eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:25 Uhr
01.12.2022
FÜR DIE KINDER DER DEGAMBA-SCHULE:

Endlich wieder Hoffnung

Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degambaschule in Äthiopien besteht seit Jahren eine Schulpartnerschaft. Anliegen war und ist es, mitzuhelfen, um Kindern in dem armen Land eine Schulbildung zu ermöglichen. Über die Beziehungen beider Schulen berichtet regelmäßig Katrin Cieslak. Diesmal schreibt sie...


Nordhausen/Degambe. Liebe Äthiopienpaten - und freunde, die Adventszeit ist eine Zeit der freudigen Erwartung und ein Weitergeben der Freude und des Schenkens. Nach Abschluss der Friedensverträge in Pretoria zwischen der tigrinischen Regierung und der Staatsregierung von Äthiopien gibt es nach zwei Jahren Krieg nun endlich auch wieder Hoffnung für Tigray.

Anzeige symplr
Bleibt zu hoffen, dass die Vereinbarungen nun Schritt für Schritt umgesetzt werden. Die ersten Hilfskonvois des internationalen Roten Kreuz haben bereits die Hauptstadt von Tigray, Mekele, erreicht und die ersten so dringend benötigten Medikamente und Nahrungsmittel überbracht. Ein Anfang. Die eritreäische Armee zieht sich langsam auch aus Tigray zurück. In Shire, einem strategisch wichtigen Ort, soll das Telefonnetz wieder in Betrieb genommen werden. Es scheint also das sich nun endlich etwas bewegt.

Auch Kiros konnte endlich mit Hagos, dem Dorfältesten aus Degamba, Kontakt aufnehmen. Wir möchten gern den Familien in Degamba ein Hoffnungszeichen schicken, damit sie sehen, das wir sie nicht vergessen haben. Da die Grenzen für Hilfsorganisationen wieder geöffnet wurden möchten wir gern Lebensmittel nach Degamba schicken. So können wir helfen, das auch die Menschen in Tigray ein schönes Weihnachtsfest mit etwas zu Essen auf dem Teller feiern. Das Weihnachtsfest wird in Äthiopien traditionell am 7.Januar gefeiert.

Wer gern Freude schenken möchte und sich an der Spendenaktion "Essen zu Weihnachten in Tigray" beteiligen möchte, den bitte ich ganz herzlich, seine Spende auf das bekannte, unten aufgeführte Konto der Kreissparkasse Nordhausen zu überweisen. Schon jetzt danke ich euch ganz herzlich dafür.

Mit der Umsetzung der einzelnen Punkte des in Pretoria geschlossenen Friedensvertrages besteht endlich auch wieder die große Hoffnung, dass die Kinder nun bald wieder die Schule besuchen können. Wann genau das jedoch sein wird wissen wir noch nicht. Zu gegebener Zeit werde ich darüber informieren. An dieser Stelle danke ich all denen, die bereit das Schulgeld für ihre Patenkinder überwiesen haben. Das erste Hoffnungslicht für Tigray leuchtet jedenfalls schon. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.
Katrin Cieslak

IBAN: DE83 8205 4052 0305 0189 49
BIC: HELADEF1NOR
Betreff: Degambaschool
Empfänger: schrankenlos e.V.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr