eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:40 Uhr
09.07.2022
Arbeitszeiterhöhung bei Lehrern

Wir sind längst am Limit

Die Anzahl der Lehrkräfte, die langzeitkrank sind, und derjenigen, die tief erschöpft sind und kurz vor einem Zusammenbruch stehen, ist im jetzt zu Ende gehenden Schuljahr noch einmal stark angestiegen, man sei längst "am Limit", so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes...

„Ob die Sommerferien ausreichen werden, um diesen Zustand zu ändern, ist ungewiss“, so Heike Schimke weiter. Von der Belastung her sind die Lehrkräfte längst am Limit.

Bereits vor der Pandemie haben Arbeitszeitstudien die hohe Belastung der Lehrkräfte nachgewiesen. In der Pandemie hat die Arbeitsbelastung noch einmal stark zugenommen. Die Erwartungen aller Seiten an die Schulen und die Lehrkräfte waren und sind hoch.

Anzeige symplr
In diesem Schuljahr kam nun alles zusammen: Neben dem normalem Unterrichtsgeschehen sollten Pandemierückstände erhoben und aufgearbeitet werden, die Prüfungen sollten trotz enormer Unterrichtsausfälle abgesichert werden, der stark gestiegene Beratungsbedarf der Schüler und Eltern musste abgedeckt werden, nebenbei sollte die Digitalisierung der Schulen weiter vorankommen und quasi nebenbei sollen nun noch ukrainische Flüchtlinge in die Schulen integriert werden.

Außerdem verzweifeln Lehrkräfte, weil sie wissen, dass auch am Ende dieses Schuljahres die Schüler (egal, welche Leistungen erbracht oder nicht erbracht wurden, außer in Abschlussklassen) ohne Versetzungsentscheidung in die nächste Klassenstufe aufrücken. Das war und ist verheerend für die weitere Motivation einiger Schülerinnen und Schüler, was sich im Unterricht als Unlust und Verweigerungshaltung zeigte. Dies wirkt neben der hohen Belastung durch die Aufgabendichte zusätzlich zermürbend auf Lehrkräfte.

„Alles in allem war dieses Schuljahr deshalb von der Belastung her für viele Lehrkräfte noch schlimmer als die beiden Schuljahre mit längeren Schulschließungen“, so Heike Schimke abschließend. „Da kommen öffentliche Bemerkungen und entstehende Diskussionen über die Arbeitszeit und den vermeintlich viel zu frühen Ruhestand der Lehrkräfte (siehe Jahresbericht des Thüringer Rechnungshofs an den Landtag) zur Unzeit.“

Warum wollen so viele Lehrkräfte trotz hoher Einbußen in der Rente oder Pension so früh wie möglich aus dem Schuldienst ausscheiden? Darüber sollten sich die Politik und die Öffentlichkeit einmal Gedanken machen.

Und die Frau Rechnungshofpräsidentin ist gern eingeladen, sich einmal vor Ort an den Schulen ein Bild von der Belastung und der Stimmungslage der Lehrkräfte zu machen.
Autor: red

Kommentare
Held
09.07.2022, 21.31 Uhr
Warum immer nur die Lehrer?
Ich weiß, dass der Schulunterricht in der Zeit der Pandemie schwierig war. Aber, vor allem für die Schüler! Und ja, es herrscht Lehrermangel. Der wird nach meinen Erfahrungen kompensiert durch Unterrichtsausfall. Das geht zu Lasten der Schüler, nicht der Lehrer. Die beharren - natürlich nicht alle- auf "ihre" 12 Wochen Ferien im Jahr in Verkennung, dass diese der Freizeit und Erholung der überwiegend minderjährigen Schüler geschuldet ist. Es wäre doch sinnvoll gewesen, in den Ferien Unterrichtsausfälle mit den qualifizierten und vom Staat, also uns, bezahlten Lehrern nachzuholen. Eltern im nicht staatlichen Berufswesen haben bei einer 5-Tage-Woche einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Tagen. Ergo, da ist ganz viel "Freiraum" in den Ferien für Nachholunterricht, da die Kinder diese Zeit eh nicht mit den Eltern verbringen können. Nein, die Eltern müssen diese Zeit noch absichern für die Betreuung... Andere Arbeitnehmer waren im Übrigen in Zeiten der Maßnahmen 100 Prozent voll arbeiten mit sämtlichen Auflagen und Belastungen. Andere haben ihren Job verloren oder waren in Kurzarbeit z.T.auf Null... Digitalisierung und coronabedingte Nachbelastung trifft derzeit nahezu jeden Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Am regelmäßig öffentlich Jammern und Klagen sind die, die monatelang voll (über)bezahlt zu Hause waren, die auf ihre vermeintlich 12 Wochen "Urlaub" bestehen und sich dafür nicht einmal schämen! Und genau das ist zu beklagen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr