eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:31 Uhr
22.03.2013

Ab ins Ferienlager

Auch wenn der Winter einfach nicht weichen will, die ersten kleinen Gäste haben den beiden Schullandheimen "Harzrigi" in Nordhausen und "Schneckenhengst" Bleicherode schon den ersten Besuch abgestattet. Die beiden Einrichtungen des Horizont Vereins warten seit diesem Jahr mit einem Angebot auf, das - eigentlich - nicht ganz neu ist, sich jedoch einer neuen Zielgruppe zuwendet...


“Wir wollen schon in den jetzigen Osterferien ein Ferienlager im Schullandheim ‘Harzrigi’ anbieten. Im Fokus haben wir dabei in erster Linie die Kinder berufstätiger Eltern. Durch ständige Kontakte und Gespräche mit Unternehmen der Region wurde deutlich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser gewährleistet wird, wenn die Eltern wissen, dass ihr Kind in den Ferien gut aufgehoben ist. Das erleichtert den Firmen dann auch die Urlaubsplanung”, sagt Sophia Amthor, die für die Schullandheime in Nordhausen und Bleicherode verantwortliche Fachbereichsleiterin.

Vom 24. bis 28. März verbringen die Kinder eine tolle Zeit im Schullandheim “Harzrigi”. Da sorgen die Mitarbeiter nicht nur für pädagogisch wertvolle Angebote, für jede Menge Spaß, Kurzweil und Abwechslung, sondern auch für eine Atmosphäre, die das Leben auf einem Bauernhof widerspiegelt. Vom Huhn bis zur Kuh können die Kinder alles hautnah erleben. Darüber hinaus wird zum Beispiel ein nächtlicher Museumsbesuch in Nordhausen und werden verschiedene Musikprojekte angeboten. Das All-Inklusive-Ferienlager kostet nicht einmal 100 Euro für fünf Tage.

Die Eltern können sicher sein, dass die Mitarbeiter des Schullandheims genau die Bedürfnisse ihrer jungen Gäste kennen, denn jährlich 12.000 Übernachtungen sprechen da eine eindeutige Sprache. Das Interesse an diesem ersten Angebot macht die Mitarbeiter um Sophia Amthor optimistisch, um sowohl mit den Planungen für das Schullandheim “Schneckenhengst” in Bleicherode zu beginnen, als auch erste Ideen für die kommenden Sommerferien zu entwickeln. Die sollen dann Mitte Mai fertig sein, um sie den Eltern sowie deren Arbeitgebern vorstellen zu können.

“Wir zielen mit unseren Angeboten in erster Linie auf Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen ab, denn hier gibt es den intensivsten Betreuungsbedarf während der Ferien außerhalb der Familie. Aber natürlich sind auch alle anderen Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren gern willkommene Gäste in ‘Harzrigi’ und im ‘Schneckenhengst’”, wirbt die Fachbereichsleiterin.

Wer sich noch genauer über Angebote der beiden Schullandheime informieren will, der kann das im Internet gern und ausführlich tun: www.horizont-verein.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr