eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:00 Uhr
07.09.2024
Verdienstvolle Ehrenamtler mit „Diamanten“ ausgezeichnet

Helden im Hintergrund

Zu einer schönen Tradition wird die Ehrenamtsveranstaltung des Nordhäuser Kreissportbundes, in der jährlich verdienstvolle Vereinsmitglieder mit dem „Diamant des Ehrenamts“ ausgezeichnet werden, die nicht im täglichen Rampenlicht stehen, ohne deren Wirken es aber gar kein Rampenlicht für den Sport gäbe …

Die Ausgezeichneten im Garten des Huis de Grais (Foto: oas) Die Ausgezeichneten im Garten des Huis de Grais (Foto: oas)

Ausgezeichnet wurden auch gestern Abend in einer würdigen Festveranstaltung auf dem Gelände der Nordhäuser Polizeiinspektion Frauen und Männer aus Südharzer Sportvereinen, die sich im besonderen Maße für den Sport und ihren Verein engagiert haben. In ihren Begrüßungsreden beschworen sowohl KSB-Präsident Gert Störmer wie auch Polizeioberrat Thomas Grubert als Gastgeber im Huis-de-Grais-Saal auf der Darre die Funktion des Ehrenamts für unsere Gesellschaft.

Als Ehrengäste konnte Gert Störmer Bleicherodes Bürgermeister Frank Rostek und Matthias Beintker als Vertreter des LIONS CLUB Nordhausen begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der jungen Nordhäuserin Vivien Angelstein, die Lieder aus Musicals für die versammelten Sportfunktionäre und Ehrenamtler sang.

Bevor es ans wohlverdiente kalte Büffet ging, erhielten dreißig herausragend ehrenamtlich in ihren Vereinen Engagierte den „Diamant des Ehrenamtes“, eine eigens für diesen Anlass geschaffene Auszeichnung des Kreissportbundes. Doch es sollen nicht nur die Preisträger feiern, sondern man denke heute an alle Ehrenamtler, die „herausragende Arbeit leisten“, wie Störmer betonte.

Anzeige symplr
Frank Rostek, der auch in seiner Funktion als Vorstand im Thüringer Städte- und Gemeindebund sprach, forderte, dass die Landespolitik in der finanziellen Ausstattung der Sportvereine nachsteuern müsse. „Mehr Geld für den Sport im Freistaat wäre nötig und angebracht“, sagte er in seinem Grußwort.

Anschließend hatten die Ausgezeichneten, die wir Ihnen im Anschluss an diesen Beitrag noch einzeln vorstellen wollen, ihren großen Auftritt. Sie erhielten ihren persönlichen „Diamanten“, eine Urkunde nebst Sonnenblume und eine verbale Würdigung ihrer Leistungen aus dem Munde von KSB-Vizepräsident Klaus Körber. Der Rest war eine kleine, feine Feier mit Häppchen und Getränken, Gesprächen und Fachsimpelei.

Der Dank geht hier an alle Beteiligten. Die Mitarbeiter im KSB, die den Abend perfekt vorbereiteten, die Sponsoren und Helfer, die ihn ermöglichten und vor allem an die ausgezeichneten Ehrenamtler, deren Engagement stilvoll gewürdigt wurde. Diese Veranstaltung ist ein wichtiges und richtiges Signal, den Menschen Ehre zu erweisen, die teilweise ein Leben lang sich dem Sport verschrieben und ihn in ihren Vereinen ermöglicht haben. Nächstes Jahr gibt es eine Neuauflage und sicherlich wird es den Vereinen des Landkreises Nordhausen nicht schwer fallen, geeignete Kandidaten für den „Diamant des Ehrenamts“ aus ihren Reihen zu benennen.
Olaf Schulze


Hier ist die Liste der geehrten Personen, die Sie auch alle in unserer daran anschließenden Fotogalerie wiederfinden:

Sportverein DJK Nordhausen.

Eva-Maria Weinrich

Frau Weinrich leitet seit fast 30 Jahren die Gymnastikgruppe bei der DJK und führt von Anfang an auch das regelmäßige Training durch. Seit 20 Jahren engagiert sie sich im Vorstand und ist ab dem Jahr 2012 bis heute die engagierte Vorsitzende des Vereins und genießt die hohe Achtung der Mitglieder.


TTV Hydro Nordhausen e.V.

Nils Rumetsch

Karsten ist als Übungsleiter und Mannschaftsführer ein wertvolles Mitglied der Tischtennissportgemeinschaft. Darüber hinaus ist er Staffelleiter in der Kreisliga Nordhausen und agiert als Verbandsschiedsrichter des Thüringer Tischtennisverbandes bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen.


Schwimmverein Nordhausen e.V.

Marzena Kurtz
Klaus-Peter Kurtz

Wir freuen uns nun, zwei Sportfreunde des Nordhäuser Schwimmvereins zu begrüßen, die sich besonders engagiert um die Mitglieder kümmern. Beide sind seit 4 bzw. 6 Jahren als Kampfrichter tätig und haben Erfahrung in mehr als 40 Wettkämpfen. Auch in sonstigen Belangen des Vereins sind Marzena und Klaus-Peter sehr aktiv. Sie wirken im Vorstand mit und sind als Übungsleiter und Betreuer im Nachwuchsbereich bei Training und Wettkämpfen tätig.


Schützenkompanie 1756 Bleicherode e.V.

Erika Weinrich

Wir ehren aus diesem Verein eine Schützenschwester, die sich seit vielen Jahrzehnten vorbildlich im Schützenverein engagiert. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters kümmert Erika Weinrich sich aufopferungsvoll um die Geschicke des Vereins im Schützenhaus. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann an den Öffnungstagen den Küchen- und Thekenbetrieb durch, kümmert sich um die Reinigung und organisiert interne und externe Feiern.


Tischtennisverein Bleicherode e.V.

Helmut Kusche

Helmut hat sich große Verdienste um den Tischtennissport in Bleicherode und darüber hinaus erworben. Seit den 1960er Jahren ist er Tischtennistrainer, hat 2022 noch als 87jähriger eine Kindergruppe trainiert und auch als Aktiver hat er mit über 75 Jahren noch Punktspiele bestritten. Bis heute kümmert er sich um Pflege und Instandhaltung der Sportgeräte. Nach der Neugründung 2004 war er der erste Vorsitzende des Vereins und ist heute sein Ehrenmitglied.


Schützenverein 1808 Sollstedt e.V.

Olaf König

Olaf König ist der stellvertretende Vorsitzende des Schützenvereins und bekannt für seine hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit. Durch seine nimmermüde Einsatzbereitschaft und seine vertrauenswürdige, fleißige und vorausschauende Art hat er in den 15 Jahren seiner Mitgliedschaft den Verein entscheidend vorangebracht.


SV Grün-Weiß Uthleben e.V

Ramona Siegel

Ramona ist im Umfeld der Abteilung Fußball und der Frauengymnastik gleichermaßen im Verein. aktiv. Sie organisiert die Betreuung der Mannschaften, steht bei den Heimspielwochenende am Verkaufsstand und nimmt Einfluss auf Sauberkeit und Ordnung im Sportlerheim. Bei allen Vereinsveranstaltungen, Sport- und Kinderfesten steht sie mit Kopf, Herz und Hand an vorderster Stelle, eben die gute Seele des Vereins.


SV Eintracht Wipperdprf e.V.

Sven Koch

Sven leitet über 10 Jahre die Abteilung Volleyball und ist in der Vorstandsarbeit sehr aktiv. Seit 8 Jahren hält er als Geschäftsführer die Geschicke des Vereins zusammen. Bei allen Vereinsaktivitäten ist er zur Stelle, ob Sportfest, Walpurgisfeiern oder bei den Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände, immer ist auf ihn Verlass; ein echtes Vorbild für die Jugend.


SUP-Piraten Nordhausen e.V.

Susanne Ritscher

Seit Gründung des Vereins hat Frau Ritscher unermüdlich gewirkt, um die Sportart in unserer Region zu fördern. Sie hat neue Trainingsgruppen aufgebaut und bietet
Kurse für alle Interessenten an, und der Verein ist stetig gewachsen. Maßgeblich unterstützt sie den SUP-Cup Nordhausen und die Euro-Tour am Sundhäuser See. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind eine Bereicherung für den Nordhäuser Sport.


LSG Blau-Weiß Großwechsungen e.V.

Marcus Kiel

Das ehrenamtliche Engagement von Marcus Kiel ist außergewöhnlich. Seit 25 Jahren in der Fußballabteilung aktiv, ist er nun seit 2022 als zweiter Vorsitzender hoch motiviert. Vergangene Saison sprang er als Trainer für die 2. Mannschaft ein. Er ist Organisator der verschiedensten Vereinsveranstaltungen und kümmert sich um Bauprojekte und den Sponsorenbereich.


VfB Friedetal Sollstedt e.V

Sonja Wolf

Frau Wolf ist langjähriges Vereinsmitglied und ehrenamtlich zuständig für das Vereinsheim. Sie hält die Räumlichkeiten sauber, kümmert sich um den Gastronomiebedarf, die Vermietungen, die Versorgung der Spieler und steht auch selbst am Ausschank. Sie identifiziert sich aufopferungsvoll mit dem Verein. Auch bei Arbeitseinsätzen fehlt sie nie.


Südharzer Volleyballclub Nordhausen e.V.

Janko Müller

Seit den 1980er Jahren spielte er Volleyball in allen Altersklassen bis zur Regionalliga und sogar bei Deutschen Meisterschaften. Seit 2021 ist er der erfolgreichste Nachwuchs-Übungsleiter im Verein. Er führte die U15 zur Bronzemedaille im Freistaat. In der kommenden Saison geht er mit 2 Mannschaften, U16 und U18, in Thüringen an den Start. In den Ferien organisiert er Trainingslager im In- und Ausland und trägt dazu bei, die Basis des Vereins zu verbessern.


Kneipp-Verein Nordhausen e.V.

Eva-Maria Hermsdorf

Nach der Beendigung ihrer beruflichen Tätigkeit 2015, wurde sie Vorsitzende des Nordhäuser Kneippvereins und garantierte damit dessen Fortbestand. Die etwa 120 Mitglieder schätzen die Arbeit von Frau Hermsdorf sehr, ist es doch unter ihrer Leitung gelungen, für die 120 Mitglieder ein reges Vereinsleben im Sinne von Sebastian Kneipp zu gestalten.


SV Aktivist Soillstedt e.V.

Wolfgang Wilke
Ernst Drechsler

Beide Sportfreunde sind seit über 70 Jahren mit dem Sport und seit über 50 Jahren mit dem Kegelsport in Sollstedt verbunden.
Trotz ihres hohen Alters sind sie bei fast allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen an vorderster Front anwesend. Wolfgang Wilke und Ernst Drechsler sind eine Bereicherung des Sports auf der Sollstedter Kegelbahn.


Academy of Life e.V.

Nancy John

Nancy John ist langjähriges Vereinsmitglied und ehrenamtlich sehr aktiv. Sie kümmert sich langfristig um die Werbung von Mitgliedern und gibt Impulse für die Ideenentwicklung bei den Vereinszielen. Die Regelmäßigkeit der Teilnahme am Training und die Nachhaltigkeitsförderung werden von ihr stetig und positiv beeinflusst.


Schützenverein Ellrich/Südharz e.V.

Dietmar Strohmeyer
Dietmar Strohmeyer war 1990 Gründungsmitglied des Vereins. Als Sportler, Kreissportleiter, als Kampfrichter bei nationalen- und internationalen Wettkämpfen und seit 2015 als Erster Vorsitzender des Schützenvereins prägt er den Verein. Er macht sich besonders verdient bei Arbeitseinsätzen rund um das Vereinsheim und bei Vorbereitung und Durchführung des Schützen- und Heimatfestes.


SV Germania Heringen e.V.

Bettina Natschke

Bettina turnt aktiv in der Gymnastikgruppe des Vereins. Zudem ist sie ehrenamtlich verantwortlich für alle Dinge rings ums Sportlerheim. Das bedeutet, Saubermachen, Wäsche waschen, Essen und Getränke verkaufen. Sie kassiert den Eintritt bei Heimspielen, versorgt die Turnkinder bei jedem Wettkampf, und steht bei Veranstaltungen und Einsätzen regelmäßig bereit.


Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V.

Egbert Gudlat

Sportfreund Gudlat ist schon seit 1987 Vereinsmitglied. Er war in mehreren Vorstandspositionen aktiv und ist als langjähriger Trainer in mehreren Trainingsgruppen immer um das Vorankommen seiner Sportler bemüht. Auch bei vielen außersportlichen Aktivitäten zeigt er große Einsatzbereitschaft und hat viel zur Entwicklung der Sportart beigetragen.


Schützenverein Großlohra von 1899 e.V.

Sigrid George
Uwe Ehrhardt

Beide Sportfreunde sind langjährige Vereinsmitglieder und stehen bei Vorbereitung und Durchführung der vereinsinternen und überregionalen Veranstaltungen immer in der ersten Reihe.
Sigrid George ist als Schriftführerin im Vorstand verankert und sie erledigt ihre Aufgaben selbständig und mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit. Uwe Ehrhardt übernimmt auf Grund seiner ausgezeichneten Fachkenntnisse regelmäßig anspruchsvolle Aufgaben im Vorstand.


SV Bielen e.V.

Sebastian Schieke

Seit 2000 ist Sebastian Schieke im Verein und hat zunächst aktiv am Spielbetrieb teilgenommen. Ab 2010 wirkt er als engagierter Jugendleiter und trainiert zwei Nachwuchsmannschaften. Er ist auch aktiver Schiedsrichter, organisiert Nachwuchsturniere, unterstützt die Wartung der Platzanlage und steht während der Spielzeit als Ordner und Kassierer zu Verfügung.


SV Glückauf Bleicherode e.V.

Anja Hauptmann

Anja arbeitet seit einigen Jahren als Schriftführerin der Fußball-Abteilung und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie macht regelmäßig Fotos, schreibt Berichte und sichert die Präsenz des Vereins in den sozialen Medien. Sie kümmert sich um Fördermittelanträge und um Spendenaktionen. Nicht zuletzt koordiniert sie die Kommunikation zwischen den Abteilungen des Vereins


TSG Salza e.V.

Klaus Fichtner

Klaus Fichtner ist seit 1976 Mitglied der Judoabteilung der TSG Salza-Nordhausen. Er hat diese Abteilung mitgegründet und war nicht nur als Sportler, sondern auch als Trainer und Abteilungsleiter von Anfang an aktiv an deren Entwicklung beteiligt. Nach der Neustrukturierung 1999 übernahm er die Funktion des Schatzmeisters des Vereins und führt sie bis heute zuverlässig aus.



Schützen-Kompanie Sülzhayn e.V.

Cornelia Pohle

Cornelia ist nicht nur eine der besten Schützinnen, die den Verein auch bei thüringenweiten Wettkämpfen ganz vorn vertritt. Sie ist eine hervorragende Schatzmeisterin und kümmert sich bei jeder Schießveranstaltung um die Versorgung. Ihre Bereitschaft, persönliche Belange zugunsten des Ehrenamtes zurückzustellen, und die Motivation anderer Mitglieder verdient höchste Anerkennung.


VfB Werther 1920 e.V.

Sandra Block
Claudia Wnendt

Sandra Block betreut den Kindersport im Verein ab dem Vorschulalter und begeistert die Kinder spielerisch und mit viel Freude für den Sport. Neben dem Kindersport ist sie überall im Verein aktiv, z.B. beim Spendenlauf oder dem dreitägigen Volks- und Sportfest.

Claudia Wnendt leitet die Abteilung Aerobic und ist auf Grund ihrer Einsatzbereitschaft ein Vorbild im Verein. Sie ist dauerhaft als Hilfe eine feste Größe, packt mit an und ist maßgeblich mit ihrer Gruppe am Erfolg des Sportfestes, des Weihnachtsmarktes und des Herbsttanzes beteiligt.


TSG Krimderode e.V.

Sabrina Kahn
Michael Franz

Sabrina Kahn und Michael Franz kümmern sich seit über sieben Jahren um den Sportplatz Krimderode. Sie sind ehrenamtlich außergewöhnlich engagiert. Jedes Wochenende kümmern sie sich erstklassig um den Sportplatz-Kiosk. Darüber hinaus sorgen sie für die Sauberkeit der Umkleideräume und unterstützen die Trainer. Für die Versorgung zum Spielbetrieb sind sie einfach unentbehrlich. Auch bei besonderen Events wie die Fußballschule, das Osterfeuer, die Weihnachtsfeier und die Sportfeste kann der Verein immer auf sie zählen.




Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Ehrenamtsgala "Diamant des Ehrenamtes" des KSB Nordhausen (Foto: oas)
Autor: osch

Kommentare
Lautaro
07.09.2024, 12.08 Uhr
Ich finde es immer wieder schön,
zu lesen, dass solche Menschen mal in den Vordergrund gebracht werden.
Ohne ihre Kaumuskulatur ständig in irgendwelche Kameras zu platzieren !
Nech Herr L....
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige
Anzeige symplr