eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:20 Uhr
23.04.2021
Notbremse Nordhausen wird ab morgen gezogen

Mit Test und FFP2-Maske zum Friseur

Schulunterricht kann weiter gehen, FFP2-Maske jetzt beim Friseur und im ÖPNV Pflicht, Genesene wie Geimpfte müssen sich testen lassen und der Vollzugsdienst des Landratsamtes kontrolliert die Ausgangssperren. Das ist die Kurzfassung der heutigen Pressekonferenz beim Nordhäuser Landrat …

Das Nordhäuser Landratsamt in der Grimmelallee (Foto: oas) Das Nordhäuser Landratsamt in der Grimmelallee (Foto: oas)


Es war wohl eine kurze Nacht für Jessica Piper, die Pressesprecherin des Landratsamtes und Marcel Hardrath, den Leiter des Beteiligungsmanagements und ÖPNV-Koordinator des Kreises. Beide mussten bis heute Morgen eine Ergänzung des Bundes-Infektionsschutzgesetzes mit seinen Auswirkungen im Landkreis Nordhausen erstellen. Vorgestellt wurde das Papier ihn einer Pressekonferenz.

Landrat Matthias Jendricke führte aus, dass er ab morgen (Samstag, 24. April) das Bundesgesetz anwende und nicht wisse, wann der Freistaat welche Ergänzungen dazu bekanntgeben wolle. Das klang etwas genervt von den Genossen in Erfurt. Genervt ist der Landrat persönlich auch vom Maskentragen und den Unannehmlichkeiten, warb aber dennoch um Disziplin und blickte hoffnungsvoll in eine Zukunft Mitte Juni, von der er glaubt, dass die Impfkampagne bis dahin große Fortschritte gemacht habe und zur Entspannung der Situation beitragen werde.

Anzeige symplr
Inzwischen werden durch seine Behörde auch Schnelltests an Wirtschaftsunternehmen im Kreis verteilt, damit diese der verordneten Testverpflichtung nachkommen könnten.

Das hastig beschlossene vierte Infektionsschutzgesetz der Bundesregierung gilt ab heute, seine Wirkung wird es im Landkreis Nordhausen aber erst ab morgen entfalten, versicherte der Landrat.

Die Bundesländer sind ebenfalls seit heute an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) ermittelten täglichen Inzidenzwerte gebunden. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden bei Überschreitung der unterschiedlichen Grenzwerte für Schulen und Kitas, Einkaufen per click & meet und alles andere zum übernächsten Tag dann umgesetzt. Mit dieser einheitlichen Regelung seien die Debatten um zu unterschiedlichen Tageszeiten ermittelte Werte aus der Welt geschafft. Alles ist jetzt von den RKI-Zahlen abhängig und fertig.

Für heute, den ersten Tag des Gesetzes, werden die vorangegangenen Tage zu Rate gezogen, so als wäre das Gesetz schon länger in Kraft. Der Landkreis Nordhausen gehört damit zu einer von ganzen fünf Gebietskörperschaften in Thüringen, wo am Montag der Schulbetrieb (die für Weiterbetrieb erforderliche Sieben-Tages-Inzidenz ist hier die 165) fortgeführt werden kann. Die anderen Kreise und Städte gehen wieder einmal in den Schul-Lockdown. Im Landkreis Nordhausen lagen die Inzidenzwerte seit dem 16.April immer zwischen 110 und 125.

In den Testzentren des Kreises wurden von Montag bis gestern insgesamt 2 017 Schnelltests absolviert, davon waren 15 positiv (was einen Prozentsatz von 0,74 ausmacht), von denen es aber noch keine Bestätigung durch einen PCR-Test gibt.

Ab morgen, Samstag, der 24.April, ist im Kreisgebiet ein Verkauf per Click & meet möglich, wenn die Kunden einen aktuellen, höchstens 24 Stunden alten Test vorweisen können.

Friseure und Fußpfleger dürfen weiter aktuell arbeiten, ab sofort müssen ihre Kunden aber ein Testzertifikat vorlegen und es sind in den Geschäften nur noch FFP2-Masken zulässig. Auch in allen Einrichtungen des Öffentlichen Personennahverkehrs wie Bussen, Bahnen etc. müssen die Fahrgäste ab sofort zwingend eine FFP2-Maske tragen.

Alle anderen körpernahen Dienstleister außer den Friseuren und Fußpflegern schließen wieder (weil der Inzidenzwert des Landkreises die Bundes-Notbremsen-Marke von 100 übersteigt).

Die Kitas bleiben geöffnet, Grundschulen werden im Wechselunterricht betrieben. Die 4. Klassen gelten als Abschlussklassen und sind von den Schließungen ab der Marke von 165 ausgenommen. Die Notbetreuung wird weiter gewährleistet. Die anderen Schulen setzen einen Wechselunterricht fort.

Die Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr gilt ab morgen Nacht und der Landrat kündigte an, dass sein Vollzugsdienst die Einhaltung der Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit zu regelmäßigen Ruhens- und Schlafenszeiten“auch kontrollieren werde. Dafür sind im Landratsamt fünf neue Mitarbeiter eingestellt worden, die sich ihre Sporen vorher bei Polizei oder Bundeswehr verdient haben. Die Frauenquote ist dabei offensichtlich unberücksichtigt geblieben, denn es geht dem Verwaltungschef darum, dass sich seine Mitarbeiter auch körperlich durchsetzen können gegen etwaige Regelbrecher. Fünf weitere Mitarbeiter ähnlicher Konstitution hat der Kreis sich von externen Dienstleistern besorgt, so dass zehn Vollzugsbeamte patrouillieren werden. Auch an Wochenenden und Feiertagen werden sie Präsenz zeigen und verfügen über Fahrzeuge mit den Aufklebern „Vollzugsdienst“.

Reichlich Verwirrung herrscht immer noch bei dem Punkt des regelmäßigen Trainingsbetriebs von jungen Sportlern bis 14 Jahre. Da heißt es aus Berlin im Gesetz, dass Sport mit fünf Kindern im Freien wieder erlaubt sei, wenn der Übungsleiter vorher negativ getestet wurde. Hier war zur Stunde noch unklar, wie das Land in diese Frage entscheidet und ob es diese Genehmigung eventuell wieder verschärft. Welche Sportart betrieben werden darf ist auch nicht definiert. Ob die eine Gruppe von fünf Kindern einer anderen Gruppe beim Fußballspiel auf einen Platz begegnen darf oder doch eher nur Speer- und Hammerwerfer mit dieser Regelung gemeint sind, hat der Gesetzgeber in der Kürze der Zeit nicht exakt festgelegt.

Die Teststationen im Kreis werden wie schon zur Modellöffnungsphase weiter betrieben.

Auf die Nachfrage der nnz, welche Regelung im Testverfahren für Menschen gilt, die von der Corona-Krankheit schon wieder genesen sind, stellten die anwesenden Experten fest, dass es für diese Personengruppe noch keine speziellen Vorschriften gäbe. Auch bereits Geimpfte müssen beim Einkaufen nach wie vor einen Test vorweisen.

Für Besuche in Freigehegen, Zoos oder Tierparks oder bspw. auch in der heute eröffneten Bundesgartenschau in Erfurt müssen sich alle Besucher vorher testen lassen. Nur Kinder unter sechs Jahren sind von den Tests ausgeschlossen.

Mit wechselnden Inzidenzzahlen können eine Reihe der heute noch gewährten Möglichkeiten schnell wieder der Vergangenheit angehören. Erst wenn die Inzidenzzahl wieder fünf Tage unter dem Grenzwert liegt, treten die Lockerungen wieder in Kraft. Das Gesetz gilt vorerst bis zum 30.Juni.
Olaf Schulze

Hier noch einmal eine grafische Übersicht zum besseren Verständnis der mannigfaltigen im vierten Infektionsschutzgesetz verankerten Maßnahmen:

Grafiken zum Gesetz (Foto: LRA NDH) Grafiken zum Gesetz (Foto: LRA NDH)

Autor: osch

Kommentare
geloescht 20210614
23.04.2021, 18.28 Uhr
ich bin traurig und wütend zugleich
wenn ich an Deutschland und Länder mit anderem Vorgehen/ Massnahmen denke.
Aber es wird sicher daran liegen,dass wir die besseren Experten haben .
Der Landrat muss sich an das Gesetz halten.Das werden wir demnächst zu spüren bekommen.Ändern wird sich kaum was am Gesamtzustand.Schliesslich haben wir wieder eine neue Mutante und wieder eine usw......
Ich bin aber mal gespannt wie lange das hier überhaupt noch ohne Aufruhr und bis das Kartenhaus zusammenbricht, geht.
Bis jetzt sind ja wohl noch keine drastischen Engpässe sichtbar.
Durch Corona ist derzeit die Pflicht zur Insolvenzmeldung ausgesetzt
Mit einem "Mausklick" der EZB entstehen z.Z.
1,85 Billionen Euro allein zur Pandemie-Bekämpfung fast beiläufig.
Durch die lockere Geldpolitik flutet die EZB den Geldmarkt.
Damit werden auch insolvente Betriebe/ganze europäische Länder künstlich über Wasser gehalten und die Börsen boomen.Die freuen sich.Geld machen,Geld machen.....(bis zum Crash)
Ein Kartenhaus.
Ich mag garnicht über diesen Wahnsinn nachdenken.
Ich glaube hinter diesem Coronaschwachsinn liegt ein Sinn.Den Sinn kennen wir leider nicht.
Wir kennen nur eine Fallzahlenpandemie und täglich eingeredete Todesangst.
Leser X
23.04.2021, 18.49 Uhr
Aufruhr
Klar. Wir brauchen den Aufruhr. Ist ja sonst nix los mit diesem langweiligen Virus. Dieses Gejammere und Gewüte nervt langsam. Leute, reißt Euch zusammen und seid ein Mann.
Capone
23.04.2021, 19.09 Uhr
10 Neue im Vollzugsdienst
Beginnend in der Nacht vor der Wahl schickt der Landrat 10 Mitarbeiter, die sich "notfalls auch körperlich durchsetzen können", zur Überwachung der Bevölkerung des Landkreises los. Echt schlau.
fabian10
23.04.2021, 19.32 Uhr
Ffp2 Masken
Schönen guten Tag lieber Landrat und auch liebe nnz Redaktion ich möchte gerne mal wissen wie der Herr Landrat Jendricke diesen spuck mal wieder aufklären möchte erst hat er op-masken verschenkt die noch nicht mal aufgebracht sind und jetzt müssen die Bürger ffp2 Masken tragen ab sofort ab morgen wie soll wie soll das funktionieren und noch die bessere Frage ist wer soll das alles bezahlen erst verschenken op-masken und dann ffp2 Masken teuer kaufen ich glaube das passt nicht ganz da würde ich gerne eine Reaktion vom Landratsamt ZW von nnz haben übrigens wir haben ja am Sonntag diesen Sonntag nicht trotz wollen
Ingo1
23.04.2021, 19.56 Uhr
Notbremse
Guten Abend zusammen, das diese Notbremse greifen musste, ist ja schon wie zu ehemaligen Zeiten, es wurde gesagt Du musst wählen gehen und was mich noch mehr verwundert, das vor einem Einkaufscenter am Darrweg das Virus vor dem Einkaufscenter halt macht, in diesem Einkaufscenter dürfen Schuhe und diverse andere Artikel verkauft werden, wo jeder andere Schuhladen geschlossen ist und was sie da die Leute tummeln als gäbe es dieses Virus in dem Einkaufscenter nicht komisch ist nur das dieses Einkaufscenter ja einer großen Kette angehört.
Kelly
23.04.2021, 20.19 Uhr
Von der Modellregion in den Dornröschenschlaf
Bei dem ganzen Festleguungswirrwar
zur Ausgangssperre bin ich mir sicher,
das ich auf meinem Weg zur Arbeit
auch dieses Mal nie kontrolliert werde.
So viele Kontrolleure gibt es sicher auch nicht.

Die Festlegung zum Tragen von FFP2-Masken
hat mich heute im Bus bereits kalt erwischt.
Bekam ich doch glatt gesagt, dass man mich
wegen der falschen Maske eigentlich
nicht mitnehmen darf.
Glücklicherweise war ich allein und durfte mit.
Man sollte vielleicht noch ergänzend
festlegen, das künftig auch noch ein negativer
Test (nicht älter als 24 Stunden) vorzuweisen
ist und in einem Bus nie mehr als
2 Fahrgäste mitfahren dürfen.
Dazu muß der Bus aber noch nach jeder
Runde gründlichst desinfiziert werden.
Kama99
23.04.2021, 20.59 Uhr
Das Gesetz ....
gilt bis 31.6. . Eine Jahreszahl wurde vorsorglich nicht mit angegeben. Aber ich denke nach der Wahl im September hat der Irrsinn ein Ende.
Wir sind das Volk
23.04.2021, 21.42 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
EsJay7
23.04.2021, 21.51 Uhr
Also hat eigentlich alles
geöffnet. Sport ist wieder möglich. Sogar während der Ausgangssperre darf man allein frische Luft schnappen gehen.

Soweit eigentlich ganz gut.

Die einzigen, die definitiv schließen sind körpernahe Dienstleister (außer Frisöre und Fußpflege)
MIT WELCHEM RECHT? Entweder alle oder keiner. Warum brauch ich beim Frisör nur eine Maske und einen Test, aber die Möglichkeit der Öffnung wird den anderen Dienstleistern untersagt. Wo genau ist da der Sinn?
Kosmetik geht auch mit negativen Test und wenn die Angestellte bei der Behandlung eine FFP2 trägt ist alles gut. Mal kurz lüften und fertig.
Nageltanten tragen so schon durch den Staub der Nägel immer Masken und haben eine viel größere Distanz zum Kunden als der Frisör.

Wo bitte ist da die Gleichberechtigung? Oder besser...... wo ist da der Sinn?

Während diese Dienstleister mit einfachen Konzepten öffnen konnten und Geschäfte geschlossen waren, werden diese jetzt geschlossen und die Geschäfte geöffnet.
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????????? Hab ich da was verpasst?

Es geht mir nicht um die Infektion. Das ist ein anderes Thema, aber diese Maßnahmen sind mehr als ein schlechter Witz.

Gibt es eigentlich schon Sammelklagen?

Und nein. Eine Demo hilft jetzt auch nicht weiter. Auch keine Spaziergänge und die Teilnahme an einer solchen kommt auch nicht in Frage, falls jemand dazu aufrufen sollte
Ndh 1987
23.04.2021, 22.08 Uhr
Was kommt noch
Meine Tochter hatte ein Termin zur Routine Untersuchung HNO Arzt da sie Allergiker ist er hatt gesagt das ihre Nase trocken und blutig ist was auf die Maske zurückzuführen ist.
Maske in Schulbus, in der Schule Unterricht und Pause Maske. Obwohl wir sie 2 mal testen lassen.
Kein Schulsport kein schulschwimmen. soll sich nicht mit Freunden treffen und es wurde ihr das 2 mal verboten Kindergeburtstagen zu feiern mal sehen wann es eine ffp 2 Maske sein muss
Fönix
23.04.2021, 23.00 Uhr
Für mich ist dieses Produkt aus Ohnmacht und Unfähigkeit
eine Kriegserklärung an die eigene Bevölkerung und ich bin überzeugt, dass das nicht ohne Folgen bleibt.

Ich hoffe sehr, dass wenigstens die schlimmsten Verirrungen dieses aus der Hüfte geschossenen Gesetzes durch die schon jetzt anhängigen Klagen und Widersprüche wieder eingefangen werden.

Ganz schlimm ist für mich auch die klägliche Rolle des Bundesrates. Wie kann man als MinisterpräsidentIn so grundlegend kritisieren und trotzdem zustimmen?

Bisher dachte ich, Deutschland ist auf dem besten Weg, eine Bananenrepublik zu werden. Ich befürchte, wir sind schon viel weiter.
Halssteckenbleib
23.04.2021, 23.03 Uhr
Das wird ja immer verrückter!
Und immer noch gibt es Menschen die diesen hausgemachten Freiheitsentzug was Gutes abkönnen. Das verstehe wer will. Da werden extra Leute von unseren Steuern finanziert damit wir kontrolliert und bewacht werden. Hat das Ganze noch was mit Virus zutun? Leute bereitet euch schon mal auf nichts Gutes vor. Es kommt in Zukunft nichts Gutes. Gibt es denn neueste Suizidzahlen auch vom RKI ??
EsJay7
24.04.2021, 00.06 Uhr
Wie bitte?
@NDH 1987

wie kann eine Nase unter einer Maske trocken und blutig werden? Man atmet zum Teil seine eigene angefeuchtete Luft wieder ein.
Das merkt man selbst als Erwachsener ohne Fachkenntnisse.
Genau diese angefeuchtete Atemluft war zu Beginn der Maßnahmen für viele ein Grund wilde Theorien bezüglich Schädlichkeit aufzustellen und jetzt sollen die Nasennebenhöhlen austrocknen und blutig werden?

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber ich finde die Aussage mehr als fragwürdig und glaubwürdig

Aus eigener Erfahrung (und ich trage 10-15h auf Arbeit eine Maske) kann ich wohl behaupten, dass die Nase eher anfängt zu laufen als auszutrocknen.
Helena2015
24.04.2021, 00.54 Uhr
Es reicht!!!
Nun ist die Grenze absolut erreicht!!
Ich war nie ein Corona-Gegner und habe mich immer an alle Regeln gehalten!
Aber, was zu viel ist, ist Zuviel!!
Ndh 1987
24.04.2021, 06.53 Uhr
EsJay7
Das muss die Ärztin wohl besser wissen.
Es ist doch logisch wenn man keine frische Luft bekommt das die Nase austrocknet.
Das ist vergleichbar mit einer Heizung (warme Atem Luft) die in ein Raum steht dann geht die Luftfeuchtigkeit auch nach unten. Oder wenn das Auto beschlagen macht man die Heizung an und es wird trocken.
Die Luft entfeuchtet sich das können sie gut an ein Brillenträger sehen , wie die Brille anläuft.
Marino50
24.04.2021, 08.16 Uhr
FFP2-Masken ?
Hallo liebe Redaktion,
Ich hätte gern eine Antwort: Dürfen wir jetzt ernsthaft zum Einkaufen keine OP-Masken mehr tragen? Oder wurde das einfach vergessen, mit zu erwähnen. Die Op-Masken sind ausreichend in sterilen Bereichen zu OP's aber nicht mehr zum Einkaufen.
Wer verdient sich hier eine goldene Nase mit den FFP2-Masken?
1Echter Nordhäuser
24.04.2021, 08.25 Uhr
Das verstehe wer will
Das Corona nicht zu leugnen ist dürfte klar sein.
Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sind meiner Meinung nach mehr als fragwürdig.
Eine Person darf einen Haushalt mit zum Beispiel zwei Personen besuchen. Umgekehrt dürften die zwei Personen die erstgenannte einzelne Person nicht besuchen. Sehr dinghaft!!!!
Ab 22:00 soll das eigene Grundstück oder die Wohnung nicht verlassen werden. Zum Gassi gehen und zum Spazieren gehen ist das bis 00:00 möglich. Echt cleverer Plan. Die Wohnung soll regelmäßig gelüftet werden, um Aerosole aus der Luft zu verbannen. Aber an die frische Luft soll man ab 22:00 nicht mehr.
Die kleinen Geschäfte müssen schließen, im Supermarkt drängen sich die Menschenmassen.
Ein hoch auf den geplanten Rest.
Waldemar Ceckorr
24.04.2021, 09.01 Uhr
wurde schonmal erwägt,
die regierung in berlin und den ländern durch fachkräfte zu ersetzen ?
das wäre preiswerter und sicher besser.

der waldi

p.s. ups, ich vergaß den fachkräftemangel. deswegen haben wir den ganzen schlamassel...
tannhäuser
24.04.2021, 09.13 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
Kritiker86
24.04.2021, 09.27 Uhr
Verrücktes Deutschland...
da wird mit den Bürgern gemacht was man will, und niemand wehrt sich dagegen. Die Schwachsinnigkeit dieser Gesetze und Hilflosigkeit der Bundesregierung und Fr. Merkels die ja zum Glück bald weg ist, sind kaum noch zu überbieten. Aber den Laschet oder erst die Baerbock, da sehe ich tiefschwarze Wolken am Himmel aufsteigen. Von daher, wie alle schon mitbekommen haben...werden Deutschland und seine Bürger massiv gegen die Wand gefahren. Das fängt schon in kleinen Dingen im Alltag an...! Das schöne Leben wird in den nächsten Jahren vorbei sein. Ihr werdet schon sehen.
Kritiker2010
24.04.2021, 09.56 Uhr
Herr Jendricke erinnert mich an Herrn Möllemann
Wer sich nicht mehr erinnert ... Herr Möllemann war vor vielen Jahren gleichzeitig Hoffnungsträger und Abrissbirne für die FDP.

Mal macht sich Herr Jendricke dafür stark, handlungsfähig zu bleiben und nicht alles im Namen des Corona-Regimes zu ruinieren.
Dann glänzt er wieder mit Meldungen, die genau das Gegenteil erkennen lassen, wie z. B. "es geht dem Verwaltungschef darum, dass sich seine Mitarbeiter auch körperlich durchsetzen können gegen etwaige REGELBRECHER" ... wie etwa zwei Leute, die zusammen in der Nacht Lumpi durch den Park führen?

Meine Güte, bald sind Wahlen.
Wen kann man denn überhaupt noch wählen? Oder werden Wahlen auch verboten, aus Verantwortung und Solidarität - also, weil man den oder die falsche wählen könnte?

Die Parteizugehörigkeit wirkt für mich bei allen Kandidaten noch zusätzlich als Stigma.
einstein46
24.04.2021, 10.43 Uhr
Fehler im Artikel
Hallo liebe nnz'ler
Leider habt Ihr einen Fehler im Artikel, der sehr viel Verwirrung stiftet - und zwar im Absatz Schulschließung:
Auch die 4. Klassen haben Wechselunterricht ab Inzidenz 100. Erst ab 165 gilt die Regelung für Abschlussklassen, da bleibt es beim Wechselunterricht.
Danke im voraus für die schnelle Korrektur.
Vielen Dank
EsJay7
24.04.2021, 10.50 Uhr
Kann man aber nicht vergleichen
@ NDH 1987
die Zirkulation und der Feuchtigkeitsverlust wie beschrieben ist bei einer Wohnung und im Auto ein völlig anderes Verhältnis. Allein der Tatsache, dass es sich bei den Beispielen um trockene zugeführte Luft handelt und bei Atemluft um bereits angefeuchtete Luft, welche unmittelbar wieder zugeführt wird.

Da man bis vor kurzem eine Maske nicht dauerhaft tragen musste und nur kurzfristig bei bestimmten Tätigkeiten wie einkaufen oder ÖPNV ist es doch schon sehr fragwürdig, dass bei einer einfachen OP-Maske nach 1 bis Max. 2 Wochen „erweitertem Tragen“ solche Probleme auftreten. Und rein zufällig gibt es da eine Routineuntersuchung bei vorhandener Allergie, die genau DAS bestätigt?

Es gibt Menschen die tragen die Dinger seit 20 Jahren täglich für 8 Stunden und nichts passiert.

Ich denke die Probleme mit der Nase rühren eher von der Reizung durch die Allergene.

Für mich klingt das, und das ist meine Meinung, einfach nur wie ein haltloser Grund für eine Maskenbefreiung und Verwirrung anderer.

Jedenfalls meine Kollegen aus der pädiatrischen Abteilung (Kinderärzte) halten das für absoluten Blödsinn. Ich frag aber gern auch nochmal die Kollegen der HNO was die dazu sagen. Ich denke das Ergebnis wird die gleiche Antwort sein.
Salatrachen
24.04.2021, 11.59 Uhr
BRD nein Jetzt Nordkorea oder Rumänien in den 80ern
Nur noch BlaBla aus dem Politbüros zu hören bis zur untersten Ebene. Jetzt können sich die Herrschenden so richtig austoben. Es ist nur noch eine Schmieren Komödie von All denen da Oben .Und Morgen werden sie wieder fleißig gewählt. Von mir nicht!!! Es ist beschämend was aus der sogenannten Vorzeige Demokratie geworden ist und die wenigsten Merken es weil sie in der Virus Angst stecken die medial verbtreit wird 24/7 seit 1Jahr.
tannhäuser
24.04.2021, 13.52 Uhr
Salatrachen!
Gar nicht verkehrt, Ihre Überschrift!

Ich denke mal, Spahns Frau oder Mann heißt nicht Elena und einen Palast wie das Protz-Dingens, angeblich dem Volke gewidmet damals in Bukarest, haben sie sich auch nicht hingestellt.

Aber des Zauber...ähh Banklehrlings Immobilien- und Famimienfreundschaftsjobbeschaffungsgeschäfte erimnerten zuletzt sogar Spiegel und Süddeutsche an Ceausescu...

Wie das 89 endete ist bekannt. Und die Rumänen waren 40 Jahre lang sehr duldsam, bis die Volksseele explodierte. Da haben wir ja noch etwas Zeit...
Nordthüringer
24.04.2021, 15.56 Uhr
Die Pandemie-Häscher des Landratsamtes ...
... wurden also kräftig aufgestockt, um gestandene Männer, wie Leser X, die vielleicht nach Mitternacht nach einem konspirativem Umtrunk um die Blöcke schleichen,
per Bußgeldbescheid auf den Heimweg zu verfrachten.

Danke Herr Jendricke, aber so viel Aktionismus ist für mich
nur schwer verdaulich und von daher dürfen Sie am
morgigen Tag mit meiner Stimme leider nicht rechnen.

Ich denke, 6 Jahre Amtszeit für Sie sind genug ...
Tamara Jagellovsk
24.04.2021, 16.27 Uhr
Wenn der Herr Landrat
der Meinung ist, die völlig sinnbefreiten Regeln mit Brutalität durchsetzen zu lassen, ich kann in dieser Hinsicht auch einige körpernahe Dienstleistungen anbieten.
Aber ich fürchte die werden seinem Vollzugsdienst nicht sonderlich gefallen.

Tamara Jagellovsk GSD
Eckenblitz
24.04.2021, 16.47 Uhr
Einfach jämmerlich
Es ist nicht zu glauben, Die Politik lässt sich immer wieder etwas NEUES einfallen, um die Bürger unter die Knute zu bekommen.Wie man hört ziehen einige von den protestierenden Schauspielern und Kabarettisten ihren Protest zurück. Und das unter scheinheiligen Begründungen. Dabei ist doch bekannt das Politiker verlangten, das man den Protestierenden keine Arbeit mehr geben soll. So etwas nenne ich Erpressung, dass ist ja schon kriminelles handeln. Aber darüber darf man nicht reden. Da kann man ja nur dazu aufrufen, genau zu überlegen, ob man Wählen geht. Ich meine wir haben schon genug Politiker, die es mit dem Recht nicht so genau nehmen, oder?
geloescht.20220103
24.04.2021, 19.21 Uhr
Hallo
Ein Vorschlag an die Regierenden und ihre ausführenden Marionetten. Wie wäre es, wenn sie jeden Menschen mit Fußfesseln ausstatten, dann hätten sie doch die perfekte Kontrolle? Na ja man benötigt dann nur Personen, die sich mit den Digitalen Geschäft auskennen. Und da wird es doch wieder zu Problemen kommen?
BerndB
25.04.2021, 09.56 Uhr
Expertenwissen gefragt!
Deshalb ist Herr Hardrath in Nachtarbeit dabei. Wie man eine FFP-Maske im Regionalbus trägt? Von einem Juristen liest man nix. Gibts die nicht mehr in Landratsamt NDH? Vielleicht musste nur noch schnell ein Wahlkampfauftritt vorbereitet werden...
Rogerg
26.04.2021, 20.47 Uhr
Bei einem Jenseitskontakt mit einem Arzt
... habe ich gestern meinem (vor 2 Jahren verstorbenen) Schwiegervater erzählt was hier abgeht.
Deine Urenkel dürfen immer öfter nicht in die Kinderbetreuung, die Schulplicht ist teilweise abgeschafft und wenn überhaupt nur mit Maske. Den 80. Geburtstag deiner Frau, den 50. deiner Zwillingstöchter und die Hochzeit deines Enkels durften wir leider nicht feiern. Die Kirmes mit Deiner Blaskapelle fällt wie schon im letzten Jahr wieder aus.
"Was ist denn da los bei Euch?"
Wir haben eine Pandemie.
"Cholera, Pest, Seuche, spanische Grippe?"
Nein viel schlimmer, Covid 19.
"Covid hatten wir früher schon, kommt und geht wieder"
Nein die geht leider nicht weg , weil nun alle getestet werden und einige auch positiv.. Ach ja, deine Tochter musste ihr Hotel und Gaststätte schließen und dein Sohn ist auch arbeitslos geworden.
" Habt ihr denn noch alle Sinne beisammen und seid total bekloppt"
Nein, wir nicht aber unsere Regierung sorgt für uns.
"Gut dass ich mich übern Acker gemacht habe, und das nicht mehr erleben musste "
Paul
26.04.2021, 21.29 Uhr
So eine
Idiotie!!! Es sind etwa 1% der Bevölkerung infiziert. Und DESHALB müssen 99% eingesperrt werden, deshalb werden Betriebeb ruiniert, Leute verlieren ihre Arbeit wegen so nem Schwachsinn. Kindern wird das Recht auf Bildung verweigert, WAS wollt ihr Euch eigentlich noch alles bieten lassen, bis ihr merkt, daß ihr betrogen werdet.
Gut Nacht Deutschland !
Rogerg
26.04.2021, 22.28 Uhr
Daumen runter für meinen Kommentar
das könnte man auch so deuten: ihr verhöhnt meinen an Krebs verstorbenen Schwiegervater und seine Pflegekräfte die vor 2 Jahren auch schon überlastet waren.
Schämt Euch!
Aber so wird leider heutzutage gern argumentiert, wenn einem nichts anderes einfällt.

Fakt ist, wir haben seit Jahresbeginn keine Übersterblichkeit, und die Intensivbetten sind laut DIVI Register nicht überlastet, sondern werden nur rechnerisch verknappt.
Der Grund für so drastische Maßnahmen wg. einer Pandemie nationaler Tragweite ist also nicht gegeben.
Die Politik findet scheinbar derzeit keinen Ausweg aus der selbst geschaffenen Sackgasse.
rollmops
29.04.2021, 19.02 Uhr
FFP2
Ja der „normalsterbliche“ muss in Bus und Bahn FFP2-Masken tragen. Die Busfahrer passen auf, in der Straßenbahn läuft alles wie gehabt. Op-Masken zum größten Teil und mitunter auch noch unter der Nase getragen. Die braucht ja schließlich Luft.
Und dann kommt das Schlimmste: die Kontrolleure sind unterwegs und auch hinreichend bekannt. Sie stehen mit Op-Maske unter dem Kinn an der Haltestelle, grüßen den Straßenbahnfahrer als die Bahn einfuhr und ziehen die Masken hoch. Das ist die Vorbildfunktionen!!! Zumindest versteckt der Mann inzwischen seine Nase unter der Maske, hat er am Anfang der allgemeinen Maskenpflicht auch nicht getan.
Tragen wir nun alle FFP2 oder nicht? Im Zweifelsfall tun wir es den Kontrolleuren gleich.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr