erneut der Aufstieg in die Oberliga Südwest.

Der TTV Hydro bedankt sich herzlich bei allen, die daran mitgewirkt haben, ein gelungenes Festwochenende auf die Beine zu stellen und lädt herzlich dazu ein, sich das erste Heimspiel der Saison in der Tischtennis-Thüringenliga morgen um 17:00 Uhr in der Nordhäuser Wertherhalle anzusehen.
Caroline Illhardt
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr