eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:31 Uhr
09.05.2021
Mehr Sicherheit

Neue Batterietechnik aus Nordhausen

Aus Nordhausen wurde eine neue Batteriezellgeneration bekannt gemacht, die schon Ihre Referenz hat. Mit cerman.power+ Battery zu mehr Versorgungssicherheit…


Im letzten Herbst gegründet, jetzt mit einer ersten Premiere. Einer neuen Generation von Hochenergiezellen auf Basis neuartiger Nickelmaterialien, die heute der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist. Das Nordhäuser Start-up cerman.power+ Batterie ist an der Entwicklung von neuen Gen Batteriezellen beteiligt. Diese haben hohe Kapazitäten und können prismatisch in diversen Formaten bereits pilotiert werden.

Anzeige symplr
Damit sollen die Anforderungen der Industrie und Fahrzeughersteller nach erweiterter Reichweite und Lebensdauer, der Batterie Integration unter optimaler Ausnutzung struktureller Elemente und Bauraum besser erfüllt werden. „Die Referenz ist ein weltweit führender Konzern in Greater China, Asien, unsere neue Li-Zellen Generation liefert mehr Energie und Reichweite, ermöglicht schnelleres Laden und ist nachhaltiger“, sagt Tim Schäfer, ein Sprecher von cerman.power+ Battery in Nordhausen, der früher ein Direktor der Li-Tec Battery war.

Derzeit werden diese prismatischen Batterie-Zellen in Korea prozessiert, man profitiert dabei insbesondere von Know-how, welches dort vorhanden ist. Die neue Gen Batteriezellen basiert auf einer Kobalt-armen Mischung mit Nickel und Mangan, hat eine Nominalspannung von 3,7 V und Ladeschlussspannung von 4,3V. Die Energiedichte gravimetrisch beträgt größer als 260 Wh/kg. Praktisch im B-Muster gibt es Pouch Zellen, die beim OEM -Nachweis mit größer als 600 Wh/l ausgemessen worden sind. Die Zellen werden unter dem sogenannten Troika -Prozess hergestellt, einem Patent von Envites Energy.

Pouch Zellen sind beispielhaft ausgelegt auf größer als 75 Ah, vergleichsweise dünn und über 50 cm lang und nur 10 cm hoch. Zu den Zellen wird mit den Partnern auch ein Consulting angeboten. Die Sicherheit in den energieintensiven Anwendungen wie in der Elektromobilität konnte erhöht werden. Die Materialien, der Prozess und das Design der Zellen erlauben eine längere Lebensdauer, hohe zyklische Belastungen und unterstützt das Schnellladen. Die hohen Energiedichten und Versorgungssicherheit bieten auch für Busse oder Bahnen Vorteile. Natürlich wird auch die Produktion unterstützt, die in Deutschland gut möglich ist.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr