eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:19 Uhr
07.07.2020
Thüringer Tourismus im April 2020

Gästeankünfte sinken um 94,1 Prozent

Im April 2020 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den Thüringer Beherbergungsstätten (mit zehn und mehr Betten) und auf Campingplätzen (ohne Dauercamping) insgesamt 18.500 Gästeankünfte gezählt. Das waren 94,1 Prozent weniger Ankünfte (-295.200) als im April 2019...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)
Die Zahl der Übernachtungen sank um 86,7 Prozent auf 108.800 (-708.000). Die Verweildauer pro Gast lag mit durchschnittlich 5,9 Tagen sehr deutlich über dem im April 2019 gemessenen Niveau (2,6 Tage). Die Zahl der ausländischen Gäste sank im April 2020 mit einem Minus von 97,2 Prozent ebenfalls massiv. Die Gäste aus dem Ausland buchten insgesamt 4.400 Übernachtungen (-90,4 Prozent).

Anzeige symplr
Ursache des Rückgangs war hauptsächlich das auf Grund der Corona-Pandemie geltende Verbot zur Beherbergung privatreisender Gäste. Auch geschäftliche Reisen waren im betreffenden Zeitraum stark eingeschränkt. Bereits im März hatte es gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang der Gästeankünfte um 62,7 Prozent und der Übernachtungen um 50,2 Prozent gegeben. Da der gesamte Monat April von den Einschränkungen betroffen war, setzte sich der Rückgang in diesem Monat erwartungsgemäß fort.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland im April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich um 89,3 Prozent auf 4,3 Millionen. Davon entfielen 0,5 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (-93,1 Prozent) und 3,8 Millionen auf inländische Gäste (-88,5 Prozent).

Alle neun Thüringer Reisegebiete verzeichneten im April 2020 sowohl bei Gästeankünften als auch bei Übernachtungen massive Verluste. Bezüglich der Übernachtungen reichte die Spanne von -59,6 Prozent im Reisegebiet Saaleland bis -96,2 Prozent im Reisegebiet der Städte Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar.

Differenziert nach Betriebsarten gingen im Bereich der Hotellerie, dazu gehören Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen, die Übernachtungen im Vergleich zum April 2019 um 92,4 Prozent zurück. Die höchsten Rückgänge hatten die Jugendherbergen und Hütten zu verbuchen (Übernachtungen: -99,7 Prozent). Die im Vergleich geringsten aber dennoch nicht weniger dramatischen Rückgänge waren mit 57,0 Prozent weniger Übernachtungen im Bereich der Vorsorge- und Rehabilitationskliniken zu verzeichnen.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erstellung der Statistik:
Krisenbedingt sind die Beherbergungsbetriebe derzeit wirtschaftlich außerordentlich beeinträchtigt. Da das Thüringer Landesamt für Statistik in der gegenwärtig angespannten Lage auf eine Durchsetzung der Meldepflicht verzichtet, sind für den Berichtsmonat April bis zum jetzigen Zeitpunkt weniger Meldungen eingegangen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Fehlende Statistikmeldungen werden üblicherweise geschätzt, um einen Vergleich der Ergebnisse im Zeitverlauf zu ermöglichen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr