eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:06 Uhr
22.09.2021
Ethikunterricht mal anders

Ein Besuch im Krematorium

Die Kasse 10a der Petersbergschule besuchte im Rahmen des Ethikunterrichtes vergangene Woche mit das Krematorium in Kinderode. Was sie bei der ungewöhnlichen Exkursion erlebt haben, haben die Schüler niedergeschrieben...

Freundlich wurden wir vom Bestatter Herrn Meier empfangen, der uns zu Beginn sehr anschaulich über den Beruf des Bestatters und die damit verbundenen Aufgaben berichtete. Alle unsere Fragen wurden eingehend beantwortet. Er stellte im weiteren Verlauf den Kremationstechniker Herrn Abraham vor.

Die Klasse 10a der Petersbergschule besuchte das Krematorium in Kinderode (Foto: Petersbergschule) Die Klasse 10a der Petersbergschule besuchte das Krematorium in Kinderode (Foto: Petersbergschule)


Anzeige symplr
Danach begann eine Führung durch das Gebäude und allen stockte ein wenig der Atem, als wir Zeuge einer echten Feuerverbrennung wurden. Wir sahen in der Abschiedshalle wie der Sarg in den Verbrennungsofen eingefahren wurde. Danach wurden wir in zwei Gruppen geteilt und Herr Abraham zeigte uns die zwei Ofenlinien im unteren Bereich des Gebäudes und erläuterte grob den Verbrennungsvorgang und erklärte uns, was mit Teilen, die nicht verbrennen, geschieht.

Weiterhin sahen wir beim Rundgang den Kühlraum für die Leichen und die Zentrale, wo der Verbrennungsvorgang permanent überwacht wird. Wir erfuhren nicht nur viel Wissenswertes, sondern denken vielleicht über das Thema Sterben und Tod anders nach. Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Meier und Herrn Abraham für diese Eindrücke, die uns sicher noch lange beschäftigen werden.
Klasse 10a
Petersbergschule Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr