eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:30 Uhr
03.02.2023
Entdeckt:

Das Buchstaben-Problem

Jens Bauersfeld, einer der beiden Geschäftsführer der Agrarproduktion Zorgeland GmbH in Windehausen, versteht ein wenig die Welt nicht mehr. Genauer geschrieben: die Welt der Buchstaben...


Es können gut und gerne 15 Jahre sein, da an den Kennzeichen der Firmenfahrzeuge des Windehäuser Unternehmens ein "Z" prangt. Er selbst bevorzugt an seinem Dienstauto eine einfach zu merkende Zahlenkombination und natürlich das Z, nach dem "NDH-".

Anzeige symplr
Wenn jedoch in nicht allzu ferner Zeit das Leasingangebot auslaufen sollte, dann ist es vermutlich mit dem Z vorbei. Der Grund: die für die Vergabe von Kennzeichen zuständige Abteilung des Nordhäuser Landratsamtes vergibt kein Z mehr. Dazu Behördensprecherin Jessica Piper: "Ähnlich wie andere Zulassungsstellen vergibt auch die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Nordhausen seit vergangenem Frühjahr vorübergehend keine Autokennzeichen allein mit dem Einzelbuchstaben "Z". Bestehende Zulassungen sind von der Regelung ausgenommen. Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine. Das "Z" ist zum Symbol des russischen Angriffskriegs geworden, es wird als Zeichen der Unterstützung Putins und des Kriegs verwendet und steht auf zahlreichen russischen Panzern und Militärfahrzeugen."

Viel Verständnis bringt Jens Bauersfeld dafür nicht auf, obwohl er diesen Krieg mitten in Europa nicht gutheißt. "Wenn auf unseren Fahrzeugen ein weißes Z an den Türen zusätzlich aufgemalt wäre, dann hätte das schon einen Zusammenhang mit den Russen hergestellt. Aber indirekt zu unterstellen, dass all diejenigen Putin-Sympathisanten wären, die ein Z im Kennzeichen hätten, das ist dann doch schon weit hergeholt".

Allerdings keimt ja vielleicht am Verbotshimmel eine kleine Hoffnung auf, denn es wird in der Zulassungsstelle in der Behringstraße ganz genau der Kriegsverlauf verfolgt und die Behörde lässt mitteilen: "Diese Regelung gilt wie beschrieben vorübergehend und wird in Abhängigkeit der Entwicklungen in der Ukraine eventuell angepasst oder aufgehoben."

Also heißt es jetzt: Daumendrücken für die Ukraine, damit die indirekt nicht nur für das Überleben der Demokratie in Europa, sondern auch für das Z im Kennzeichen des Landkreises Nordhausen kämpft. Speziell natürlich für die Zorgeland GmbH in Windehausen.

Jens Bauersfeld nimmt das alles eher gelassen hin. Der unternehmerische Bauer muss sich um andere, weitaus wichtigere Dinge des bäuerlichen Alltags kümmern. Denn bislang - so wird es aus der Behringstraße mitgeteilt - ist das Unternehmen wie alle anderen tausenden Kraftfahrer auf das Wohlwollen der Behörde angewiesen. Denn: "Grundsätzlich ist festzustellen, dass es keinen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Kennzeichen oder Kombination, also bevorzugte Buchstaben- und Ziffernabfolge, gibt. Es handelt sich vielmehr um eine Serviceleistung der zuständigen Zulassungsbehörde. Die gängige Verwaltungspraxis, die Reservierung bestimmter Kombinationen zu beschränken, um einen Missbrauch durch Reservierung und anschließenden Handel mit attraktiven Kennzeichen vorzubeugen oder die Verfügbarkeit von bestimmten Buchstaben oder Zahlen einzuschränken oder auszuschließen, ist mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz vereinbar."

Womit wir über das Z beim Grundgesetz oder irgendeiner UN-Charta angekommen wären. Allerdings, das Ausschließen eines deutschen Buchstabens aus dem deutschen Kennzeichen-Alphabets, das ist schon eine "ulkige" Angelegenheit, um es sanft auszudrücken. Zu verantworten hat das der Landrat oder gab es dazu einen Beschluss des Kreistages oder des Kreisausschusses in nichtöffentlicher Sitzung?

Sieht man sich den Kriegsverlauf in der Ukraine über einen längeren Zeitraum an, dann muss man konstatieren, dass die "Z-Entfernung" im Landkreis Nordhausen die Russen nicht sonderlich beeindruckt hat.

Das mit dem Frontverlauf könnte nun wiederum an den bockigen Sachsen liegen, die ja mehrheitlich gegen die Lieferung von schweren Waffen für die Ukraine sind. Denn die lassen es immer noch zu, dass die Fahrzeuge, die in Zwickau zugelassen werden, das Z sogar als ersten Buchstaben tragen. Na ja, die Sachsen eben...
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Kommentare
Leser X
03.02.2023, 17.56 Uhr
Krank
Da gibt es Chöre, die ihr Repertoire in vorauseilendem Gehorsam und um jeder Diskussion aus dem Wege zu gehen um ein russisches Volkslied "entlasten". Und nun noch sowas.

Wir dürfen unser Leben nicht von kranken Ideologen zerpflücken lassen. Denn das hatten wir schon zwei Mal in der deutschen Geschichte und es endete nie gut.
Audio
03.02.2023, 17.58 Uhr
Die Dummheit in diesem Land nimmt Formen an,
dass man eigentlich sofort den Notarzt rufen müsste, um die verantwortlichen Behördendiener in die Klapse einzuweisen !
In dem Zusammenhang müsste man eigentlich auch den Begriff "Führerschein" verbieten, denn die Bürger, die einen solchen Ausweis besitzen bzw. Ämter, welche solche Dokumente ausstellen, könnten ja auch "verkappte" Nazis sein !
Kama99
03.02.2023, 18.03 Uhr
Willkommen ...
in Dummland. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Rieke11.11.11
03.02.2023, 18.23 Uhr
Da kann man...
....sich nur an den Kopf fasse. Deutschland wird doch immer bekloppter.
Was sollen wir denn noch alles für den Ukrainer aufgeben?
diskobolos
03.02.2023, 18.36 Uhr
Für mich ist "Z"
der Namen eines Klassikers des Genres Politthriller. Ein wirklich beeindruckender Film. Näheres kann man googeln.
Echter-Nordhaeuser
03.02.2023, 18.58 Uhr
Buchstabe Z
Na dann bin ich ja mal gespannt ob es aus dem Alphabet bald gestrichen wird solange der Krieg läuft. Einfach nur noch krank was haben wir mit dem Z zu tun auf russischen Fahrzeugen.
Paulinchen
03.02.2023, 19.16 Uhr
Dümmer gehts nimmer!
Dann müssen wohl jetzt die Städte Zwickau, Zittau, Zeitz, Zeulenroda und Zinnowitz auch umbenannt werden? Da wiehert der Amtsschimmel aber gewaltig.
Ach ja - wurde die
Z ulassungsstelle schon umbenannt? Und bekommt der Z oll jetzt auch einen neuen Namen?
G.Auer
03.02.2023, 19.26 Uhr
Da wird
einem jeden Tag schwindelig vom vielen Kopfschütteln über sinnloses Handeln deutscher Behörden! Kann man da nicht mal Hirn einschalten bevor solche Dinge entschieden werden? Aber von den kleinen Beamten möchte einer den anderen überbieten und sich ins rechte Licht rücken mit Taten, die die Welt nicht braucht. Die sollten sich eher um Wesentliches kümmern, als mit der großen Weltpolitik zu kokettieren.
grobschmied56
03.02.2023, 19.26 Uhr
Alles schon mal dagewesen ...
... man lese den Beitrag in Wikipedia zum Thema 'Z' !
Zitat:
'Der Tatsachenroman „Z“ von Vassilis Vassilikos handelt von dem Mord an dem linken Oppositionspolitiker Grigoris Lambrakis in Thessaloniki (Griechenland) am 22. Mai 1963 und dem folgenden Prozess, der sich bis 1966 hinzog. Die Ereignisse gingen als „Lambrakis-Affäre“ in die Geschichte ein.

Wie von der Erzählerin am Schluss zu hören (und im Abspann zu lesen), verboten die Militärs in einem Atemzug Männern das Tragen langer Haare, Miniröcke, die Werke von Sophokles, Tolstoi, Euripides, das Gläserwerfen nach Trinksprüchen, Arbeitskämpfe bzw. Streiks, die Werke von Aristophanes, Ionesco, Sartre, Albee, Pinter, Pressefreiheit, Soziologie, Beckett, Dostojewski, moderne Musik (die Musik von Mikis Theodorakis und [Popmusik]), Volksmusik, moderne Mathematik und den [Gebrauch des] Buchstaben „Z“. Im Griechischen bedeutet Ζεί, gesprochen Zi, „er lebt“. Dieser Satz wurde zu „Z“ verkürzt und von den Lambrakis-Anhängern nach dessen Ermordung als Losung benutzt.'
Zitat Ende. (Quelle: Wikipedia)
Nur zu, verbietet den Buchstaben 'Z' - hat immerhin Tradition!
G.Auer
03.02.2023, 19.27 Uhr
Da wird
einem jeden Tag schwindelig vom vielen Kopfschütteln über sinnloses Handeln deutscher Behörden! Kann man da nicht mal Hirn einschalten bevor solche Dinge entschieden werden? Aber von den kleinen Beamten möchte einer den anderen überbieten und sich ins rechte Licht rücken mit Taten, die die Welt nicht braucht. Die sollten sich eher um Wesentliches kümmern, als mit der großen Weltpolitik zu kokettieren.
Romikon
03.02.2023, 19.29 Uhr
das deutsche "Dummland" lässt grüssen
ob es die Gendersprache,die X-fache Geschlechterfrage,Waffen für den Frieden oder die linksgrünversiffte Russenphobie ist .Tja die Z Frage ist tatsächlich ein deutsches Problem.Das Z wer hätte das gedacht?
Ob es der Rassismus mit Winnetou oder das Zigeinersteak oder der Negerkuss ist.
Deutschland schafft sich ab und die Verblödung ist auf Hochtouren.
Klausi-NDH
03.02.2023, 20.01 Uhr
Dümmer geht immer!
In wie viele Är... wollen die Deutschen denn noch reinkriechen!
Der Kadavergehorsam ist kaum noch zu überbieten.
Marino50
03.02.2023, 20.36 Uhr
Z ...?
Paulinchen, guter Kommentar. Lassen wir von den Städten den ersten Buchstsben im Kennzeichen weg. Unser ABC hört jetzt beim "Y" aus.
Es wird wirklich immer blöder hier. Wir haben das schon praktiziert mit der ...ahl "8".
grobschmied56
03.02.2023, 20.48 Uhr
Nicht oft einer Meinung mit Diskobolos ...
... in diesem Fall aber schon - da habe ich wohl eine offen stehende Tür eingerannt! Hallo Partner - danke schön!
Wenn es gegen Militärdiktaturen geht, kann man einer Meinung sein.
Kama99
03.02.2023, 20.53 Uhr
Deswegen ...
wurde HartZ4 abgeschafft und in Bürgergeld umbenannt. Nicht das die Ukrainer dieses Geld nicht annehmen werden.
Paul
03.02.2023, 20.53 Uhr
Romikon..
nicht das Dummland, es muß heißen Dummenregierung !!!
Eckenblitz
03.02.2023, 21.05 Uhr
Kriegspartei
Und da behaupten die Regierenden, außer Baerbock, sie sind keine Kriegspartei. Wir liefern Waffen, Berater, Geld in Milliardenhöhe und weiß ich noch was. Aber sein sind keineKriegspartei. Werden wir erst zur Kriegspartei, wenn Deutschland in Schutt und Asche liegt und dann heißt es, das konnte keiner vorher sehen. Wer ist eigentlich das Land mit den meisten Rohstoffen, Wer das weis der weis auch warum dieser Krieg geführt wird und von wen er weiter angeheizt wird.
walter2017
03.02.2023, 21.19 Uhr
Kann es sein das Stellen falsch besetzt sind?
Für Mitarbeiter die sich um solche Schwachsinn beschäftigen ist Zeit und Steuergeld im Landkreis Nordhausen vorhanden und für Bürgerbelange nicht.
LA NDH ist auch die Zahlenkombination 444 gesperrt für die Neuvergabe (da kommen 75Prozent der Bürger nie auf die Bedeutung).
Auch eine Kombination aus zwei Buchstaben und einer Zahl oder einem Buchstaben und zwei Zahlen erhalten nur Mitarbeiter des LA Amtes oder deren bekannte.
Landkreis KYF, EIC, SGH und selbst in Großstädten kann man die Kennzeichen problemlos bekommen und auch online reservieren.
Und irgendwelche Buchstaben wegen einem Krieg zu sperren… irgendwann ist auch mal gut und es gibt wichtigere Aufgaben und Probleme im Landkreis mit dem man sich im Landratsamt beschäftigen kann.
Landarbeiter
03.02.2023, 23.20 Uhr
Das" Bomeibog" die Welt nicht versteht,
ist nichts, was Eingeweihte überrascht. Er provoziert halt gerne. Und wenn er alles so gelassen hinnehmen würde, wie hier geschrieben wurde, stünde es hier nicht drin!
pitti7
04.02.2023, 00.21 Uhr
@walter2017
ganz ehrlich? diese buchstabenkombination,so ich sie denn richtig gedeutet habe kann dahin wo keine sonnen scheint,mitsamt dem geküngel die sie weiterhin (neu)bekommen,ich verzichte gern darauf und nehme lieber die 232 oder O815 oder O900 oder oder oder... :)
und mich wundert in diesem staate nix mehr,wie schon voran beschriebe wurde,Dummheit nimmt formen & farbe an,Lang und Grün....
Deutschland,ein Wintermärchen!
Kobold2
04.02.2023, 07.42 Uhr
Bei den
Putin- Befürwortern und Reanimateuren der? damals eher ungeliebten DSF, mit ihrer mehr geklebten, als gelebten "Drushba", ist der Schritt vom Amt irgendwie nachvollziehbar.
Der Aufreger in den Kreisen, verursacht jedenfalls bei mir mehr Kopfschütteln, als die Entscheidung vom Amt.
Zwickau hält sich aber noch wacker. Da könnt ihr ja hin ziehen.
Jäger53
04.02.2023, 07.45 Uhr
Dummheit
Wann wird endlich die Pille gegen Dummheit für Politiker erfunden. Sie wird dringend gebraucht.
Romikon
04.02.2023, 08.46 Uhr
Stmmt nicht ganz Paul "Dummenregierung" stimmt nur zum Teil
denn 20 Leute in der Regierung denken sich Blödsinn aus und 85Prozent (ohne AfD Wähler) machen mit. Also muss man schon vom "Dummenland Deutschland" reden.
Vergessen hatte ich in meiner Aufzählung noch 3 Geschlechterklos und "Binden" für umoparierte Geschlechter.
Irrenhaus Deutschland ist wahrscheinlich der richtige Ausdruc für das was hier abgeht.
Aber 85 Prozent der Menschen müssen ja "verblödet" sein.Oder?
Psychoanalytiker
04.02.2023, 08.49 Uhr
Das ist so eine Sache mit der Dummheit ...
... insbesondere wenn man hier wieder 2 bis 3 "Daumenrunter-Koaliteure" pro Kommentar bemerkt.

Ich frage aber erst einmal Herrn Jendricke (und/oder Frau Piper) als "Obersten Dienstherrn" (bzw. Sprecherin) ob er solch eine blöde "Z"-Praxis angewiesen hat, ob es eine "Eigeninitiative" von Mitarbeitern seines Hauses ist, und ob er es rückgängig macht. Sonst zweifle auch ich noch an der Intelligenz so manchen Behördenvertreters ... .
Peperoni
04.02.2023, 09.14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
horschti14
04.02.2023, 09.18 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
henry12
04.02.2023, 11.13 Uhr
Die "Zache" mit dem Z
Ist es eigentlich voraus eilender Gehorsam oder eine Anweisung von oben ?
Interessant ist doch, das es das, was wir zur Zeit erleben, schon zwei mal in Deutschland gab. Verbote, bis hin zu einzelnen Buchstaben, Versuche, Menschen eines neuen Typus zu schaffen und vieles mehr. Fahren wir Deutsche da jetzt mehr darauf ab, umgeformt und umgenormt zu werden als andere Völker ? Wie kann das in nicht einmal 100 Jahren gleich dreimal dazu kommen ? Das hat doch nicht im entferntesten mit der Weiterentwicklung der Gesellschaft zu tun. Das deformiert und zerstört sie am Ende wieder.
bleibtmalfeinineurer
04.02.2023, 11.21 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
tannhäuser
04.02.2023, 12.38 Uhr
Ich hatte gerade einen...
...maßgeschneiderten Sarg zum Probeliegen bestellt, da sich ja im März mein Lauterbachsches Todestatum jährt, aber der Bestatter kann mit meinen Längenangaben in "*oll" nichts anfangen ...
Undine
04.02.2023, 13.04 Uhr
Die Dummheit kennt keine Grenzen mehr.
Ich denke ja jeden Tag, es kann nicht mehr schlimmer kommen, aber....
Paulinchen
04.02.2023, 14.08 Uhr
Kann es vielleicht sein,...
... dass wir jetzt Vorreiter für die gesamte EU sein wollen und auf das " Z" verzichten? So quasi - schaut her, wir Deutschen haben da eine Idee, welche in der Ukraine dankend als Unterstützung in ihrem Verteidigungskampf gegen Russland angenommen wird. Mit anderen Worten, Polen hat uns genötigt, Leos für die Ukraine zu spenden und hat jetzt den Schwanz wieder eingezogen, da sche.... n wir jetzt die Polen und den Rest der der EU (die plötzlich auch den Rückzieher machen) mit den Autokennzeichen an.
So viel zur Einigkeit in der EU. Jeder macht was er will und keiner macht das Notwendige/Richtige. Ein Tollhaus eben!
Kobold2
04.02.2023, 16.29 Uhr
oll.. ????
" inch" geht auch... Sind die Holzkisten etwa günstiger, wenn man sie von der abtrünnigen Insel importiert?
Sonst kann man sich doch weiter an seinem geliebten Vorbild orientieren und das "Z" scalemäßig auf die Autotür beppen...
Die Heckscheibe ist auch ein beliebter Platz.
Oder die Tschapka mit rotem Fünfzack. Die reicht bis zur Kasse im Supermarkt und nicht nur bis zum Parkplatz.
Die Aufregung hier, bestätigt sehr gut die jüngste Umfrage nach der Wichtigkeit von Frieden, Gesundheit und neuer Regierung unter der Leserschaft.
Die hohen menschlichen und unbezahlbaren Güter kommen erst nach!!! dem Gemecker und dem Hass auf die demokratisch gewählten, " da oben"....
Mister X
07.02.2023, 23.59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr