eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.00 Uhr
1. Dezember 2022
Johanniskirche in Ellrich wird „Netzwerkkirche“

Neue Kraft aus altem Gemäuer

Die Kirche St. Johannis in Ellrich hat schon Vieles durchgemacht - Brände, Plünderungen, Kriege, einen folgenschweren Blitzeinschlag - und doch steht sie noch, wenn auch ohne Türme. In der Stadt hat man sich dafür stark gemacht, dass die Kirche Zukunft hat und ein Stück ihres alten Glanzes zurückgewinnt. Einen ersten Etappenerfolg konnte man heute groß feiern… (red)
Do, 17.53 Uhr
1. Dezember 2022
Adventskalender am Rathaus

Das erste Türchen am anderen Ort

Nach zwei Jahren Pause wurden in Nordhausen heute wieder die ganz großen Türchen geöffnet. Nur geht das im Moment nicht am Theater, weswegen man auf den Nicolaiplatz ausgewichen ist... (red)
Do, 17.20 Uhr
1. Dezember 2022
Stolberg

Weihnachtsmarkt und Puppentheater

Der Weihnachtsmarkt in Stolberg findet in diesem Jahr am 10. und 11.12.2022 wieder im Marktbereich, rund um dashistorische Rathaus statt... (nis)
Do, 16.57 Uhr
1. Dezember 2022
IHK gibt Informationen und Hilfestellungen

Mehrwegpflicht ab Januar in der Gastronomie

Mit der Novelle des Verpackungsgesetzes sind Restaurants, Bistros, Kantinen, Cafés, Imbissbetriebe etc. ab dem 1. Januar 2023 verpflichtet, ihren Kunden auch Mehrwegbehälter für To-Go-Getränke oder Take-Away-Essen anzubieten... (red)
Do, 16.52 Uhr
1. Dezember 2022
LV Altstadt 98:

Stadtmeisterschaft für Jedermann im Zweier Faustball

Am dritten Advent (Sonntag, 11. Dezember) lädt der LV Altstadt 98 zur Stadtmeisterschaft im 2’er Faustball ein. Gespielt wird in Zweier-Teams, wobei jede Mannschaft aus einem U17 Spieler und einem Erwachsenen bestehen muss... (red)
Do, 16.50 Uhr
1. Dezember 2022
Bleicheröder Volleyballerinnen am Samstag:

In der Spielzeugstadt punkten

Unterstützt von einigen Supportern mit Trommeln und Trompeten, geht die letzte Auswärtsfahrt dieses Jahres ins Thüringer Schiefergebirge, mit Blick über den schönen Frankenwald. Einmal komplett durch Thüringen, an die bayrische Landesgrenze, ins weit enfernte Sonneberg... (red)
Do, 16.39 Uhr
1. Dezember 2022
Tanzstudio Radeva lädt ein:

Vorweihnachtliche Ballettaufführungen

Das Tanzstudio Radeva lädt herzlich zum vorweihnachtlichen Ballettmärchen ein! Traditionell zeigen die kleinen und großen Tanzeleven des Tanzstudio Radeva in jeder Vorweihnachtszeit mit wunderschönen Ballettaufführungen, was sie über das Jahr erlernen konnten... (red)
Do, 16.34 Uhr
1. Dezember 2022
Baumpflanzaktion der Käthe-Kollwitz-Schule

Wald, wir kommen!

Man muss sich nicht auf der Straße festkleben um sich für Klimaschutz einzusetzen. Eine wesentlich sinnvollere Aufgabe beim Naturschutz ist die Wiederaufforstung unserer Wälder. Unter diesem Motto begaben sich die beiden achten Klassen der Käthe-Kollwitz-Regelschule Nordhausen mit ihren Klassenlehrern und Schulleiter Herrn Spieß in den Wald zur Baumpflanzaktion… (red)
Do, 16.30 Uhr
1. Dezember 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.22 Uhr
1. Dezember 2022
Besuch im Autohaus

Weihnachten bei "Skodas"

Das gehört schon zur Tradition: Im Skoda-Autohaus der Peter-Gruppe muss der dortige Weihnachtsbaum richtig toll geschmückt werden. Das übernahmen am Vormittag die "Kiddis" aus dem benachbarten Bielen... (psg)
Do, 16.22 Uhr
1. Dezember 2022
Benefiz-Weihnachtskonzert von Polizei und Kirche

Polizeimusikorchester Thüringen im Dom

Zu einem Konzert in weihnachtlicher Atmosphäre und besinnlicher Ruhe, laden die Landespolizeiinspektion Nordhausen und Herr Pfarrer Riechelmann am 9. Dezember in Nordhausen ein... (red)
Do, 16.13 Uhr
1. Dezember 2022
Bürger für Thüringen: "Alarmsignal für Thüringen"

Unternehmen prüfen Abwanderung

Der bis vor einigen Jahren noch positive Trend für den Wirtschaftsstandort Thüringen hat sich ins Gegenteil verkehrt. Die Ergebnisse der im November erschienen Konjunkturumfrage des IWT sind nach Tosca Kniese, wirtschaftspolitische Sprecherin der parlamentarischen Gruppe Bürger für Thüringen, ein deutliches Alarmsignal... (red)
Do, 16.06 Uhr
1. Dezember 2022
Feier im "Handwagen"

Sachwerfer Senioren feiern in die Weihnachtszeit

Der Weihnachtsbaum ist herausgeputzt, es riecht nach Stolle, Kuchen, Gebäck und frischem Kaffee: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte im Saal des „Sachswerfer Handwagen“ Ende November endlich wieder eine Seniorenweihnachtsfeier gefeiert werden. Knapp 80 Männer und Frauen waren der Einladung von Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann gefolgt... (red)
Do, 16.00 Uhr
1. Dezember 2022
Deutschlandwetter

Trübe und kalt

In den nächsten Tagen schneit es zumindest regional. Es folgt ein trübes Wochenende. Spannend wird es erst danach... (red)
Do, 15.48 Uhr
1. Dezember 2022
Wohnungsbrand

Großeinsatz am Zuckerweg

Mit rund 50 Einsatzkräfte rückte die Feuerwehr am Nachmittag im Zuckerweg in Nordhausen an. Mehrere Notrufe waren eingegangen, vermutet wurde der Brand eines Fahrstuhlschachtes... (red)
Do, 14.50 Uhr
1. Dezember 2022
Weltcup-Event im nächsten Sommer in Nordhausen geplant

Stand Up Paddler suchen neue Partner

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen auf den Nordhäuser Kiesteichen wollte die Firma Eurotour SUP im nächsten Sommer einen Weltcup im StandUp Paddeln in Nordhausen präsentieren. Doch ihr bisheriger Partner, der Nordhäuser Kreissportbund, hat jetzt die Zusammenarbeit aufgekündigt … (osch)
Do, 14.30 Uhr
1. Dezember 2022
Nordthüringer Unternehmerverband informiert:

Harztor-Reisen ist neues Mitglied

Eigentlich wollte Steffen Hahnemann Ingenieur werden. 1990 hatte er in Nordhausen sein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen, doch die beruflichen Perspektiven in der heimatlichen Region waren damals eher bescheiden. Als 23 jähriger, noch während des Studiums, hatte er ein Gewerbe angemeldet und sich zudem politisch engagiert... (red)
Do, 13.30 Uhr
1. Dezember 2022
Rotary-Lions Adventskalender 2022

Das erste Türchen ist geöffnet

Der Nordhäuser Lions Club und die Rotarier haben auch in diesem Jahr wieder ihren Benefiz-Adventskalender unter das Volk gebracht. Welche Zahlen hinter den Türchen gewonnen haben, erfährt man ab heute wieder täglich auf der nnz… (red)
Do, 13.25 Uhr
1. Dezember 2022
FÜR DIE KINDER DER DEGAMBA-SCHULE:

Endlich wieder Hoffnung

Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degambaschule in Äthiopien besteht seit Jahren eine Schulpartnerschaft. Anliegen war und ist es, mitzuhelfen, um Kindern in dem armen Land eine Schulbildung zu ermöglichen. Über die Beziehungen beider Schulen berichtet regelmäßig Katrin Cieslak. Diesmal schreibt sie... (psg)
Do, 13.09 Uhr
1. Dezember 2022
Ein Blick in die Statistik

Weniger Anerkennungen von Abschlüssen

Im Jahr 2021 wurde in Thüringen für 509 im Ausland erworbene berufliche Ausbildungsnachweise die vollständige oder eingeschränkte Gleichwertigkeit zu einer in Deutschland erworbenen Berufsqualifikation festgestellt bzw. anerkannt... (red)
Do, 13.07 Uhr
1. Dezember 2022
Mobilität im ländlichen Raum

Erstes Mobilitätsforum für Bleicherode und Sollstedt

„Deine Region. Dein Dorf. Deine Mobilität. - Gestalte Deine Zukunft!“ - das ist das Motto des ersten Mobilitätsforums für Bleicherode und Sollstedt...  (red)
Do, 12.59 Uhr
1. Dezember 2022
Konzertchor Nordhausen

Lieder zum Advents-Vorabend

Es war das erste Konzert nach der langen coronabedingten Pause, das wir vor heimischem Publikum geben konnten - der Konzertchor Nordhausen war im Ratssaal zu Gast. Es soll nicht das letzte Konzert in der Festzeit gewesen sein... (red)
Do, 12.23 Uhr
1. Dezember 2022
Super E10 rund 8 Cent, Diesel rund 14 Cent günstiger

Preise für Super E10 und Diesel deutlich gefallen

An den Zapfsäulen in Deutschland ging es für die Kraftstoffpreise im November wöchentlich in eine Richtung: bergab. Das spiegelte sich auch in den monatlichen Mittelwerten wider... (red)
Do, 12.14 Uhr
1. Dezember 2022
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen teilt mit:

Schließung der Impfstellen zum Jahresende

Corona-Impfungen werden ab 2023 nur noch in den Thüringer Arztpraxen durchgeführt. Dazu wird das Terminvergabeportal www.impfen-thueringen.de bestehen bleiben. Die Impfstellen in Bad Frankenhausen, Mühlhausen und Leinefelde sind dann jedoch Geschichte... (red)
Do, 12.05 Uhr
1. Dezember 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Erst bedeckt, dann Niederschlag und nachts Schneefall

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf bedeckt, teils neblig-trüb, von Südosten her gelegentlich etwas Sprühregen oder auch Schneegriesel, im Verlauf häufig Übergang in leichten Schneefall. Höchsttemperaturen 1 bis 4, im Bergland -1 bis 1 Grad. Schwacher, im oberen Bergland mitunter mäßiger Wind aus Nordost... (red)
Do, 12.00 Uhr
1. Dezember 2022
Aus im DHB-Pokal

THC verpasst Viertelfinale

Im Kampf um den Einzug ins DHB-Pokal-Viertelfinale musste sich der Thüringer HC auswärts mit 32:34 (16:14) gegen TuS Metzingen geschlagen geben. Lange lag der THC knapp vorn, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen... (red)
Do, 11.00 Uhr
1. Dezember 2022
Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto

Momentaufnahmen im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. In der Zeit bis zum 24. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Do, 10.00 Uhr
1. Dezember 2022
Mietpreisspiegel für Landkreis Nordhausen und Kyffhäuserkreis

In den größeren Städten stiegen Mietkosten

Nach 2020 und 2021 wird nunmehr bereits zum dritten Mal ein Mietpreisspiegel für den Landkreis Nordhausen und den Kyffhäuserkreis veröffentlicht. Um das aktuelle Marktgeschehen transparent für jedermann darzustellen, haben wieder federführende Immobiliensachverständige und Immobilienmakler beider Landkreise daran mitgewirkt... (psg)
Do, 09.23 Uhr
1. Dezember 2022
Nordhäuser Fotograf erneut ausgezeichnet

Christoph Keil gelingt Sportfoto des Jahres

Angehender Lehrer, Handballtorwart, Sportfunktionär und Ausnahmefotograf: der Nordhäuser Christoph Keil tanzt auf vielen Hochzeiten und das sehr erfolgreich, wie mehrere Auszeichnungen für seine Bilder schon belegen. Jetzt fügt er seiner Sammlung eine weitere Trophäe hinzu … (osch)
Do, 08.21 Uhr
1. Dezember 2022
ifo Institut

Unternehmen wollen wieder mehr einstellen

Unternehmen in Deutschland wollen mehr Personal einstellen. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im November gestiegen. Vor dem Hintergrund der abnehmenden Unsicherheit könnte die Zahl der Beschäftigten in Deutschland weiter steigen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2069

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr