eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:54 Uhr
24.10.2014

nnz-Sportvorschau: Kegeln

Vor den Kegelmannschaften des Kreises steht ein Punktspielwochenende mit durchweg wichtigen, für die weitere Saison richtungweisenden Spielen. Der Ausblick auf das Wochenende von Uwe Tittel...


In der Landesliga der Frauen hat das Team der TSG Salza den schweren Gang nach Voigtstedt anzutreten. Dort hat man schon seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen. Es droht die erste Saisonniederlage.

Anzeige symplr
Zwar lagen die Salzaerinnen in der Endabrechnung als zuletzt zweimaliger Staffelsieger immer deutlich vor den Voigtstedterinnen, weil die auswärts zu viele Punkte liegen ließen, doch man will endlich mal den Bock umstoßen, und auch bei den Blau-Weißen einen Sieg landen und im Kampf um den erneuten Staffelsieg die weiße Weste wahren. Während Salza also wieder um die Spitzenposition kämpft geht es für die Frauen des Nordhäuser SV um einen möglichst gesicherten Platz im Mittelfeld.

Bei erst zwei Punkten aus den bisherigen vier Spielen gibt es da noch einigen Nachholbedarf. Ob das aber am Sonntag ausgerechnet beim noch ungeschlagenen Tabellendritten KSV 03 Weißensee gelingt? In den letzten beiden Jahren misste man jeweils knapp geschlagen die Heimreise antreten.

In der Landesliga der Männer wollen die Mannen von der Spielgemeinschaft Bleicherode/Sollstedt im Heimspiel gegen Grün-Weiß Wasungen ihre phänomenale Leistung vom Auswärtssieg in Langula bestätigen. Mit einem weiteren Erfolg könnte man sich vorerst im oberen Tabellendrittel festsetzen. Es ist das erste Aufeinandertreffen der Mannschaften aus den zwei Thüringer Karnevalhochburgen.

Wie bei den Frauen haben die beiden Nordhäuser Verbandsligisten der Senioren nach fünf Spieltagen völlig unterschiedliche Ausgangspositionen. In der Staffel 120 Wurf liegen die Salzaer mit erst einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Zwar beträgt der Rückstand auf Platz 6 nur zwei Punkte, doch das Heimspiel am Sonnabend gegen Aufsteiger Gera solle schon gewonnen werden, so könnte schnell der Anschluss verloren gehen.

Die Gäste von der Geraer Heinrichsbrücke sind aber ein sehr ernst zu nehmender Gegner, haben auswärts erst einmal verloren und sind derzeit Tabellendritter. Salza darf sich keine Schwächen leisten.

Das gilt auch für die NSVer in der Staffel 100 Wurf. Hier sind die Vorzechen aber genau entgegen gesetzt. Nordhausen als Titelverteidiger und Tabellendritter muss zum noch sieglosen Tabellenletzten Waltershausen. Aber die Waltershäuser sind guter Dinge, die ersten Pluspunkte erringen zu können. Denn seit ihrem Aufstieg ins Thüringer Oberhaus haben die Nordhäuser in Waltershausen noch nicht gewinnen können. Will man das Ziel Titelverteidigung nicht vorzeitig aus den Augen verlieren darf sich diese Negativserie nicht verlängern.
Die NSV-Zweite ist in der Landesliga an diesem Wochenende spielfrei.

Die Spiele in der Übersicht

Landesliga Frauen 120 Wurf
VfB Blau-Weiß Voigtstedt – TSG Salza
Sonntag 9.00 Uhr „Am Sportpark“
KSC 03 Weißensee – Nordhäuser SV
Sonntag 9.00 Uhr Am Fischhof

Landesliga Männer 200 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – Grün-Weiß Wasungen
Sonnabend 13.00 Uhr Sollstedt Am Flughafen

Verbandsliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – KSV Heinrichsbrücke Gera
Sonnabend 13.00 Uhr Wertherhalle

Verbandsliga Senioren 100 Wurf
ZSG Grün-Weiß Waltershausen – Nordhäuser SV
Sonnabend 13.00 Uhr Am Bahnhof
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr