Kommentare
Checker
01.06.2026, 10:02 Uhr
Streitigkeiten…
So viel zum Thema unserer Bürgermeisterin, das es im besagten Revier ruhiger geworden ist.
free Gigi
01.06.2026, 10:02 Uhr
#nogoarea
und noch eine weitere...
Wir schaffen das!
Marino50
01.06.2026, 10:20 Uhr
Streitigkeiten
Am Sonntag Nachmittag in der Uferstraße. Die wollten bestimmt nur einen Spaziergang machen. Die Promenade an der Zorge ist eben nicht für alle Leute da. Sarkasmus aus.
Mir fehlen ganz einfach die Worte.
Solche Leute gehören abgeschoben!
NDH-Kanne
01.06.2026, 10:44 Uhr
Streitigkeiten !!!
Erbitte um nähere Details zum Fall ..... (Festnahme u.s.w.)
memento mori
01.06.2026, 12:48 Uhr
Ironie
Erst einmal gute Genesung dem Geschädigten und hoffentlich eine vorläufige Haft für den Täter, sollte sich der Verdacht erhärten.
Da nicht näher beschrieben, vermute ich mal, dass sich da wieder mal ein gut integrierter Syrischer Arzt mit einem australischen Austauschstudenten gezankt hat, ganz typisch diese verschiedenen ethnischen Herkünfte...
Bodo Bagger
01.06.2026, 12:55 Uhr
Nordhausen
ist #BUNT
Echter Sundhäuser
01.06.2026, 14:42 Uhr
Ach herrlich...
"Deutschland wird bunter werden. Ja, wie toll ist das! Das haben wir uns immer gewünscht. Wahrscheinlich wird es auch religiöser werden. Na klar. Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich sag' Euch eins: Ich freu mich drauf!"
Zitat der gewählten grünen Küchenhilfe aus dem deutschen Bundestag
Olli80
01.06.2026, 15:06 Uhr
Ist die Sicherheit noch gewährleistet?
Das sich dort aufhaltende Klientel ist hinreichend bekannt .
Mittlerweile stellt sich nach mehreren Vorkommnissen die Frage ob die Bürger dieser Stadt noch sicher durch die Straßen laufen können ?
Hier sind Ordnungsamt und Polzei in der Pflicht sofort Maßnahmen zu ergreifen.
Olli80
01.06.2026, 15:07 Uhr
Ist die Sicherheit noch gewährleistet?
Das sich dort aufhaltende Klientel ist hinreichend bekannt .
Mittlerweile stellt sich nach mehreren Vorkommnissen die Frage ob die Bürger dieser Stadt noch sicher durch die Straßen laufen können ? Hier sind Ordnungsamt und Polizei in der Pflicht sofort Maßnahmen zu ergreifen.
nohra
01.06.2026, 15:18 Uhr
Berichterstattung wie bei ARD und ZDF
Ich würde es begrüßen wenn Roß und Reiter auch genannt werden und nicht alles verharmlost wird.
Der Unterschied: ARD und ZDF sind die Nationalitäten bekannt und werden nicht vermeldet. Wir bemühen und um eine eindeutige Zuordnung, die uns und Ihnen, den Lesern, leider durch die Behörde verwehrt wird. Die Gründe hierfür kenne mittlerweile alle. Nur bei Deutschen werden die Nationalität "Deutsch" benannt.
Die Redaktion
Germanen
01.06.2026, 17:23 Uhr
Blutspuren seit 2015
Überall wo diese, zumeist jungen Männer, aus islamisch geprägten Ländern auftauchen, gibt es diese Probleme bis hin zu schweren Verbrechen.
Schutzbedürftig sind meiner Meinung nach vielmehr die jungen Frauen und Mädchen dieser patriarchalischen Gesellschaften, ihr Leid und die Unterdrückung durch die Männer ist für uns unvorstellbar.
Stattdessen hofiert man in Europa die Menschen, welche für das ganze Elend dort verantwortlich sind und zum Dank für Vollversorgung steigt hierzulande die Kriminalität überproportional.
Asiaten, Russen oder andere Ethnien sind hingegen eine wirkliche Bereicherung unserer Gesellschaft, viele leben gern und friedlich mit den Europäern zusammen, bringen sich ein und zahlen Steuern, genau wie wir, die jeden Tag früh morgens zur Arbeit rammeln und den ganzen Wahnsinn am laufen halten und alles und jeden finanzieren. Diese Zustände wollen wir und alle friedlichen Migranten hier nicht mehr haben, es reicht!!!
Junge21
01.06.2026, 17:30 Uhr
Und wenn nicht gemessert wird, wird geklaut
..wie ich unlängst Zeuge war. Ich wollte einfach nur eine entspannte Stunde in der Shg verbringen, ein Eis essen,shoppen.. Und man ist von solchem Klientel umgeben. Mich kriegen keine 10 Pferde mehr dahin. Ist es das, was ihr gutheißt, @nordhausenzusamnen?
Kobold2
01.06.2026, 17:30 Uhr
Gründe kennen wir alle....
Dagegen liest sich der Artikel über den mehrfachen Polizeieinsatz zum Bahnhofsfest, aber etwas anders. Erwartungsgemäß ist da der große Ansturm in den Kommentaren wieder mal ausgeblieben. In beiden Fällen sind es auf jeden Fall erwachsene Menschen, die nicht in der Lage sind, sich zu benehmen und ihre Meinungverschiedenheiten zivilisiert zu lösen.
Nur in diesem Fall möchten einige ihr einseitiges Weltbild bestätigt sehen.
Junge21
01.06.2026, 18:03 Uhr
Kobold2 bitte
Blenden Sie komplett aus, was hier gerade abgeht und nicht etwa nur in Nordhausen, sondern in der gesamten Republik? Das kann doch nicht die gewollte Buntheit im Zuge der Toleranz sein? Finden die Toleranz- Befürworter es angemessen, wenn solches Klientel ständig Messer in der Tasche hat? Wie bitte und wie lange noch werden diese Taten gerechtfertigt? Und mit welchen Argumenten? Immer nur auf die draufzuhauhen,die solch einen Zustand nicht mehr hinnehmen wollen, ohne eine Lösung in Betracht zu ziehen, erscheint mir nicht hilfreich.
emmerssen
01.06.2026, 18:10 Uhr
Mal wieder
Ein beschwichtigender, verharmlosender Kommentar vom @ kobold. Was denn sonst. Da sind die Anderen die diese Zustände ablehnen die Bösen.
Einige werden wohl niemals munter.
icke58
01.06.2026, 18:15 Uhr
Ufestraße
Ein Deutscher Bürger hat zum Sonntagnachmittag auch nix dort zu suchen Uferstraße und Zorgeufer...Und unsere Bürgermeisterin hat doch Haus und Garten...Einfach nur noch erschreckend was hier abgeht in einer kleinen Stadt wie Nordhausen..Frau Merkel alles richtig gemacht ich hoffe Sie leben schön ruhig in der Uckermark mit Personenschützer...
98maschr
01.06.2026, 18:35 Uhr
Gute Besserung
Auch wenn es wahrscheinlich hier keinen interessiert, dem Opfer alles Gute.
P.Burkhardt
01.06.2026, 19:02 Uhr
Etwas bösartig....
...könnte man ja spekulieren, dass einige hier glücklich darüber sein müssten, dass die Opfer ebenfalls ... naja, mutmaßlich... nicht in Deutschland geboren wurden.
Gewalt ist schlimm und wie hier jemand schrieb, nicht zivilisiert...auch Aufrufe zu Gewalt. Dabei spielt keine Rolle, wer das tut. Wer schon dazu aufruft, "dass Pack sonstwohin zu prügeln" (ja, es gibt da einwn ähnlichen Auspruch aus einer bestimmten Ecke) macht sich mit den Tätern gemein und macht sich lächerlich, wenn er selbst Gewalt verurteilt....oder misst halt mit zweierlei Maß...
Ich stelle hier nur eine These auf...😉
Kobold2
01.06.2026, 19:28 Uhr
Ach Junge 21
Welche Erfahrungen haben sie denn in der gesamten Rebublik?
Wieviele Ortschaften, Firmen, Baustellen Geschäfte usw. sehen sie so wöchentlich? Wieviel Menschen treffen sie, mit denen sie wirklich ins Gespräch kommen? Wie sind ihre eigenen Erfahrungen? Aber ich habe den Eindruck, dass sie gar nicht mit Menschen anderer Herkunft ins Gespräch kommen wollen, da ihre Meinung eh schon feststeht.
Meine sind jedenfalls positiv und ohne Zuwanderung wäre es hier schon lange an vielen Stellen dunkel. Ich muss manche Tage schon die Menschen ohne Migrationshintergrund suchen. Nur einfache gestrickte Gemüter pauschalisieren gern und verfallen der populistischen Stimmungsmache bestimmter Kreise. Das ist auch hier jedesmal in solchen Fällen, erwartbar nachzulesenden. Sehen die die Leute einfach mal als das, was sie sind, nämlich Menschen, wie sie und ich! Deppen gibt es überall, unabhängig vom Geburtsland, oder Herkunft der Eltern.
emmerssen
01.06.2026, 22:17 Uhr
Selten so einen Nonsens
Wie vom @koboöd und P.Burkhardt gelesen. Dank solcher Meinungen haben wir solche Zustände in unserem Land und da hier Minderheiten die Mehrheiten regieren wird sich daran so schnell auch nichts ändern.
P.Burkhardt
02.06.2026, 00:35 Uhr
Ach emmerson...
... was genau ist denn der Blödsinn, den ich schrieb ? Ich habe Gewalt verurteilt. Die aus dem Artikel und die zu der aufgerufen wird... was ist denn daran jetzt in Ihren Augen falsch ?
Wer auf den Beitrag oben den 👎 gesetzt hat - hat mir im Grunde nur zugestimmt... oder es war ihm nicht möglich, den Inhalt zu erfassen...
Nochmal: die Männer. Die meinten sich dort gegenseitig verletzen zu müssen, sind wohl genau die Gleichen, die eigentlich aus dem Land geprügelt werden sollen (wie manche meinen)...
Also, was sollen wir nun tun ? Auf Gewalt schimpfen, oder dazu animieren ? Wer erklärt es mir ... ich fürchte, dazu ist hier keiner in der Lage.
Kobold2
02.06.2026, 05:55 Uhr
Ja, es ist wirklich Nonsens
Die Realität und Erfahrungen, als Meinung zu bezeichnen, das Fehlverhalten einiger Weniger, auf alle zu übertragen damit die Gesamtsituation beschreiben und zu behaupten , wir würden von Minderheiten regiert werden.
memento mori
02.06.2026, 07:09 Uhr
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt
Ein interessanter Beitrag von Ihnen, werter Kobold2, der allerdings einen klassischen Denkfehler aufweist: Sie werfen anderen vor, sich nur auf Einzelfälle zu berufen, tun aber in Ihrem eigenen Argument genau dasselbe. Ihre persönlichen, positiven Erlebnisse mit arbeitenden Migranten in allen Ehren – aber das ist per Definition reine anekdotische Evidenz.
Als Kraftfahrer bewegen Sie sich naturgemäß in einer beruflichen Bubble, in der Sie logischerweise primär auf Menschen treffen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und somit integriert sind. Wer arbeitet, fällt im Alltag meist positiv oder zumindest neutral auf.
Das spiegelt jedoch nicht die gesamte Realität wider. Wenn man sich abseits der Autobahnen und Logistikzentren im alltäglichen Stadtbild umschaut, sieht die Wahrnehmung vieler Bürger eben anders aus. Und um hier weg von der rein subjektiven, anekdotischen Sichtweise zu kommen, reicht ein Blick in die harten Fakten: Die offizielle Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamts (BKA) zeigt seit Jahren eine statistisch überproportionale Straffälligkeit im Bereich der Zuwanderung.
Man kann und sollte also Probleme benennen, ohne dass das gleich als Vorurteil abgetan wird. Wer anderen eine einseitige Sichtweise vorwirft, sollte nicht selbst der eigenen Bubble erliegen.
Hallogemeinde
02.06.2026, 08:39 Uhr
Die beiden Ignoranten hier...
in der Kommentarspalte sind wieder in Hochform. Ignorant, wie immer wissen sie alles und eigentlich verschließen sie nur die Augen vor der Realität. Zum einen der Ko.. der hier prahlt er kenne die ganze Welt und alles sind so toll und auf seinen Baustellen hat er nur gute Erfahrungen gemacht. Und Bur... der nur nach plappert was ihm die verlogenen Politiker weiß machen. (und a.d.Red.: verlogen ist keine Beleidigung, es ist belegt schon anhand der aktuellen Schuldenaufnahme des Herrn Merz, der uns eindeutig belogen hat). Aber zurück zur Sache, Die beiden Befürworter der unkontrollierten Zuwanderung von den sogenannten Fachkräften, vielleicht belesen sie sich mal wie der sogenannte Fachkräftemangel zustande kommt und ob es überhaupt einen solchen gibt. Hat denn der Ko... mal auf den von ihn genannten Baustellen gefragt wie viele dort schwarz arbeiten? Hat der Burk... sich mal belesen ob der so viel besagte Fachkräftemangel überhaupt besteht? Es gibt so viele Belege für falsche Zahlen. Ein Beispiel: Das DIHK geht mit Zahlen an die Öffentlichkeit welche völlig falsch sind. Sie beziehen Leiharbeitsfirmen mit ein die immer Leute pro forma suchen. Wenn sie dann auf so eine Umfrage des DIHK treffen, dann sagen sie natürlich: Wir haben immer offene Stellen. Rund 34 Prozent aller gemeldeten offenen Stellen sind Leiharbeit. Dabei macht die Branche nur ungefähr drei Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus.
Es gibt unzählige weitere Beispiele, einige renommierte Institute sprechen von 200.000 fehlenden Fachkräften, andere unseriöse von 3 Millionen. Für 200.000 fehlende Fachkräfte muss man nicht 5 Millionen nicht arbeitende ins Land holen die die Sozialsysteme belasten und zum Teil ausnutzen. Es gibt genug Fachkräfte aus Nachbarländern die gerne hier arbeiten. Ich finde es sehr traurig wie scheinbar normale intelligente Menschen hier in der Kommentarspalte so ignorant sein können und sich so dermaßen hinters Licht führen lassen. Davon gibt es leider viel zu viele und deshalb ist dieses Land auch so gespalten.
P.Burkhardt
02.06.2026, 08:56 Uhr
Wenn wir hier Statistik bemühen:
64% der seit 2015 nach Deutschland geflüchteten arbeiten (IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung). Der Bundesdurchschnitt der arbeitenden Bevölkerung liegt bei 70% ( auch IAB)... das ist soweit nicht weg.
Hinweis: unter deutschen wie auch geflüchteten gibt es alte, kranke und kinder, die nicht arbeiten können und natürlich auch die, die nicht arbeiten wollen.
Viele geflüchtete arbeiten (auch laut IAB) in der Transport- und Logistikbranche.
Ich glaube, die Diskrepanz der Sichtweisen vom Kobold und Memento resultiert u.a. Daraus, dass nichtarbeitende Flüchtlinge, anders als nichtarbeitende Deutsche, viel Zeit draußen verbringen und deswegen sichtbarer sind.
Während Kobold einen Teil der 64% arbeitenden trifft, sieht Memento die vielfach nicht (wie ihre deutschen kollegen) vor dem heimischen TV-sitzenden arbeitslosen Migranten...
Laut "Mediendienst Integration" liegt der Anteil der Anteil der einer Straftat verdächtigen Migranten stabil unter 5% (ohne illegale Einreise)...achtung: hier geht es um Tatverdächtige...nicht um Täter.
Jedenfalls spuckte Google mir diese Zahlen aus.
Betrachtet man die mit etwa 3,4 Mio. deutlich geringere Grundgesamtheit im Vergleich mit gut 80 Mio. Deutschen (nicht alle blond und blauäugig), von denen 64% arbeiten, ein Großteil der Nichtarbeitenden Alte,Frauen und Kinder sind... muss man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, dass einfach die Sichtbarkeit größer ist.
Kurz: der deutsche Arbeitslose verbringt häufiger seinen Tag im von der Gemeinschaft bezahlten zuhause vor der Glotze, der nichtdeutsche Arbeitslose geht lieber raus, als in der Gemeinschaftsunterkunft zu hocken.
-> Bitte groß- und Kleinschreibung verzeihen...
diskobolos
02.06.2026, 09:47 Uhr
Eine statistisch überproportionale Straffälligkeit im Bereich der Zuwanderung.
will ich gar nicht bestreiten. Wenn man aber als Bezugsgröße die deutschstämmige Bevölkerung heranzieht, macht man einen (gewollten?) Fehler.
Richtig wäre ein Vergleich mit jungen männlichen Deutschen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen und arbeitslos sind. Da sehen die Zahlen auch anders aus.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die überwiegende Mehrheit der Migranten, soweit sie in Arbeit oder Ausbildung stehen, völlig gewaltlos . . .
Bernd das Brot
02.06.2026, 10:19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Gehört nicht zum Thema
Arbeitseinwanderung, Asyleinwanderung und Einwanderung in die Sozialsysteme unterscheiden!
Wer wirklich anspruch auf Asyl hat darf natürlich bleiben. Wer sich illegal aufhält muss das Land verlassen. wer zum Arbeiten kommt muss sich im voraus um ein Arbeitsvisum und/oder einen Arbeitsvertrag kümmern. Hunderttausen Menschen einreisen zu lassen, die weder das Recht dazu haben sich hier aufzuhalten und nicht für unseren Arbeitsmarkt qualifiziert sind oder schlimmstenfalls gar nicht arbeiten wollen, ist nicht die Lösung. Qualifikation und Sprachkenntnisse sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn ich in den USA oder in Frankreich arbeiten will, muss ich auch etwas auf der Kirsche haben und die Landessprache beherschen.
P.Burkhardt
02.06.2026, 11:10 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Kein Chat.
Kobold2
02.06.2026, 11:29 Uhr
Ja es ist wirklich ein Denkfehler
Jahrzehntelange, täglich gemachte Erfahrungen und die Gesamtsituation in der deutschen Wirtschaft, als Einzelfall abzukanzeln und lieber der Stimmungsmache bestimmter Kreise vom Sofa aus, ohne zu hinterfragen, zuzustimmen. Mir hier eine begrenzte Bubble vorzuwerfen, zeigt nur das man, trotz meiner zahlreichen Ausführungen, keine Ahnung von meinem Job hat und man lieber die eigene Bubble erhalten möchte.
Wer hier von " ganze Welt kennen" schreibt, möchte die Situation auch nicht sachlich betrachten und darüber diskutieren, sondern sein Weltbild erhalten, in dem man die Realität und andere Erfahrungen einfach polemisch übertrieben abwatscht. Nicht nur meine berufliche Situation, wird hier komplett für die eigene Meinung ignoriert.
@P. Burkhard ....es ist nicht nur die Logistik, schauen sie auf unsere Baustellen, ins gesamte Handwerk, die Ärzte, Pfleger, im Verkauf, beim Bäcker, Metzger, Supermarkt, Discounter, oder die Werkhallen der Großindustrie. Da sieht man die ganzen "Einzelfälle".
Da gibt es sogar Einzelfälle, die man gar nicht als solche sofort erkennt.
Aber mit dem draußen sein, bin ich voll bei ihnen. Wenn man wandert, trifft man kaum jemand ohne Hund und beim Essen auf Terassen und Balkonen haben viele Mitmenschen Angst, dass man ihnen auf den Teller gucken könnte.
P.Burkhardt
02.06.2026, 12:02 Uhr
Gewalt unter Migranten..
Exkurs: Ignoranz bezeichnet Nichtwissen, die Unkenntnis oder Desinteresse gegenüber bestimmten Sachverhalten, Fakten oder Argumenten.
Die im Artikel beschriebene Gewalt ist ein Fakt, der Ausspruch ("aus dem Land prügeln", o.ä.) ist auch ein Fakt. Habe ich genannt, verurteilt und durchgekaut, nicht ignoriert.
Der Sachverhalt des nicht zum Thema gehörenden Fachkräftemangels in einem anderen Kommenzar zeigt sich nicht in offenen Stellen, da dort auch Niedrigqualifizierte Arbeit enthalten ist... er zeigt sich in langen Wartezeiten im Krankenhaus, auf Termine bei Fachärzten, Handwerkern, langen Lieferzeiten, usw. - Auch das ignoriere ich nicht.
Es gibt die unverschuldete Ignoranz - der Ignorant weiß es einfach nicht besser (das ist i.d.R. argumentativ lösbar)
und
Es gibt die motivierte Ignoranz - der Ignorant blendet verfügbare Fakten oder Argumente zu Gunsten gefühlter, eingeredeter oder verzerrt wahrgenommener Wahrheiten aus - hier wird es schwierig mit Argumenten dagegen anzukommen, da diese dann einfach auch ignoriert und als unwahr dargestellt werden.
Nochmal: Ist es mit dem Argument der Gewaltlosigkeit OK "Migranten zurück an den Bosporus zu prügeln", aber nicht OK, wenn sich Migranten unternander beharken ? Ich will es doch nur verstehen.
Bernd das Brot
02.06.2026, 12:51 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Kein Chat.
Lautaro
02.06.2026, 14:16 Uhr
<zitat...Arbeitseinwanderung, Asyleinwanderung und Einwanderung in die Sozialsysteme unterscheiden!
Und genau das sollte man tun. Selbst habe ich hervorragende orientalische Menschen an meinem Arbeitsplatz wahr genommen. Und eine Netto Kassiererin behauptet, dass gerade diese (Guten) als erste abgeschoben würden.....
Tom der ungläubige
02.06.2026, 15:08 Uhr
Hallogemeinde, Sie haben recht
Die beiden Protagonisten werden wir nicht mehr ändern und wollen wir Gott sei Dank auch nicht. Es ist ihre Meinungsäußerung und sie leben in einer anderen Realität oder sie haben den Kopf ganz im Sand. Wenn man das Wissen aus der Tagesschau und Wikipedia als das Nonplusultra vor sich her trägt, ist einem heutzutage nicht mehr zu helfen. Das wäre genauso, wenn ein Ossi vor 35 Jahren nur aktuelle Kamera und Karl Eduard geguckt hätte. Die beiden wollen es eben einfach nicht sehen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Aber ich bin überzeugt, es wird in Kürze auch in der linken Blase irgendwie einschlagen und mit einschlagen meine ich die Realität, das was der Mensch zu mindestens derjenige, der noch arbeiten geht täglich erlebt und sieht und schlussendlich auf seinem Lohnzettel nachverfolgen kann. Und dazu gehört einfach Unverständnis für importierte Probleme, unter anderem in der Uferstraße und eine machtlose Legislative und Judikative. Jeder, der das heute noch schön redet, hat den Kopf mindestens bis zum siebten Halswirbel im Sand. Und im übrigen die Ketzerfrage, es gab Gewalt natürlich vor 2014 und es gibt nach wie vor auch Gewalt von deutschen, aber gab es diese Masse von Einzelfällen, von denen die beiden Protagonisten schwadronieren in dieser erdrückende Menge in unserer Kleinstadt, vorher? Gab es die in der DDR in diesem Umfang? Gab es die kurz nach der Wände in diesem Umfang? Nein, gab es nicht! Wir können uns die Statistiken um die Ohren hauen, die werden auch nicht schöner und im übrigen sind sie vom Bundeskriminalamt aktuell und alarmierend, und da brauche ich kein Burkhard und schon gar keinen Kobold, der mir hier die Welt erklärt und wieder mal mit vielen Worten relativiert. Genießt einfach die Realität! Schaut hin und steckt den Kopf nicht in den Sand das ist das erste, was man tun kann, bevor man etwas ändert! Und es natürlich zu benennen! Natürlich glaube ich nicht, dass ich die beiden Protagonisten davon überzeugen kann, will ich vielleicht auch gar nicht , denn die Realität tut es irgendwann alleine!
Kobold2
02.06.2026, 18:42 Uhr
Immer wieder spannend
Was man aus den Kommentaren so macht um sein Weltbild aufrecht zu erhalten.
Ich hätte doch schon gern gewusst, wie man bei den Auführungen über meine Erfahrungen darauf kommt, das man angeblich den Kopf im Sand hat, das Wissen aus der Tagesschau bezieht und es nur Meinungen sind?
Für mich sieht es eher so aus, dass Mitmenschen, die soetwas behaupten, ihr "Wissen" aus der Blase von stimmungsmachenden Populisten beziehen und alles andere ignorieren und dabei ausblenden, das es sichtbar eine zunehmende Verrohung in alle Bereichen der Gesellschaft gibt, und jene Mitmenschen auch Teil umd Ursache dieser traurigen Entwicklung sind.
Ich wiederhole hier gern noch einmal einen schon früher gemachten Vorschlag .
Einfach mal eine Woche hinterher fahren, mit in die Firmen und Be und Entladestellen kommen und sich selbst einen Eindruck von den Zuständen im Land machen. Vorher sicherheitshalber den Tempovorrat auffüllen.
Aber ich werde wohl weiterhin die Vielfalt in unserem Land allein genießen dürfen, während diejenigen, die es angeblich von ihrem Sofa aus besser wissen, viel verpassen.
diskobolos
02.06.2026, 19:13 Uhr
Ignoranz, ist für Sie offenbar eine Haltung,
die Sie Andersmeinenden zuschreiben, Hallogemeinde.
Sie selbst geben nichts als die Wahrheit zu besten?
Wer hat denn nun 5 Millionen nicht arbeitende ins Land GEHOLT?
So wie ich die Sache einschätze, gab es für die Migration viele nachvollziehbare Gründe: Kriege, Vertreibung, politische Verfolgung, Hunger, Naturkatastrophen, Seuchen usw.
Beispiele in den täglichen Nachrichten: Libanon, Gaza, Westbank, Sudan, Niger Was würden Sie denn machen, wenn SIE davon betroffen wären? Wer die wahren Fluchtursachen nicht sehen will, muss schon ziemlich IGNORANT sein.
Die übergroße Mehrheit der Flüchtlinge kommt übrigens gar nicht nach Europa, sondern bleibt in der Nähe ihrer Heimat.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.