eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:55 Uhr
09.09.2024
Chormusik mit Cantamus

Inspiration und Konzentration hinter Klostermauern

Dem Nordhäuser Chor Cantamus ergeht es in gewisser Weise ähnlich wie den Produzenten von Schokoladen-Weihnachtsmännern. Bei schweißtreibenden Temperaturen wird die bevorstehende Adventszeit vorbereitet...

Die 18 Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Susanne Walther begeben sich zu diesem Zweck gern im Vorfeld an Orte, die ein besonderes Maß an Inspiration und Konzentration zugleich bieten. In diesem Jahr quartierte man sich vom 6. bis 8. September in das Kloster Volkenroda ein. Dabei ging es neben der Vorbereitung der Herbstkonzerte vor allem um das Programm der diesjährigen Adventskonzerte.

Anzeige symplr
Natürlich wurde viel gesungen, sehr viel sogar. Aber genau das ist ja schließlich die Leidenschaft der Hobby-Sängerinnen und Sänger. Und so verging bei der Wiederbelebung des vorhandenen Repertoires und der Einstudierung anspruchsvoller neuer Stücke Stunde um Stunde. Alle hatten den Kopf frei für genau das, was sie in ihrer Freizeit gerne tun: das Singen. Gute Verpflegung und abendliches gemütliches Beisammensein - dann auch mit etwas anderem Liedgut - rundeten die Tage ab. Und es war auch noch Zeit für eine umfangreiche Klosterführung.

Der Cantamus Chor bereitet sich schon auf die Hochsaison vor (Foto: Gerald Schütze) Der Cantamus Chor bereitet sich schon auf die Hochsaison vor (Foto: Gerald Schütze)


Vor dem Ende der Probenzeit am Sonntagnachmittag gab es noch ein kleines Konzert in der Klosterkirche mit ihrer tollen Akustik. Und mit einem guten Gefühl, wieder viel geschafft zu haben, traten die Mitglieder von Cantamus die nicht allzu ferne Rückreise an, nicht ohne sich bei Susanne Walther für ihre intensive und engagierte Arbeit zu bedanken.

Das nach jetzigem Stand nächste Konzert von Cantamus findet am Sonntag, dem 20. Oktober um 17 Uhr in der Johannis-Pauli-Kirche in Niedersachswerfen statt. Hierzu und zu allen weiteren Konzerten bis in die Adventszeit informiert der Chor rechtzeitig über die Medien. Und im übrigen sind neue Hobbysängerinnen und Sänger im Chor immer willkommen. Geprobt wird mittwochs ab 19 Uhr in der kleinen Aula des Herde-Gymnasiums an der Wiedigsburg.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige
Anzeige symplr