eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:51 Uhr
20.10.2014

Batterie-Module aus Nordhausen für Korea

Nordhausen ist ein traditioneller Standort für die Entwicklung und Lieferung von Lithium-Ionen Batterien. Jetzt werden aus einem entstehenden Technologie Zentrum Li-Batteriemodule für ortsfeste wie mobile Anwendungen aller Art ausgeliefert...


Dabei setzt man bei der Nordhäuser Envites Energy auf prismatische Batterieformate, die hochqualitative Lithium-Ionen Polymerzellen integrieren. Die Lithium-Ionen Batterien treffen hier die Anforderungen der Kunden bereits heute und halten dem internationalen Vergleich stand.

Anzeige symplr
Es gibt innovative Optionen mit Funktionsintegration und neuartigem, innovativen Design-in. Das beurkundet Versorgungssicherheit und hohe Energiedichten. Dazu bestehen für Envites Energy auch Schutzrechtsfamilien. Auch detaillierte Kundenwünsche können vom Entwurf bis zur Serienreife entworfen und qualifiziert werden. Dazu besteht eine Partnerschaft mit einem Qualifizierten Ingenieurbüro in Konstruktion, Elektrotechnik und Batteriebau. Die Serienlieferung ist für hohe Stückzahlen möglich und wird bereits, zertifiziert, für Kunden in Deutschland, darunter ein in Europa führender Batteriehersteller, ausgeführt. Nischenanwendungen können bedient werden.

Steigendes Kundeninteresse an High-Power Li-Ion Pouch: Envites Energy investiert mit seinem koreanischem Partnern für die Herstellung von Lithium-Ionen Pouch Batterien in eine gemeinsam entwickelte, fortgeschrittene Produktionstechnologie für prismatische Hochleistungs- Lithium-Ionen Batterien in Südchina b. Shenzhen. Ziel der Produktionslinie ist hier die qualitativ abgesicherte Produktion von Hochleistungszellen und core- packs mit einer redundant abgesicherten Jahresleistung im unteren sechsstelligen Bereich.

Die Hochleistungszellen, die bspw. zu 35C resp. 20C in Laderichtung (- 45Cdisch) belastbar sind, können strikt typgerecht in unterschiedlichem Formfaktor „Pouch“ hergestellt werden. Diese neuartigen Lithium-Ionen Batterien sind speziell unter Qualifizierung und Qualität für den europäischen sowie den nordamerikanischen Markt gefertigt. Kunden, darunter Deutschlands großer Batteriefertiger, haben die neue Qualität Lithiumbatterie erfolgreich integriert, bedienen bereits wichtige Anwendungen in Deutschland. Die neue Anlage mit innovativen Prozessschritten ist die Antwort darauf.

Qualität und 100% Prüfung: Die Kunden brauchen core-packs, die in ausgesuchter Qualität zuverlässig gebaut sind. „Das ist wichtig für die Nutzung im Feld und zahlt sich definitiv aus, das bieten wir in Kooperation und mit Garantie an, so Stuart Lee vom Partner MHN aus Seoul.
Envites Energy ist ein Nordhäuser Entwicklungs- und Serviceunternehmen von und zu ionischen Batterietechnologien, speziell zu Lithiumbatterien. Diese werden in der neuen teilautomatisierten Anlage objektiv zu 100% geprüft und einwandfrei identifizierbar gekennzeichnet, ohne Manipulationsoption. Die Endkontrolle beugt internen Kurzschlüssen und Korrosion nach dem Stand der Technik auf höchstem Niveau vor.

Envites Energy line-up (Foto: Envites Energy) Envites Energy line-up (Foto: Envites Energy)

Die Typenzuordnung sowie die Auswahl nach Qualitätskriterien werden in den oxydischen wie polyanionischen Lithium-Zellsystemen strikt und ausnahmslos garantiert. Auch für die Zellen selbst können zusätzliche Garantiezusagen gegeben werden, dazu wird andererseits aber auch die Kundenanwendung stark berücksichtigt.

Endkontrolle wird groß geschrieben

Envites Energy hat konkreten Anteil an den Fertigungseinrichtungen. Sie stellt Maschinen für die Pouchfertigung, Werkzeuge, die Kontaktierung und die begleitende wie Endkontrolle. Prüfeinrichtungen für die Zellen werden auch in Nordhausen weiter erweitert.

„Wir wollen unseren Kunden alles aus einer Hand bieten: Zuverlässigkeit, hohe Typenqualifikation, Versorgungssicherheit bei international vergleichbarem Preis und Effizienz in Service und Logistik“, sagte Tim Schäfer für Envites Energy gegenüber der nnz, „die Leitung der Produktion vor Ort überlassen wir unserem Partner, die können das dort in Korea eben auch besser.“

Service zu defekten Batterien: Abgerundet wird mit Service. Batterie –Logistik mit starken Partnern. Dieser Envites Energy Service kann für die Kunden eben auch bedeuten, dass ein etwaiger Defekt im Feld konform und sicher gehändelt wird.

Das ist ein zunehmend einerseits ein sehr wichtiger Baustein um ein Geschäftsmodell des Kunden mit Lithiumbatterien zu sichern sowie eine besondere Serviceoption, die Envites Energy vernetzt und für den Kunden anbieten kann.

Das Investitionsprojekt ist langfristig angelegt und mittels ausgefeilter Verträge versehen worden, die auch weitere Optionen vorsehen. Wichtig ist nicht zuletzt, dass die Fragen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und auch das soziale Umfeld stimmen. Das wird auch weiterhin begleitet und fortentwickelt.

Für Nordhausen werden aber auch weitere Investitionen geplant und derzeit noch durchgeführt. Insbesondere auf dem Gebiet der Batteriemodulen. Im Übrigen sei man auch mit dem Nordhäuser Rathaus schon im guten Gespräch, so die Meinung aus Envites dazu.

Speziell für höchste Energiegehalte oder Hochleistungslithiumionenbatterien, auch für IT und mobile smart Computing (smartphones) entwickelt Envites Energy mit seinen koreanischen Partnern die nächsten Generationen Elektroden für Lithium-Ionen Pouch Zellen in stacking-winding Technologie mit.
Diese werden frühzeitig begleitend mit qualifiziert. Qualität und Safety First!
Autor: red

Kommentare
Addi 70
20.10.2014, 10.33 Uhr
Heiße Luft
Dieser lange Artikel erinnert mich an die Zeitung ,,Neues Deutschland" vor 25 Jahren. Jede Menge heiße Luft und Selbstdarstellung.
tsnsw
20.10.2014, 11.59 Uhr
@ Adi 70: Mach Mit, Mach Nach, Machs Schlecht(er) ?
Hallo Sie Adi 70!
Ich glaube Sie verwechseln hier etwas. Heiße Luft wollen wir bei Lithiumbatterien gerade nicht haben! Richtig, diese Energiespeicherlösungen sind gut für das Neue Deutschland.
Noch Besser, davon kommen innovative Lösungen aus Nordhausen.
Mehr?
Beste Grüße Tim Schäfer - Envites Energy- Nordhausen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr