eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:01 Uhr
05.03.2021
20 Jahre Badehaus

Ein Geburtstag in Corona-Zeiten

Noch im vergangenen Jahr wurde der Badehaus-Geburtstag mit fast 400 Gästen gefeiert – mit besonderen Angeboten, der Geburtstagstorte und Angeboten besonders für die kleinen Gäste. Und heute?

Das runde Jubiläum im Kopf, aber Feierlaune kommt zurzeit nicht auf. „Uns fehlen die Stammgäste, das Kindergeschrei, der Pommesduft im Bistrobereich, die Eintragungen im Gästebuch, die Diskussionen zur Wassertemperatur und die Vergleiche zu anderen Bädern von fordernden Saunagästen. Das war zwar alles nicht schön, aber immer noch besser als die derzeitige Situation.“, so der Geschäftsführer Jens Eisenschmidt.

Anzeige symplr
Die ersten Planungen standen, bis dann Ende 2020 die finalen Gedanken doch in die Zukunft verlagert werden mussten. „Es wird eine „ausgefallene“ Geburtstagsparty geben – mit vielen Überraschungen für Groß und Klein.“, so der Tenor aus dem Bad in der Grimmelallee – und die Mitarbeiter und Gäste haben dies auch verdient. 20 Jahre – für manche eine Ewigkeit, aber „die Zeit rennt“ – so Eisenschmidt, der die Geschäfte in Bad und Sauna seit 2001 führt. Noch erinnert man sich an den Umbau Ende der 90er Jahre, die Eröffnungsveranstaltung am 01./02. März 2001 und die erste und einzige Silvesterparty in vielen Gesprächen. Schöne Zeiten und heute?

Geschäftsführer Jens Eisenschmidt (Foto: Badehaus Nordhausen) Geschäftsführer Jens Eisenschmidt (Foto: Badehaus Nordhausen)


Trotz Corona sind die Techniker im Haus und erneuern die Lüftungstechnik bzw. renovieren den einen oder anderen Bereich. In der Verwaltung wird der neue Bereichsleiter Christian Hille „angelernt“ und seine erste „Prüfung“ – die Vorbereitung und Durchführung von Wiedereröffnungsangeboten im Rahmen der Corona-Pandemie steht hoffentlich bald bevor.

Ungeachtet der langen Schließungszeiten und verkürzten Öffnungszeiten im vergangenen Jahr besuchten über 80.000 Gäste das Familien- und Erlebnisbad – davon fast 15.000 Kinder beim Schulschwimmen und 4.000 Vereinsmitglieder. Im Vergleich zu anderen Bädern ein Erfolg, auch wenn die Zahlen zu den anderen Jahren nicht vergleichbar sind.

„Vielleicht feiern wir morgen ein wenig anders. Zu dritt, zu viert – einfach mal in der Mittagspause zusammensitzen, mit den Technikern in Erinnerungen schweifen und die eine oder andere Anekdote erzählen. Ganz ausfallen soll dieses Jubiläum nicht.“, zu sehr prägen die vielen schönen Geburtstage die Erinnerungen von Jens Eisenschmidt.
Autor: red

Kommentare
DDR-Facharbeiter
05.03.2021, 12.46 Uhr
Badehaus war nach dem Krieg ab 1945 Mittelpunkt für Jugendliche.
Bald nach Beendigung des Krieges - Datum weiss ich nicht mehr- öffnete das Badehaus wieder. Der kriegsversehrte Bademeister Andreas und seine damals 16jährige Tochter Ina veranstalteten bald wieder Schwimm-Lehrgänge. Das war im schwer zerstörten Nordhausen ein wenig heile Welt für uns z.T. ausgebombte, verschüttete und von Tieffliegern gejagte Kinder.
Bald folgte das Freischwimmerzeugnis. Bei den Abiturprüfungen rettete mir der Hecht vom Dreimeterbrett die Note Zwei im Fach Sport.
Solange ich in Nordhausen war, zog es mich immer wieder ins Badehaus und zu den Freunden vom Schwimmverein.
Ulrich H.K. Hesse erzählt im Buch "Der Deutsche Gruss"von der Großfamilie Schwimmverein. 1932 feierte der SV Nordhausen im Vereinshaus Baltzerstraße sein 25jähriges Bestehen.
Schlosser
05.03.2021, 21.49 Uhr
Vielen Dank!
Das ist natürlich auch eine angemessene Art und Weise über seine Gäste zu urteilen. Mit Kritik kann halt nicht jeder umgehen. Ich wünsche allen Saunagängern alles gute!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr