eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 22:42 Uhr
24.10.2014

Zwei Dörfer - ein Datum

Anfang November eröffnet in der Flohburg die Ausstellung „Zwei Dörfer - ein Datum“ von der Geschichtswerkstatt Aufbruch ´89. Jugendliche und Erwachsene hatten fünf Tage lang die große deutsch-deutsche Geschichte anhand von den zwei grenznahen Dörfern Tettenborn in Niedersachsen und Mackenrode in Thüringen erkundet...

Fünf Tage lang haben die Jugendlichen und Erwachsenen der Geschichtswerkstatt Aufbruch ´89 die große deutsch-deutsche Geschichte anhand von den zwei grenznahen Dörfern Tettenborn in Niedersachsen und Mackenrode in Thüringen erkundet. Dabei war die Idee, eine Miniatur der großen deutsch-deutschen Geschichte zu betrachten: zwei Dörfer, die in unmittelbarer Nachbarschaft liegen– jedoch über Jahrzehnte getrennt waren.

Anzeige symplr
Die Teilnehmer der Geschichtswerkstatt begaben sich auf Spurensuche auf dem alten Grenzweg und forschten in Archiven nach den Dorfchroniken beider Orte.
Vor allem aber entstanden vier junge Reporterteams, welche DorfbewohnerInnen interviewten. Die Menschen erzählten von ihren persönlichen Lebensgeschichten und ihren Erinnerungen zur Zeit der ehemaligen DDR.

Viel wurde über Gefühle und erste Eindrücke während und nach der Grenzöffnung gesprochen. „Die Menschen haben auf eindrückliche Weise von ihren Erinnerungen zur Wende erzählt, sodass eine Zeit, die für mich Geschichte ist, ganz lebendig wurde!“, so Bettina Kupke von der Akademie für Ost-West-Begegnungen „Mein Geburtsjahr ist 1989. Durch die Erzählungen der ZeitzeugInnen ist mir dieses Jahr noch einmal auf neue Weise nahe gekommen.“

Die TeilnehmerInnen der Geschichtswerkstatt im Jugend- und Bildungshaus Tettenborn e.V. (Foto: Rüdiger Spott) Die TeilnehmerInnen der Geschichtswerkstatt im Jugend- und Bildungshaus Tettenborn e.V. (Foto: Rüdiger Spott)
Es ging in den Interviews darum, aus ganz persönlicher Perspektive zu erfahren: Was hat sich durch den Bau der Mauer bzw. des Grenzzauns verändert? Und dann später nach 1989: was hat die Grenzöffnung bewirkt? Diese Gespräche wurden auf Video aufgezeichnet und werden später gewissermaßen zum Herzstück der Ausstellung.

Die Ausstellung wird vom 9. bis 30.11.2014 in der Flohburg, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen sein. Außerdem ist sie von da an unter www.aufbruch-89.de auch online zu sehen. Die Eröffnung findet am 9 November um 16 Uhr statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr