eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:09 Uhr
04.12.2024
Lesung in Stolberg

Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle

Stolberg freut sich, wieder einmal Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, äthiopisch-deutscher Unternehmensberater, einer der besten Kenner des afrikanischen Kontinents, politischer Analyst und Bestseller-Autor, zu einer Lesung begrüßen zu dürfen...

Asfa-Wossen Asserate, geboren 1948 in Addis Abeba, lebt seit den 1970er Jahren als Unternehmensberater und Autor in Frankfurt/ Main.

Anzeige symplr (4)
Er ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen Gouverneurs und Vizekönigs von Eritrea. Sein 2003 erschienenes Buch Manieren wurde zum Bestseller.

Als Asfa-Wossen Asserate im Sommer 1968 zum Studieren aus Addis Abeba nach Tübingen kam, geriet er mitten hinein in die Studentenbewegung. Inzwischen besitzt der äthiopische Prinz die deutsche Staatsbürgerschaft, von seinen englischen Freunden wird er liebevoll »My favourite Kraut« genannt. Nach über fünfzig Jahren in Deutschland ist es an der Zeit für ein persönliches Fazit.

Entstanden ist somit: „Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle“, erschienen 2023 im Verlag Die Andere Bibliothek (Aufbau-Verlage).

Das Buch, Asfa-Wossen Asserate nennt es ein Vademecum, wird er vorstellen:

am Freitag, dem 06.12.
um 18:30 Uhr
im Stolberger Rathaus im großen Ratssaal (2. Etage).

Eintritt: 10,00 € pro Person

Das Publikum erwartet in gewohnter Manier des Autors eine leichtfüßige wie lebenskluge Erzählung von deutschen Eigenheiten, Marotten und Klischees, wobei sich der Autor selbst mit seinen eigenen Vorlieben nicht ausnimmt.

Von einem Thema springt er zum nächsten: von der Autobahn zur Bratwurst, von der Freikörperkultur zum Gartenzwerg, von der Kehrwoche zur Kuckucksuhr, von der Waldeinsamkeit bis zum Zapfenstreich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)