eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:00 Uhr
17.08.2019
Workshop des Kreisfeuerwehrverbandes

Mit Großaufgebot zum Löscheinsatz!

Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Hochwasser und extreme Naturgewalten sind die beherrschenden Themen der letzten Wochen. Grund genug auch für die Feuerwehrleute, sich damit immer wieder auseinanderzusetzen.

workshop (Foto: oas) workshop (Foto: oas)

Ein wahres Großaufgebot an Feuerwehrkameraden war heute auf dem Gelände der Energieversorgung Nordhausen GmbH in der Straße der Genossenschaften zu verzeichnen. Exakt 135 freiwillige Feuerwehrleute aus 29 verschiedenen Wehren wollten sich diese kostenfreie Schulung nicht entgehen lassen.

Anzeige symplr
Eingeladen hatte der Kreisfeuerwehrverband zu verschiedenen Workshops unter fachlicher Leitung der Berufsfeuerwehr Nordhausen und gekommen waren die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Nordhausen, um sich mit den drängenden Fragen der Einsatzkräfte nach dem Umgang mit Elektromobilen zu beschäftigten.

„Elektrofahrzeuge in der Praxis - Handhabung und sicherheitstechnische Informationen“ hieß der eröffnende Vortrag der InTraSol GmbH um 10 Uhr, Ausführungen zu „Batterieelektrische Fahrzeuge“ steuerte die Firma Envites Energy bei, um Ladesäulen für E-Autos ging es im Seminar der gastgebenden EVN und schließlich war es der F500 Technology GmbH und der Nordhäuser Berufsfeuerwehr vorbehalten, sowohl theoretisch wie auch ganz praktisch zu Lithium Batterien und E-Mobilität allgemein zu referieren und auch einen Lösungsansatz mit einem neuen Brandbekämpfungsmittel zu präsentieren.

workshop (Foto: oas) workshop (Foto: oas)
Bis auf den letzten Platz waren die Bänke im Schulungsraum gefüllt

Weil das Hauptthema die Erfordernisse und Gefahren der sich ausbreitenden Elektromobilität war, bot sich der örtliche Energieversorger in Niedersalza als Gastgeber geradezu an und unterstützte die Weiterbildungen sowohl logistisch win auch personell tatkräftig. Als kompetente Referenten konnten zusätzlich Vertreter der Firmen Mobeno, Autoservice Erdmann Heringen, von der Heldele GmbH und vom Technische Hilfswerk gewonnen werden.

Workshop (Foto: A. Seifert) Workshop (Foto: A. Seifert) Die Nordhäuser Berufsfeuerwehr testet ein neues Löschmittel vor den versammelten Kameraden der Wehren

Die freiwillige Feuerwehr Nordhausen Mitte versorgte die Teilnehmer mit Getränken und leckeren Bratwürstchen - natürlich nicht angebrannt!
Olaf Schulze
workshop (Foto: Axel Seifert)
workshop (Foto: Axel Seifert)
workshop (Foto: Axel Seifert)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr