eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:05 Uhr
03.06.2021
Die Nordhäuser Traditionsbrennerei lockt auch mit viel Kultur

„Die Leute sind sofort wieder da!“

„Wahnsinn“, freut sich Museumsleiter Thomas Müller heute Vormittag, „wir haben den ersten Tag wieder richtig auf und die Leute sind sofort wieder da!“ Für die zweite Jahreshälfte hat er sich in seiner musealen Brennerei mit dem phantastischen Innenhof viel vorgenommen …

Der Hausherr im blühenden Innenhof vor der rustikalen Niederlage (Foto: oas) Der Hausherr im blühenden Innenhof vor der rustikalen Niederlage (Foto: oas)

„Endlich kann der Ticketverkauf für den Kultursommer richtig starten“, ist Müller erleichtert und erzählt, dass die Führung am kommenden Sonntag schon restlos ausverkauft ist. Täglich (außer montags) werden jetzt 11 Und 14 Uhr die Rundgänge durch Brennerei und Keller wieder stattfinden. Bei großer Nachfrage sollen zusätzliche Führungen stattfinden, denn noch werden die Gruppen wegen der Epidemiemaßnahmen klein gehalten.

Der Hof- und Genussmarkt bildet dann am ersten Juliwochenende (3. und 4. Juli) den Auftakt zu einem beschwingten kulturell-musikalischen Programm auf dem Innenhof. Das eigentlich für den 20. Juni angesetzte Konzert mit den Theaterkünstlern Thomas Kohl und Matthias Weickert alias „NoKlassik“ hat Müller vorsorglich auf Ende August (Sonntag, 29. August um 17 Uhr) verschoben, weil er hofft, dass sich bis dahin die pandemiebedingt eingeschränkten Möglichkeiten auf dem Hof noch lockern könnten. Derzeit dürfen 100 Gäste die Veranstaltungen im Hof besuchen. „Der Kartenverkauf für die Sommer-Events begann in anderen Jahren bereits im November. Wir hoffen jetzt, dass alle Interessenten in der Kürze der Zeit noch die richtige Veranstaltung buchen können“, sagt Thomas Müller, der mit Leib und Seele Chef seines Hauses ist und während unseres Gesprächs im Innenhof auch schon mal Gästen die Kaffeetassen aus der Hand nimmt und sie in den Shop trägt, damit die Besucher nicht noch einmal ihre Maske aufsetzen müssen.

Anzeige symplr
Höhepunkt der Sommer-Veranstaltungen ist das Wochenende von Freitag, 16. Juli bis Sonntag, 18. Juli. Dann werden erst der beliebte Nordhäuser Liedermacher Ronald Gäßlein, am Samstag das Erfurter Kabarett „Die Arche“ und abschließend am Sonntag das Bleicheröder Trio „Less People“ die Fans niveauvoller Unterhaltung verwöhnen. Am Vorabend des schon erwähnten Auftritts von „NoKlassik“ wollen die Musiker von „The Scruffy Mutts“ am 28. August den Hof mit Rock & Pop und Dudelsack beschallen.

Der traditionelle Fasskeller nimmt immer konkretere Gestalt an (Foto: oas) Der traditionelle Fasskeller nimmt immer konkretere Gestalt an (Foto: oas)
Zum Herbst hin hofft Thomas Müller wieder auf normale Abläufe und fiebert schon der alljährlichen Adventsausstellung und der im vergangenen Jahr ausgefallenen „Bergmännischen Weihnacht“ als weiteren Veranstaltungs-Highlights entgegen.

Demnächst steht im Ensemble der schützenswerte Bauten die Sanierung des Schornsteins auf dem Hof an. Die vergangenen, ruhigeren Monate wurden schon genutzt, um Veranstaltungstechnik zu erneuern und Mobiliar auszutauschen, so dass auch drei anstehenden Hochzeiten in der imposanten Niederlage des Hauses nichts mehr im Wege steht.

Die Brennmeister haben ihre Arbeit ebenfalls wieder aufgenommen und der umtriebige Museumsleiter möchte gern zwei bis drei öffentliche Brenntage in seinem Programm etablieren, bei denen sich Interessierte einen Überblick über die Kunst des Destillieren verschaffen können.

Abschließend bat uns Thomas Müller die nnz-Leser darauf hinzuweisen, dass ab sofort im Büro der Traditionsbrennerei Eintrittskarten von coronabedingt abgesagten Veranstaltungen gegen andere getauscht werden können.
Olaf Schulze
Autor: osch

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr