eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:31 Uhr
03.06.2021
Förderverein für den Fröbelkindergarten

Das Haus Kunterbunt bekommt einen Verein

Passend zum Kindertag wurde nach etwa einem Jahr Vorbereitungszeit am 1. Juni der Förderverein Kindergarten „Haus Kunterbunt“ von engagierten Eltern, Pädagogen und Pädagoginnen gegründet. Ein Treiber der Entwicklung war dabei auch die Pandemie...

„Haus Kunterbunt“ ist ein Fröbelkindergarten mit Krippe, der in Nordhausen Ost vom JugendSozialwerk betrieben wird. Von den Pädagogen werden bis zu 30 Krippenkinder und 120 Kindergartenkinder in insgesamt sechs Gruppen liebevoll betreut. Dabei sind die Jüngsten gerade mal ein Jahr alt, und können sich bis zum Schuleintritt bei den Igeln, Schmetterlingen, Bären oder Spatzen austoben und ausprobieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt. Gartenarbeit, Bewegungsspiele und die Beschäftigung mit Fröbels Spielgaben stehen im Mittelpunkt der Betreuung.

Anzeige symplr
Während des ersten Lockdowns und der Schließung des Kindergartens im Frühling 2020 wollten einige Eltern das zurückerstattete bzw. „gesparte“ Betreuungsentgelt dennoch dem Kindergarten spenden. Dabei stellte sich heraus, dass unbedingt ein Förderverein her muss, damit das Geld auch im „Haus Kunterbunt“ bleibt.

Wie in fast allen Bereichen der Bildung und Erziehung muss auch die Leitung des Fröbelkindergartens in Nordhausen Ost mit einem sehr kleinen Budget haushalten, und es ist kaum finanzieller Spielraum vorhanden, um neue Spielgeräte anzuschaffen. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden daher alle Eltern dazu befragt, ob ein Förderverein eine gute Idee wäre, und die Resonanz war überwältigend.
Wegen der coronabedingten Einschränkungen waren persönliche Treffen zur Vorbereitung leider nicht möglich, also wurde viel über digitale Kanäle kommuniziert und diskutiert.

Das Gründungsteam des Fördervereins "Haus Kunterbunt" (Foto: Kathrin Bühling) Das Gründungsteam des Fördervereins "Haus Kunterbunt" (Foto: Kathrin Bühling)


Letztlich ist es der Erfahrung der Kindergartenleiterin Frau Neitzel zu verdanken, dass die bürokratischen Hürden so schnell bezwungen werden konnten. Nun steht nur noch die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister an, ehe die eigentliche Arbeit des Vereins beginnt: nämlich Sammelaktionen ins Leben zu rufen, um neben dem Mitgliedsbeitrag von jährlich 18 Euro weitere Spenden zu generieren, und den Kindern beispielsweise einen Trampolin auf der Freifläche zu ermöglichen.
Wer vielleicht selbst einmal ein Fröbelkind war, oder eigene Kinder im „Haus Kunterbunt“ hatte, ist herzlich eingeladen, Mitglied im „Förderverein Haus Kunterbunt“ zu werden. Jede*r Andere, der sich für die Ausstattung dieses tollen Kindergartens begeistern kann, natürlich ebenso!

Solange der Verein noch keine eigene Präsenz im Internet hat, erreichen Sie den Vorstand bei Interesse über die Adresse und Telefonnummer des
Fröbelkindergarten mit Krippe "Haus Kunterbunt"
Conrad-Fromann-Str. 35a
99734 Nordhausen
Telefon: 03631-89330
Fax: 03631-893322

Kathrin Bühling
Vorstandsmitglied
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr