eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:28 Uhr
14.08.2020
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Bierabsatz steigt - im Ausland

Im 1. Halbjahr 2020 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 1,5 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag der Thüringer Bierabsatz mit einem Plus von einem Prozent bzw. 15 Tausend Hektolitern auf Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Bundesweit gab es dagegen in fast allen Bundesländern – teilweise enorme – rückläufige Entwicklungen…

Der Bierabsatz über die Bundesgrenzen hinaus verlief sehr positiv. Mit 295 Tausend Hektolitern, das entspricht einem Fünftel des gesamten Absatzvolumens, wurden 6,6 Prozent mehr Bier ins europäische und nichteuropäische Ausland verkauft. Somit setzten sich die Absatzsteigerungen der letzten Jahre ins Ausland weiter fort.

Der inländische steuerpflichtige Bierabsatz entsprach mit einem Minus von 0,2 Prozent auf 1,2 Millionen Hektoliter dem vergleichbaren Vorjahresabsatz.

Anzeige symplr
Der Verkauf von Biermischungen, d. h. Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, musste nach einem absatzstarken Vorjahr starke Einbußen hinnehmen. Hier gab es mit dem Verkauf von 87 Tausend Hektolitern Getränken einen Rückgang um 16,3 Pro- zent, was zum niedrigsten Stand seit Aufzeichnung in der amtlichen Statistik führte.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr