eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:43 Uhr
03.04.2020
Praxis ist 24 Stunden offen

Privatsprechstunde bei Dr. Wald

Wie zu erfahren war, ist die Sprechstunde bei Dr. Wald auch in der aktuellen Situation offen. Am Sonntag sollte wieder eine geführte Wanderung zur Privatsprechstunde bei Dr. Wald stattfinden. Doch die momentanen Sicherheitsregeln lassen das nicht zu.

Wildspinat (Foto: D.Berberich) Wildspinat (Foto: D.Berberich)


Und das ist richtig so. Trotz alledem kann jeder für sich und in der Familie die Praxis besuchen und seine Gesundheit stärken und der Seele etwas Gutes tun.
Hier ein paar Hinweise von mir, heute nur online:

1. Gut Durchatmen, ein und lang aus und das mal ganz bewusst!
2. Das Gras, das Moos die Bäume mit geschlossenen Augen befühlen!
3. In den Wald hinein horchen und die Geräusche wahrnehmen!
4. Über Stock und Stein und Berg auf und Berg ab gehen und so die Fitness stärken!
Wenn wir dann noch Wildkräuter sammeln, dazu den Korb nicht vergessen, können wir zu Hause angekommen noch ein gesundes Mal aus der

Naturküche kochen: Wildspinat
Dazu pro Person 3 Hände voll Wildkräuter wie: Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Guter Heinrich (siehe Bild) und andere bekannte Kräuter.
Diese waschen und grob schneiden. 1 Zwiebel klein schneiden mit Knoblauch (Chilli wer mag) in Olivenöl andünsten. Die Kräuter dazu mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen etwas Gemüsebrühe oder Wasser dazu. Nach 2-3 Minuten mit dem Pürierstab mixen. Fertig! Wer mag kann noch einen Schuss Sahne dazu geben.
Dazu gibt es Salzkartoffeln und Ei.

Als Getränk empfehle ich: Buttermilch mit Veilchen und Löwenzahnblüten, auf gemixt, ein TL Honig versüßt dieses Getränk.

Bitte die Kräuter nur an unbelasteten Stellen sammeln oder im eigenen Garten. Im Naturpark gilt: ein kleiner Handstrauß ist erlaubt (der reicht aber nicht für den Spinat).

Ich hoffe, dass ich Sie bald wieder begleiten kann, damit wir gemeinsam den Wald mit allen Sinnen erleben können. Bleiben Sie gesund!
Doris Berberich, Wanderführein im Naturpark Südharz
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr