20 Radfahrerinnen und Radfahrer haben sich am Wochenende im Rahmen der jährlichen Radtour der Stadtverwaltung Nordhausen auf den Weg zu den Hörninger Sattelköpfen gemacht...
20 Radler machten sich am Samstag auf den Weg rund um Hörningen. (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)Am Ziel angekommen, führte eine Mitarbeiterin des Naturparks Südharz die Gruppe durch das Naturschutzgebiet. Dieses ist insbesondere durch seltene und teilweise bereits gefährdete Schmetterlings- und Orchideenarten geprägt.
Anzeige symplr (mr_1)
Zugleich gibt es hier einen einmaligen und wenig bekannten Panoramablick in den Südharz, sagte Bürgermeisterin Alexandra Rieger, die die Radtour anführte.
Die diesjährige Tour war auch international besetzt: Eine Studentin der Hochschule aus Brasilien nahm ebenfalls die teilweise anspruchsvolle Strecke durch den Naturpark in Angriff. Zudem war – wie bereits in den vergangenen Jahren – erneut ein Teilnehmer mit einem Liegerad dabei.
Zum Abschluss der Tour hatte der Kulturverein Hörninger Hummeln e. V. zu Steaks, Würstchen und kühlen Getränken eingeladen. Danke an alle, die diesen Tag unkompliziert möglich gemacht haben, so Bürgermeisterin Rieger.