eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:59 Uhr
01.12.2022
Konzertchor Nordhausen

Lieder zum Advents-Vorabend

Es war das erste Konzert nach der langen coronabedingten Pause, das wir vor heimischem Publikum geben konnten - der Konzertchor Nordhausen war im Ratssaal zu Gast. Es soll nicht das letzte Konzert in der Festzeit gewesen sein...

Mit Spannung sahen wir unserem Auftritt entgegen, denn wir hatten einige Veränderungen zu bewältigen, wie ausgefallene Proben, neuen Probenraum und Chorleiterwechsel.. Den zahlreich erschienenen Gästen konnten wir dennoch zeigen, dass es den Konzertchor Nordhausen noch gibt. Unser neuer Chorleiter, Herr Michael Martens, dirigierte mit viel Einfühlungsvermögen, und somit sangen wir in gewohnter Qualität.

Der Konzertchor wird im Dezember weitere Auftritte geben (Foto: Konzertchor Nordhausen) Der Konzertchor wird im Dezember weitere Auftritte geben (Foto: Konzertchor Nordhausen)


Anzeige symplr
Unser Konzert war zweigeteilt: der 1. Teil war mit Liedern,. wie z.B „Wo Musik sich frei entfaltet“, „Friede sei willkommen“, “Dona nobis pacem” der aktuellen politischen Situation in der Welt angepasst. Mit einer Improvisation bekannter Weihnachtsmelodien von Herrn Martens auf dem Klavier wurde zu dem 2. Teil übergeleitet, der die Zuhörer auf die Adventszeit einstimmte, auch wenn der Ratssaal leider keinerlei Weihnachtsdekoration aufwies.

Kam es schon nach dem 1. Lied zu begeistertem Applaus, so war dieser am Ende überwältigend, so dass wir noch eine Zugabe sangen. Auch die Mitteilung unser Vorsitzenden, Frau Laude, dass unser Chor die Ehre hat, am Samstag, dem 3.12. als einziger Chor von Thüringen am Gewandhaussingen sächsischer Chöre teilzunehmen, sich mit Weihnachtsliedern zu präsentieren und am gemeinsamen Konzert mitzuwirken, brachte langanhaltenden Applaus. Wir möchten uns herzlich beim Publikum für ihr zahlreiches Kommen. ihr Wohlwollen, ihre lobenden Worte und den großen Beifall bedanken. Es war der beste Lohn für unsere intensive Probenarbeit in den vergangenen Wochen unter einem neuen Dirigat.

Interessierte, die uns noch einmal hören wollen, oder am 26.11. nicht teilnehmen konnten, sind herzlich eingeladen zu unseren Weihnachtskonzerten am:
  • Sonntag, dem 11.12. um 16.00 Uhr in der Kirche in Bielen
  • Samstag, dem 17.12. um 18.15 Uhr in der Blasiikirche

Eintritt ist frei

Barbara Rauhe
Pressesprecherin des Konzertchores
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr