tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 23.08 Uhr
24. Oktober 2014

nnz-Galerie: 25 Jahre danach

Am Abend ist in Nordhausen an den Beginn der friedliche Revolution vor 25 Jahren gedacht worden. Die nnz hatte heute darüber ausführlich berichtet. Jetzt können wir Ihnen noch eine Bilder-Galerie des heutigen Abends liefern... (red)
Fr, 22.59 Uhr
24. Oktober 2014

Für Nordhausen entschieden

Tobias Jung, der Verkehrsleiter der Autokrane Wiemann GmbH in Nordhausen, hält viel von Netzwerken. Sie sind sozusagen sein “täglich Brot”, denn der Mann koordiniert von Nordhausen aus acht Großkräne, davon zwei Raupenkräne, die bis zu 600 Tonnen heben können... (red)
Fr, 22.42 Uhr
24. Oktober 2014

Zwei Dörfer - ein Datum

Anfang November eröffnet in der Flohburg die Ausstellung „Zwei Dörfer - ein Datum“ von der Geschichtswerkstatt Aufbruch ´89. Jugendliche und Erwachsene hatten fünf Tage lang die große deutsch-deutsche Geschichte anhand von den zwei grenznahen Dörfern Tettenborn in Niedersachsen und Mackenrode in Thüringen erkundet... (red)
Fr, 22.40 Uhr
24. Oktober 2014

Wacker erwartet "Messerscharfes Spiel"

Wackers Zweite muss morgen auf Reisen gehen. Das Ziel liegt vor den Toren von Erfurt. Gastgeber ist die erste Mannschaft der SG FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt... (red)
Fr, 21.35 Uhr
24. Oktober 2014

Die Gewalt der Kerzen

Vor 25 Jahren drängten sich hunderte Nordhäuser Bürger in der Altendorfer Kirche, um der Fürbitte beizuwohnen. Es war nicht das erste Mal, das man sich traf und aussprach was schief lief im Land. Doch dieser Abend sollte anders werden. Am Ende der Andacht gingen die ersten Nordhäuser auf die Straße demonstrieren. Heute taten sie es wieder... (red)
Fr, 20.40 Uhr
24. Oktober 2014

Sitzung des Seniorenbeirates

In dieser Woche trafen sich die Mitglieder des Seniorenbeirates der Landgemeinde Harztor im Ilfelder Sonnenhof. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Auswertung des Seniorenfestes 2014... (swi)
Fr, 16.43 Uhr
24. Oktober 2014

Bleiben Sie schön akademisch

Viele junge Leute dürften heute noch ordentlich feiern: mit dem Erhalt ihrer Urkunden dürfen sie nun offiziell die Titel "Bachelor" und "Master" führen. Insgesamt 221 Absolventen durfte die Fachhochschule heute verabschieden. Einige werden gehen, andere werden Nordhausen noch eine Weile erhalten bleiben... (red)
Fr, 16.31 Uhr
24. Oktober 2014

Bildungsreise in den Kurpark Bad Nauheim

Bei traumhaftem Herbstwetter starteten 30 Mitglieder des Fördervereins Park Hohenrode in der vergangenen Woche eine Bildungsreise zur ersten von Heinrich Siesmayer geplanten und ausgeführten Parkanlage in Deutschland, dem Kurpark Bad Nauheim... (red)
Fr, 14.50 Uhr
24. Oktober 2014

Familie und psychische Gesundheit

In dieser woche veranstaltete das Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) der Fachhochschule Nordhausen ein Symposium zum Thema „Familie und psychische Gesundheit - Anspruch und Wirklichkeit“... (red)
Fr, 14.45 Uhr
24. Oktober 2014

Lohnt sich das "Blitzen" für Nordhausen?

Derzeit wird in der Stadtverwaltung und dem ihr "angeschlossenen Stadtrat" - hoffentlich - auch über die Möglichkeit der Einnahmeerhöhungen diskutiert. Das müssen nicht nur Steuern sein, denn schließlich wird in Nordhausen kräftig geblitzt. Wir haben nachgerechnet... (red)
Fr, 14.16 Uhr
24. Oktober 2014

Banditen im Theater

Eine bunte Mischung aus „Das Wirtshaus im Spessart“ und „Räuber Hotzenplotz“ und das Ganze zur ohrwurmtauglichen Musik von Jacques Offenbach – die Operette „Die Banditen“ feiert im November Premiere auf der Nordhäuser Bühne... (red)
Fr, 13.35 Uhr
24. Oktober 2014

Neues vom Nachwuchs: Zitterpartie

Im doppelten Sinne zittern mussten die Nordhäuser im Achtelfinale des Thüringenpokal. Bei eisig anmutenden Temperaturen war das Spiel bis zum Schluss unerwartet spannend, berichtet Kathrin Oppernberger... (red)
Fr, 13.02 Uhr
24. Oktober 2014

Schlagkräftige Mannschaft für den Saisonauftakt

Der Box-Kader des Nordhäuser SV (NSV) wächst weiter: Mannschaftsleiter Michael Döring wurde in den vergangenen Wochen noch einmal aktiv, um zum Bundesliga-Auftakt eine schlagkräftige Mannschaft aufzubieten... (red)
Fr, 12.55 Uhr
24. Oktober 2014

Mit Instant Acts gegen Gewalt und Rassisums

Die Insant Acts sind zurück - eine lohnenswerte Tradition welche sich 2014 zum 15. Mal jährt. Mit Instant Acts sollen sich Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit Gewalt und Rassismus auseinandersetzen. In diesem Jahr will man die Ellricher Regelschule besuchen und begeistern.. (red)
Fr, 12.45 Uhr
24. Oktober 2014

IMRT- Symposium zur Strahlentherapie gestartet

Das V. IMRT- Symposium der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Südharz-Klinikums Nordhausen gGmbH wurde soeben im Achteckhaus von Schloss Sondershausen gestartet. (khh)
Fr, 12.05 Uhr
24. Oktober 2014

Das Wetter - am Wochenende

Heute Nachmittag und am Abend ist es in weiten Teilen gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur steigt auf 10 bis 13, im Thüringer Wald auf 8 bis 10 Grad. Der Wind weht schwach aus Süd... (red)
Fr, 11.22 Uhr
24. Oktober 2014

Boxen im Rhythmus der Trommeln

Nicht nur von den Tribünen werden Trommelschläge zu hören sein. Beim ersten Heimkampf der Boxstaffel des Nordhäuser SV werden die "SpeedStiXX" in der Ballspielhalle den Rhythmus vorgeben. Der Kartenvorverkauf für den Saisonauftakt hat schon begonnen... (red)
Fr, 11.11 Uhr
24. Oktober 2014

Prognose: Viel weniger Kinder für die Kitas

Ab kommenden Montag liegt der Entwurf der Bedarfsfeststellung für die Kindertagesbetreuung für 2014/15 – 2015/16 für zwei Wochen öffentlich aus. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall... (red)
Fr, 11.08 Uhr
24. Oktober 2014

Pferdegeflüster im Offenen Kanal Nordhausen

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, so heißt es in einem Sprichwort und für Judith Bauermeister aus Wollersleben trifft das auch zu. Im Bürgerradio berichtet die erfolgreiche Reiterin von ihrem Hobby.... (red)
Fr, 10.56 Uhr
24. Oktober 2014

Kinder stärken durch „offene Arbeit“

Die Leitungen der neun Johanniter-Kindertagesstätten im Regionalverband Südharz/Burgenlandkreis nahmen am Mittwoch an einer Führungskräfte-Fortbildung zum Thema „offene Arbeit“ in Heideland/Etzdorf teil. Im Mittelpunkt des Treffens, an dem auch Kreisvorstand Frank Gerstenberger und Kita-Bereichsleiter Steffen Backhaus beteiligt waren, stand der Austausch über die unterschiedlichen Voraussetzungen der Johanniter-Kitas bezüglich „offener Arbeit“... (red)
Fr, 10.43 Uhr
24. Oktober 2014

Schuhcreme, Kleber und Wein statt Handballkost

An diesem Wochenende wird in der Nordhäuser Ballspielhalle kein Sport angeboten, dafür jede Menge Informationen rund um das Bauen, Ausbauen oder Renovieren. Auch Kleber und Schubalsam wird angeboten... (red)
Fr, 09.57 Uhr
24. Oktober 2014

nnz-Sportvorschau: Radball

Am Sonnabend startet die Radball-Oberliga der Männer in ihre neue Saison. Dabei sind die beiden Mannschaften vom LV Altstadt Nordhausen und SV Ilfeld erstmals in zwei verschiedene Startgruppen eingegliedert worden... (red)
Fr, 09.54 Uhr
24. Oktober 2014

nnz-Sportvorschau: Kegeln

Vor den Kegelmannschaften des Kreises steht ein Punktspielwochenende mit durchweg wichtigen, für die weitere Saison richtungweisenden Spielen. Der Ausblick auf das Wochenende von Uwe Tittel... (red)
Fr, 09.49 Uhr
24. Oktober 2014

50 Jahre TTV Hydro

Der Tischtennisverein TTV Hydro Nordhausen besteht nun schon seit 50 Jahren. Dieses Jubiläum zum Anlass nehmend veranstaltete der Verein ein sowohl sportliches als auch festliches Wochenende. Caroline Illhardt berichtet... (red)
Fr, 09.31 Uhr
24. Oktober 2014

Musik aus der Zeit des Krieges

Ronald Gäßßlein und Georg Schröter ließen gestern alte Lieder erklingen, deren Texte von der anfänglichen Euphorie im ersten Weltkrieg aber auch von tiefer Trauer, Angst, Hunger, Tod sowie von der Hoffnung und dem Wunsch nach Frieden erzählten... (red)
Fr, 08.40 Uhr
24. Oktober 2014

Fitness für alle - 6. Nordhäuser Aerobic-Day

Morgen ist es soweit! Am Sonnabend findet in der Wiedigsburghalle der Aerobic-Day statt. Es geht 9:30 Uhr mit einem gemeinsamen Warm up los. Anschließend gibt es vier Workshops, die Spaß machen, Freude bringen und in denen nach Lust und Laune abgetanzt werden kann... (red)
Fr, 08.11 Uhr
24. Oktober 2014

Abwärtstrend des Konsumklimas vorerst gestoppt

Die Stimmung bei den Verbrauchern ist im Oktober wieder leicht gestiegen. Das Konsumklima stoppt somit seinen Abwärtstrend. Für November prognostiziert der Gesamtindikator 8,5 Punkte nach revidiert 8,4 Punkten im Oktober. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung legen etwas zu, während sich die Konjunkturerwartung kaum verändert... (red)
Fr, 07.59 Uhr
24. Oktober 2014

Langes Warten auf DSL

Wut und Hilflosigkeit – diese Gefühle kennen viele Kunden, die auf einen neuen Internet- und Telefonanschluss warten. Ganz ähnlich erging es 30 Testhaushalten der Stiftung Warentest, die bei verschiedenen DSL-, Kabel- und LTE-Anbietern Kunde werden wollten... (red)
Fr, 06.44 Uhr
24. Oktober 2014

Mit Förderverein auf Mallorca unterwegs

Am kommenden Mittwochnachmittag ist im Kunsthaus-Keller die nächste Veranstaltung der Reihe „Kunst&Kaffee" angesagt – dieses Mal in ganz anderer Form: keine Führung durch die aktuelle Ausstellung, kein Vortrag über einen Künstler oder eine Kunstepoche, sondern ein ‚Nachklang‘ einer einwöchigen Reise, die gewissermaßen ‚quer über die Insel Mallorca‘ zu Orten und Museen führte, an denen Joan Miró tätig war... (red)
Fr, 06.38 Uhr
24. Oktober 2014

nnz-Leser unterwegs: Kontraste in der Altstadt

Wenn Touristen die Nordhäuser Altstadt besuchen, dann könnte ihnen nichts Gegensätzlicheres widerfahren. Peter Blei hat das mal mit seiner Kamera festgehalten. Es ist nicht nur sehens-, sondern auch nachdenkenswert... (red)
Fr, 06.34 Uhr
24. Oktober 2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Drei Spielverlegungen lässt das Programm der Handballer am kommenden Wochenende auf zwei Begegnungen schrumpfen. Unter den verlegten auch die Partie der Männer gegen die Zweite von Bad Blankenburg. Die geänderten Anwurfzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben... (red)





Neu auf dem Planeten

Emilia Zielke
26. September 2022
20.35 Uhr
Lotte Walleit
26. September 2022
09.08 Uhr
Matilda Besuch
24. September 2022
17.30 Uhr
Kurt Moritz
23. September 2022
08.28 Uhr
Lea
22. September 2022
08.02 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 1692

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.