eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:00 Uhr
12.12.2019
WEIHNACHTSFEIER DER LANDSENIOREN

Beifall für die „Singvögel“

Gestern war wieder so ein Tag: Trist und grau. Es regnete und schneite ohne Unterlass. Ein Tag zum Daheimbleiben. Doch der Vorstand der Landseniorenvereinigung des Südharzes hatte zur Weihnachtsfeier in die Gaststätte Am Hagen nach Günzerode eingeladen. Schon die Fahrt dorthin war schwierig...

jodler (Foto: Kurth Frank) jodler (Foto: Kurth Frank)
Die „Bebraer Singvögel“ begeisterten mit Volks -und Weihnachtsliedern, stimmten auf das Fest ein.

Anzeige symplr
Günzerode Gesperrt die Strecke über Herreden und Hochstedt. Kein Durchkommen ab Nordhausen direkt zum Zielort. Umleitung über Flarichsmühle, Haferungen, Schwarze Brücke. Die Rückfahrt noch komplizierter. Über Friedrichsthal und Kehmstedt. Da konnte man schon die Lust auf die Feier verlieren. Doch die Bedenken des Vereinsvorsitzenden Herbert Weschcke zerstreuten sich. Proppenvoll der Saal der Gaststätte. Einen Tisch zusätzlich und Stühle aus dem Gastraum bedurfte es, damit jeder einen Platz erhielt.

Weschcke war es eine Freude, zwei Frauen in der Runde nicht nur mit lobenden Worten zu bedenken. Marina Döring und Beate Koerth bekamen ein schmuckes Präsent. Döring sorgt sich um die Organisation für Tagesfahrten und Reisen. Koerth sorgt sich für liebevolle hübsch gefertigte Basteleien, die immer wieder Freude bereiten.

Sänger (Foto: Kurt Frank) Sänger (Foto: Kurt Frank)
Erika Hoyer sang und jodelte. Als Mitglied wäre sie im Verein der Landsenioren herzlich willkommen.

Ein Landsenior hatte eine waschechte Günzeröderin, die er schon seit Schulzeiten kennt, eingeladen. Mit dem Wunsch im Hinterkopf, sie möge Mitglied im Verein werden. Das liegt auch Vorsitzenden Weschcke am Herzen. Erikas Hoyers beste Freundinnen sind die Klampfe und die Musik. Schon als Schulmädchen beeindruckte sie bei Veranstaltungen im Ort und anderswo Einwohner und Lehrer. Auch diesmal hatte sie ihre Gitarre bei sich, sang, jodelte und stimmte auf die Weihnachtszeit ein.

Weihnachtsfeier in Günzerode
Dann der Auftritt der „Bebraer Singvögel“. Die Stimmung stieg. Die fünf Damen begeisterten mit Volks -und Weihnachtsliedern, schlüpften in verschiedene Gewänder, dem jeweiligen Lied entsprechend. Helga Marx mit Gitarre, Heidrun Siegmund, die Leiterin, mit Schifferklavier. Die „Singvögel“ gründeten sich vor 45 Jahren. Heute sind es elf Frauen und Mädchen im Alter von 12 bis 79 Jahren, die über die Lande ziehen und bei festlichen Anlässen jeder Art Alt und Jung erfreuen. Der Vorstand soll sie schon für nächstes Jahr gebucht haben.
Kurt Frank
Autor: red

Kommentare
Hcirlu
13.12.2019, 18.19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr