eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:07 Uhr
29.03.2023
Das Deutschlandwetter

Kühle Karwoche mit Nachtfrösten

Nach einer milden und teilweise turbulenten zweiten Wochenhälfte gehen die Temperaturen zum Start in den April wieder zurück. Für die nächste Woche gibt es noch ein paar Fragezeichen...


Die zweite Wochenhälfte verläuft in den meisten Landesteilen turbulent. Die Höchstwerte liegen verbreitet zwischen 13 und 18 Grad. Wetterfronten von Tief LASSE bringen aber vielerorts kräftige Schauer und Gewitter. Am Freitag folgt bereits das nächste Tief mit weiteren Regenfällen und vor allem in der Südwesthälfte mit spürbar auffrischendem Wind.

Am Wochenende setzt sich das wechselhafte Wetter in den meisten Landesteilen fort. Allerdings breitet sich wieder deutlich kühlere Luft aus und mit den Temperaturen geht es allmählich bergab. Am Sonntag zeigt das Thermometer nur noch 6 bis 11 Grad. Zumindest in der Nordhälfte ist es dann voraussichtlich meist trocken.

Karwoche kühl, aber auch nass?
Die Karwoche beginnt bei steigendem Luftdruck vielerorts freundlich, nur noch an den Alpen fallen ein paar Tropfen. Dazu ist es kühl und die Höchsttemperaturen liegen überall im einstelligen Bereich. Morgens ist bei leichtem Frost vielerorts wieder Eiskratzen angesagt.

Anschließend ändert sich an der ruhigen Wetterlage mit Nachtfrösten kaum etwas. Aus heutiger Sicht könnte zur Wochenmitte ein sogenannter Kaltlufttropfen von Nordosten nach Südwesten mit dichten Wolken und einigen Niederschlägen ziehen. Stellenweise sind dann auch mal Graupel oder Schneeflocken dabei.

Diese Entwicklung ist jedoch noch unsicher. Nach anderen Berechnungen bleibt es zunächst wohl überwiegend trocken. Erst im weiteren Verlauf nähern sich von Westen wieder Tiefausläufer mit Regenfällen.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Birkenblüte beginnt
Für viele Pollenallergiker beginnt die schlimmste Zeit des Jahres. In den wärmsten Regionen des Landes fangen die Birken an zu blühen. Bis Anfang April sind dann auch alle anderen Landesteile betroffen. Birkenpollen gehören zu den aggressivsten Allergenen überhaupt.

Außerdem ist mit einem schwachen bis mäßigen, örtlich auch starken Flug von Pappel-, Weiden- und Eschenpollen zu rechnen. Die Erlenblüte hat dagegen längst ihren Höhepunkt überschritten. Daher gehen die Pollenkonzentrationen langsam zurück.

Nur längere Regenfälle waschen den Blütenstaub aus der Luft. Dann ist auch die beste Zeit zum Lüften.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr