eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 08:37 Uhr
07.01.2026
Vortragsreihe im Südharz-Klinikum

Wenn der Darm zwickt

„Wenn der Enddarm zwickt – Hämorrhoiden, Entzündung oder doch Krebs?“ So heißt der erste Vortrag dieses Jahres im Südharz-Klinikum.

Professor Torben Glatz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, lädt am Mittwoch, dem 14. Januar, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr in die Kantine des Südharz Klinikums zum Vortragsabend ein.

Erkrankungen des Enddarms sind ungemein häufig: Hämorrhoiden, Thrombosen, Abszesse und Fisteln sind störend, aber in der Regel gut behandelbar. Im Vortrag werden Warnsignale, die jeder Patient kennen sollte und die auf eine schwerwiegendere Diagnose wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder sogar Darmkrebs hinweisen können, thematisiert.

Die Diagnose Darmkrebs ist für Patienten und Angehörige immer noch ein Schock mit weitreichenden Konsequenzen. Dabei wissen viele nicht, dass Darmkrebs heutzutage zu den Krebserkrankungen mit den besten Prognosen zählt und in vielen Fällen mit einer schonenden minimal-invasiven Operation oder sogar einer Darmspiegelung allein heilbar ist. Wichtig ist hierbei die frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und es bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Getränke werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Südharz-Klinikum verweist darauf, dass es keinen barrierefreien Zugang zur Veranstaltung gibt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)