eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:32 Uhr
03.08.2021
Neues von den Nordhäuser Leichtathleten

Trotz Corona sehr erfolgreich

Nach über fünfmonatiger Zwangspause des Trainings und fast einem Jahr Wettkampfpause können die Leichtathleten des LV Altstadt 98 Nordhausen trotz aller Umstände auf sehr erfolgreiche Wochen zurückblicken…

Erfolgreiche Sportlerinnen des LV Altstadt (Foto: L.Kirchberg) Erfolgreiche Sportlerinnen des LV Altstadt (Foto: L.Kirchberg)

Neele Rimke (W10) hat nach fast einem Jahr Wettkampfpause erfolgreich beim E-Kadermehrkampf in Erfurt am 14.Juli teilgenommen. In vier von fünf Disziplinen konnte sie eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Beim 50 m-Sprint verbesserte sie sich um acht hundertstel (8,59 s) und die 800 Meter lief sie in 3:16,51 min. Eine deutliche Steigerung gelang ihr im 60 m Hürdenlauf und im Weitsprung. Die Hürden überlief sie über zwei Sekunden schneller (13,31 s) und im Weitsprung sprang sie erstmalig über drei Meter und landete bei 3,49 Metern. Neele wurde mit insgesamt 1639 Punkten achte in einem großen Starterfeld.

Adele Szumodalsky (W11) nahm am 25.Juni in Halle/Saale beim Wurfmeeting teil. Die drei Kilogramm schwere Kugel landete knapp unter sechs Metern (5,96 m) und der Diskus flog über die 14 Meter-Marke (14,54 m). Genau wie Neele ging auch Adele beim E-Kadermehrkampf an den Start und hat vier neue Bestleistungen erzielen können. Im 50 m-Lauf blieb die Uhr bei 8,33 Sekunden stehen, über die 60 Meter Hürden konnte sich Adele um über eine Sekunde verbessern (11,09 s), im Schlagballwurf landete der 80 Gramm Ball vier Meter weiter (26,00 m) und Weitsprung konnte sie auf 3,78 Meter verbessern. Insgesamt konnte Adele mit 1967 Punkten den 10. Platz belegen.

Anzeige symplr
Der erste Wettkampf für Maike Rotter (W13) war das Landesoffene Sportfest des Thüringer Leichtathletikverbandes (TLV) am 19.Juni im Erfurter Steigerwaldstadion. Im 75 m-Sprint blieb die Uhr zum ersten Mal unter 11 Sekunden stehen (10,98 s), der Speer flog fast drei Meter weiter und landete bei 19,36 m, im Diskuswurf verbesserte sie sich an diesem Tag auf 16,32 m und im abschließenden 800 m-Lauf konnte Maike ihre Bestzeit um fünf Sekunden unterbieten auf 2:43,64 min. Doch schon ein paar Tage später in Halle/Salle beim Wurfmeeting der Halleschen Leichtathletikfreunde, flog der Speer auf 21,39 m und der Diskus nochmal über einen halben Meter weiter als in Erfurt. Im Kugelstoßen konnte sich Maike im Vergleich zu ihrer alten Bestleitung um 40 cm steigern auf 6,95 m. Beim Mehrkampf in Erfurt am 14.Juli konnte sie einen hervorragenden zweiten Platz mit insgesamt 2133 Punkten erreichen. Im Weitsprung sprang Maike erstmals über vier Meter (4,11 m), der Ball flog 11,50 Meter weiter (31,50 m) und die 800m lief sie erstmals unter 2:40 min (2:39,34 min).

Lillith Graßhoff (W14) konnte beim Landesoffenen Sportfest des TLV mit 4,07 Meter im Weitsprung, 1,40 Meter im Hochsprung und 6,41 Metern beim Kugelstoßen, jeweils neue Bestleistungen aufstellen. Bei den folgenden Wettkämpfen konnte sie ihre Weite im Kugelstoßen auf 7,59 m und ihre Weitsprungleistung auf 4,47 m verbessern. Außerdem stellte sie eine neue Bestleistung im 100 m-Lauf (14,47 s) und über die 80 m-Hürden bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben (13,53 s) auf.

Leichtathletik-Nachwuchs des LV Altstadt (Foto: L.Kirchberg) Leichtathletik-Nachwuchs des LV Altstadt (Foto: L.Kirchberg)
Tami Spangenberg (W15) konnte bei ihrem ersten Wettkampf in Erfurt am 19.Juni in diesem Jahr im 100 m-Lauf (13,86 s) und mit dem 500 g schweren Speer (34,13 m) neue persönliche Bestleitungen aufstellen. Zwei Wochen später nahm Tami beim Blockmehrkampf im Bereich Wurf teil. Dort errang sie mit 2325 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz. Dabei stellte sie neue Bestleistungen im 80 Meter Hürdenlauf (14,02 s) und mit dem ein Kilogramm schweren Diskus (21,24 m) auf. Beim Sommermeeting des TLV am 10.Juli sprang Tami im Weitsprung erstmals über 4,80 m (4,86 m). Mit ihrer Weite im Weitsprung und des Speerwurfs war sie für die Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben berechtigt. Dort konnte sie im Speerwurf den 5. und im Weitsprung einen guten 11. Platz erreichen.

Tessa Reichhardt (WU18) begann die Saison am 19.Juni im Erfurter Steigerwaldstadion. Dort lief sie 100m in sehr schnellen 13,50 Sekunden und verbesserte ihre bisherige Bestleistung um über 0,5 Sekunden. Auf den abschließenden 800 Metern konnte sie sich um fünf Sekunden verbessern und blieb knapp über 2:30 min (2:30,73 min). Drei Wochen später beim Sommermeeting des TLV setzte Tessa noch einen drauf über die 100 m. Diesmal lief sie nochmal deutlich schneller und überquerte die Ziellinie nach 13,34 Sekunden.

Sina Kirchberg (WU20) nahm beim Wurfmeeting der Halleschen Leichtathletikfreunde am 14.Juli in Halle/Saale teil. Dort konnte sie sich im Diskuswurf um über anderthalb Meter auf 25,25 Meter und im Kugelstoßen auf 7,58 m verbessern.

Kathrin Rotter (W45) errang im Erfurter Steigerwaldstadion sowohl mit der vier Kilogramm schweren Kugel (6,44 m), als auch im 100 Meter Lauf in einer Zeit von 16,21 Sekunden den ersten Platz.

Timon Rotter (M15) belegte im Blockmehrkampf Wurf in Erfurt einen sehr guten zweiten Platz mit 2222 Punkten und stellte in allen absolvierten Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Die 100 m absolvierte er erstmals unter 14 Sekunden (13,62 s) und die 8 0m Hürden erstmals unter 16 Sekunden (15,71 s). Im Weitsprung landete Timon bei 4,53 Metern, die Kugel bei 9,69 Metern und der Diskus zum ersten Mal über 28 m bei 28,09 Metern. Am 14.Juli in Halle/Saale konnte Timon seine Weite mit dem 600 g Speer auf 35,05 Meter verbessern.

Alexander Brehm (MU16) mittlerweile beim Erfurter LAC und an der Sportschule in Erfurt ging bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Hammerwurf an den Start. Mit einer Verbesserung von über zwei Metern, wurde er mit 32,57 Metern mitteldeutscher Meister.

Franz Hahn (MU18) war genau wie Sina und Timon in Halle/Saale dabei und hat in zwei Disziplinen neue Bestleitungen aufstellen können. Die fünf Kilo Kugel wuchtete er auf starke 8,79 Meter und der Speer flog über zwei Meter weiter und landete bei 37,70 Metern.

Marco Nebelung (M35) lief am 10.Juli in Erfurt 3000 Meter. Über die siebeneinhalb Stadionrunden brauchte er 10:41,99 Minuten und blieb damit nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit und holte sich souverän den ersten Platz.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Vereinen und ihren ehrenamtlichen Helfern und Kampfrichtern für die sehr gute Organisation jedes einzelnen Wettkampfes und hoffen darauf, dass es trotz Corona keine Trainingseinschränkungen und weitere Wettbewerbe in den nächsten Monaten gibt.
Lukas Kirchberg, LV Altstadt 98 Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr