eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:50 Uhr
02.04.2011

Verrückt nach Dir

Das Musical "Crazy for you" feierte gestern Abend im Nordhäuser Theater seine Premiere. Die Künstler erhielten vom Publikum minutenlangen Beifall...

Stehende Ovationen (Foto: nnz) Stehende Ovationen (Foto: nnz)

Es gab aber auch Musical-Inszenierungen, die mit längerem Applaus bedacht wurden. Eine Stoppuhr war leider nicht zur Hand, es ist mehr ein Gefühl. Vielleicht ist das Transportieren vom amerikanischen Traum des Grenzenlosen als thematische Grundausrichtung in Nordhausen befriedet und selbst jeder Theatergänger weiß nun, dass Gershwin ein begnadeter Komponist ist.

Dass es kleine audio-technische Probleme gab, darüber kann getrost hinweg gesehen werden, allerdings bedarf es bei der neu eingebauten Belüftungs- und Klimaanlage noch dezenter Nachjustierungen. Besonders einige Damen fröstelten ob der Kühlschrankluft, die in das Parkett geblasen wurde.

Weitere Termine: 3. April, 19.30 Uhr und 4. April, 11 Uhr
Dennoch: Es war ein gelungener Abend. Man kann - je nach Stimmungslage - verrückt nach Musical sein. Die Inszenierung von Iris Limbarth zeigte aber auch, dass mehr als zwei Stunden Spiel und Spaß auf der Bühne in seinem betriebenen Aufwand die Grenze des Machbaren und des Belastbaren eines Theaters wie das in Nordhausen darstellt. Auch für das Publikum.
Peter-Stefan Greiner
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Verrückt nach dir (Foto: Theater Nordhausen)
Autor: nnz

Kommentare
Albert
02.04.2011, 20.44 Uhr
Tolle Show
Ich fand es einfach toll! Ganz große Show! Schöne Ausstattung, ein genialer Hauptdarsteller, sehr gelungene Kostüme und Bühnenbild. Ich glaube, fast das gesamte Ensemble auf der Bühne gesehen zu haben.

Seit „Stars“ habe ich in Nordhausen nichts Besseres gesehen und gehört (Probleme beim Micro des Hauptdarstellers im ersten Drittel gab es allerdings tatsächlich, doch das dürfte in den weiteren Vorstellungen überwindbar sein.)

Wer die Länge des Beifalls am Ende bemessen will, möge eine Formel entwickeln, mit der er den Beifall in Relation zur Gestaltung der Verbeugungszeremonie setzt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, bereits zur Pause einen derartigen Applaus in Nordhausen erlebt zu haben.

Auch habe ich nur begeisterte Stellungnahmen anderer Theaterbesucher gehört. Ich war stolz, unseren Gästen aus Schwaben eine derartige Leistung unseres „Provinztheaters“ zeigen zu dürfen!

Liebe Nordhäuser, schaut Euch dieses Stück unbedingt an, wenn Ihr Freunde der großen Show seid, und lasst es sein, wenn Ihr experimentelles Theater für intellektuelle Minderheiten bevorzugt!
Harzer_Wolf
04.04.2011, 09.42 Uhr
Crazy nach dem Theater
Als Gast der Premierenvorstellung kann ich dieses Musial nur weiterempfehlen. Gaststar Gaines steppte auf der Bühne wie einst Fred Astaire. Die Tanzdarbietungen waren richtig Klasse und mit Wortwitz und gekonnter darstellerischer Leistung konnte das gesamte Ensemble glänzen. Man fühlte sich im Nordhäuser Theater wie in den 30iger Jahren am Brodway. Eine große Leistung aller Mitwirkenden, auch der Ausstatter, Choreografen und des Orchesters.

Wenn einige Damen gefroren haben, liegt es vielleicht daran, das diese zu wenig angezogen hatten. Ich war auch im Parkett und mir war es eher etwas zu warm.

Es war eine große Show und mit dieser braucht man sich in Nordhausen nicht vor den grösseren Bühnen zu verstecken.
KulturRaum
04.04.2011, 10.59 Uhr
Crazy for this show!
Auch ich war Teil des Premierenpublikums am Freitag und muss sagen: ich habe mich schon sehr sehr lange nicht mehr so köstlich unterhalten gefühlt! Wirklich große Klasse!

Auch wenn ich zugeben muss, dass "Anything goes" vor ein paar Jahren mitunter mehr "Schmiss" hatte und von wesentlich mehr Ohrwürmern gelebt hat, ist "Crazy for you" wirklich atemberaubend umgesetzt.

Nun auch von mir noch ein kleiner Kommentar zur "Klimaanlage" im Theater: ich saß im ersten Rang und es war definitiv ZU WARM. Aber das ging mir schon immer so in diesem Theater - vielleicht dauert es auch einfach noch eine Weile, bis die richtige Justierung gefunden wird.

Anzunehmen ist auch, dass diese Show mir noch obendrein richtig eingeheizt hat! ;-)

Also, hingehen lohnt sich!
NDHler
04.04.2011, 20.37 Uhr
Crazy for you
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine großartige Aufführung mit tollen Darstellern. Respekt was hier ein „Provinztheater“ auf die Bühne zaubert!!! Mit diesem Intendanten ist in Nordhausen noch einiges möglich. Ich kann jedem nur empfehlen: Hingehen und sich toll unterhalten lassen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr