eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:30 Uhr
31.03.2019
Kurioser Einsatz in Neustadt

Weggerollt

Kurz nach 14:00 Uhr ging gestern bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt der Alarm ein: "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, Neustadt Burgstraße". Doch ganz so schlimm war es dann doch nicht, wohl aber kurios...


Gemäß des Alarmstichwortes wurden die Einheiten Neustadt-Osterode, Niedersachswerfen, Ilfeld-Wiegersdorf und Nordhausen / Buchholz alarmiert. Anfahrende Feuerwehrleute aus Neustadt berichteten zudem, ein Auto befände sich im Bachlauf.

Anzeige symplr
Gemeinsam mit dem Hinweis "eingeklemmte Person" war eine Dramatik zu vermuten, die uns zur Sorge und besonderen Eile bewogen hat. Letztlich kam kurz darauf die Information über das Funkgerät, dass keine Person mehr im Fahrzeug befindlich sei, somit weitere, auf Anfahrt befindliche Einheiten, den Einsatz abbrechen konnten.

Vor Ort stellte sich die Lage auf Sicht so dar: Ein Auto war im rund einen Meter tiefen, von Natursteinwänden eingefassten Bachlauf der oberen Burgstraße quer zur Fließrichtung rückwärts eingekeilt, es befanden sich keine Personen im Fahrzeug, erhebliche Schäden und Verformungen im Heck- und Seitenbereich waren feststellbar.

Durch die Einsatzkräfte konnten die Insassen ausgemacht werden, die dem fast zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst zur weiteren Betreuung zugewiesen wurden. Glücklicherweise wurden keine gravierenden Verletzungen festgestellt, die Beifahrerin musste trotzdem zur Überwachung in das Südharzklinikum transportiert werden.

Weggerollt

Bei den Verunfallten handelt es sich um ein älteres Ehepaar, das in einem der Neustädter Gästehäuser Urlaub machte. Beim rückwärtigen Ausparken verlor der Fahrzeugführer die Gewalt über den Wagen, welcher sich rückwärts in den Bachlauf bewegte. Inwieweit menschliches oder technisches Versagen ursächlich war, ist Gegenstadt weiterer Ermittlungen. Glück im Unglück: Niemand ernsthaft verletzt, keine Betriebsstoffe in die Umwelt gelangt.

Das Auto wurde durch das Bergeunternehmen aus dem Bachlauf herausgehoben und abtransportiert. Der Einsatz dauerte 1 Stunde und 45 Minuten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt - Osterode sicherten das KFZ, haben störende Äste an Bäumen entfernt, die Bergung unterstützt und abschließend das Bachbett von Trümmern gereinigt.
Weggerollt (Foto: privat)
Weggerollt (Foto: privat)
Weggerollt (Foto: privat)
Weggerollt (Foto: privat)
Weggerollt (Foto: privat)
Weggerollt (Foto: privat)
Weggerollt (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr