Kommentare
Pascal.Leibbrandt
02.06.2026, 16:16 Uhr
Vielfalt macht unsere Stadt stärker.
Der CSD in Nordhausen ist ein wichtiges Zeichen für Vielfalt, Respekt und ein friedliches Miteinander. Es ist ermutigend zu sehen, dass queere Menschen und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer auch in diesem Jahr wieder sichtbar für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz eintreten.
Gerade in Zeiten, in denen Ausgrenzung und Anfeindungen wieder lauter werden, braucht es Orte der Begegnung, des Austauschs und der Solidarität. Ich wünsche den Organisierenden viel Erfolg und hoffe auf eine breite Beteiligung aus Nordhausen und der Region.
Vielfalt macht unsere Stadt stärker.
BerndLuky
02.06.2026, 17:34 Uhr
Wir sind hier noch nicht fertig!
Akzeptiere ich alles aber nun akzeptiert auch meine Aussage!
Stimmt, einen Termin beim Psychiater würde ihnen gut tun! Denn ich sorge mich um ihre geistige Gesundheit!
Und nur zur Info: Es gibt nur "ZWEI Geschlechter".
Anmerkung techn. Support:
Zwei Geschlechter, zwei Beine, zwei Augen. Die Natur liebt offensichtlich die Zwei. Außer bei Spinnen, Krallen, Chromosomenanomalien, Intersexualität und etwa 500 anderen Ausnahmen.
Sie müssen jetzt sehr tapfer sein ...
Biologisch:
Klassisch werden tatsächlich zwei Geschlechter beschrieben: männlich und weiblich. Dazu kommen Intersexualität (Intergeschlechtlichkeit), also Menschen, die nicht eindeutig einer der beiden Kategorien zugeordnet werden können. Das betrifft je nach Definition etwa 1,7% der Bevölkerung.
Rechtlich:
In Deutschland gibt es seit 2018 drei Einträge im Personenstandsregister: männlich, weiblich, divers. Andere Länder haben unterschiedliche Regelungen.
Sozial/kulturell:
Hier gibt es keine wissenschaftlich festgelegte Zahl. Verschiedene Kulturen kennen seit Jahrhunderten mehr als zwei Geschlechterrollen (z.B. Hijra in Indien, Two-Spirit bei indigenen Völkern Nordamerikas). In modernen westlichen Diskursen werden teils dutzende oder mehr Kategorien beschrieben.
Wer bei einer Frage, auf die Biologen, Juristen und Anthropologen keine einheitliche Antwort haben, mit absoluter Sicherheit "ZWEI!" ruft und dabei Großbuchstaben braucht: Vielleicht ist da tatsächlich jemand, dem ein ruhiges Gespräch mit einem Fachmann gut täte. Ich meine das natürlich fürsorglich.
Kritiker2010
02.06.2026, 18:28 Uhr
Ich verstehe die Buchstabenmenschen nicht!
Einerseits wollen Sie behandelt werden, wie jeder andere Mensch. Aderseits genügt das nicht und sie erwarten Beifall für ihre besondere Existenz. Sie demonstrieren angeblich für Ihre Rechte. Dabei haben sie die gleichen Rechte, wie jeder andere Bürger auch. Mehr sollten es auch nicht sein.
Sie fordern unbedingte Toleranz für die skurrilsten Auswüchse ihrer Community, vertragen es aber nicht, wenn andere Leute kein Interesse an diesem Zirkus haben oder sich im Einzelfall auch um Ihre Kinder/Enkel sorgen.
Einige wollen heute so und morgen wieder anders angesprochen werden und wissen vermutlich selbst am wenigsten, wer sie gerade sind. Auch rechtlich wird es immer komplizierter und gefährlicher, wenn man diesen Wunschbildern aus dem Feenreich nicht huldigt.
Selbst aus der Community gibt es Stimmen, die es satthaben, in eine verdrehte Regenbogen-Welt gedrängt zu werden. Einfach schwul sein und Anschluss haben, geht scheinbar nicht mehr - nach dem Motto: Wenn Du nicht mit machst, bist Du raus.
Wie soll die Gesellschaft langfristig mit diesen Leuten umgehen? Lässt man sie so weiter machen, werden sie vermutlich immer neue Probleme und Identitäten erfinden. Ich fürchte, man wird es ihnen niemals recht machen können.
Mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre sehe ich da wirklich keine positive Perspektive. Je mehr man ihnen entgegenkommt, desto größer werden die angeblichen Probleme.
Vielleicht haben Sie den Bogen einfach schon überspannt und es ist Zeit, dass man ihnen einen Weg zurück in ein zukunftsfähiges und selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft zeigt.
Piet
02.06.2026, 18:29 Uhr
Toleranz
Ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
Schienenersatz
02.06.2026, 18:43 Uhr
Ausschluss für zu Intoleranz
Leider wurde die SPD ausgeschlossen vom CSD. Leider sorgt man so nur für eine Spaltung.
BerndLuky
02.06.2026, 19:32 Uhr
der techn. Support
vermischt bewusst also Biologie, Recht und Kultur, um den Eindruck zu erzeugen, die Aussage es gibt zwei Geschlechter sei widerlegt. Das ist zum Glück absolut nichtso.
Biologisch basiert die Fortpflanzung des Menschen (MENSCHEN, nicht TIERE) auf zwei Geschlechtern: männlich und weiblich. Diese Einteilung ergibt sich aus den beiden Fortpflanzungsfunktionen (große und kleine Keimzellen), nicht aus der Anzahl von Beinen, Augen oder anderen Merkmalen. Intersexualität ist dabei keine dritte Fortpflanzungsklasse, sondern eine Sammelbezeichnung für verschiedene Entwicklungsbesonderheiten. Ausnahmen wiederlegen die Regel nicht, sondern zeigen, dass eine Regel existiert.
Auch die oft genannte Zahl von 1,7 % ist irreführend. Sie stammt aus einer sehr weiten Definition und umfasst viele Menschen, die eindeutig männlich oder weiblich sind. Tatsächlich nicht eindeutig zuordenbare Geburten sind deutlich seltener.
Rechtliche Kategorien beweisen ebenfalls keine biologische Realität. Der Staat könnte morgen weitere Personenstandseinträge einführen, ohne dass dadurch neue biologische Geschlechter entstehen. Gesetze regeln Verwaltung und Absorditäten,aber nicht Biologie.
Und kulturelle Geschlechterrollen sind nochmal etwas anderes. Das verschiedene Kulturen zusätzliche soziale Rollen kennen, bedeutet nicht, dass sie neue biologische Geschlechter entdeckt haben. Hijra oder Two-Spirit beschreiben gesellschaftliche Identitäten, keine neuen Fortpflanzungsklassen. (Aber nun verstehe ich langsam, wieso die Indianer nun in Reservaten leben! Die Männer waren zu Weiblich für den Kampf)
Der eigentliche Fehler des techn. Support ist, ständig zwischen Biologie, Recht und Kultur zu wechseln und so zu tun, als würden alle dieselbe Frage beantworten. Tun sie aber nicht.
Man kann über Geschlechtsidentität oder rechtliche Anerkennung diskutieren. Die biologische Tatsache, dass der Mensch eine zweigeschlechtliche Fortpflanzungsart ist, wird dadurch aber nicht aufgehoben. Und somit gibt es nur "zwei Geschlechter", der Rest ist Hirngespinst!
Euphrasia
02.06.2026, 19:54 Uhr
Wieso diese Angst
In vielen anderen Länder ist es kein Problem anders zu sein. Warum haben doch vielen hier so eine Angst für alles was anders is, möchten aber gleichzeitig einzigartig sein. Ich verstehe es nicht!
Leser X
02.06.2026, 19:58 Uhr
Alles irgendwie komisch
Quer, bunt, schrill, laut, vielfältig und und und ... Von mir aus gerne. Aber was mir wirklich zu denken gibt scheint mir die Tatsache, dass Buntheit heute offensichtlich in einer Zeit voller weltweiter Kriege und Völkermord mehr Leute auf die Straße bringt, als gegen die Geißel unserer Zeit laut zu sein. Ich sage es ungern, aber ich vermisse sowas wie einen ethischen Kompass. Und ich fürchte, jetzt haben "uns" die Herrschenden da, wo sie uns hinhaben wollen: in der sinnlosen Beschäftigung mit uns selbst.
Lautaro
02.06.2026, 20:23 Uhr
Einen solchen Text zu solch harmlosen sexuellen Neigungen !
Selbst ein bekennender Rechter zählt mittlerweile ein schwules Paar zu seinem Freundeskreis.
Macht doch, was Ihr wollt, aber nervt bitte nicht. !
Alex Gösel
03.06.2026, 02:23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Kein Chat.
Echter Sundhäuser
03.06.2026, 06:39 Uhr
Ganz so konsequent scheinen die beiden ja nicht zu sein
Sarah und Jannes sind für mich ein weiblicher und ein männlicher Vorname, gab's denn nichts Diverses zur Auswahl?
So würde ich die beiden auch ansprechen, rot geschminkte Schlauchbootlippen ändern daran nichts.
Hahaha
Hayden 69
03.06.2026, 07:18 Uhr
CSD
Oh mein Gott, das Foto der Organisatoren sagt schon alles aus, soll das die Zukunft von Deutschland sein? Muss diese bunte Vielfalt nun in fast jeder Stadt mit komischen Umzügen zur Schau gestellt werden?
Pascal.Leibbrandt
03.06.2026, 07:48 Uhr
Wir sind hier noch nicht fertig!
Wer behauptet, ein CSD sei heute nicht mehr notwendig, sollte einen Blick in die Kommentare unter diesem Artikel werfen.
Während hier Menschen für Respekt, Sichtbarkeit und ein friedliches Miteinander werben, werden ihnen psychische Erkrankungen unterstellt, ihre Identität als Hirngespinst bezeichnet oder sie sollen bitte nicht nerven. Genau deshalb braucht es Veranstaltungen wie den CSD.
Der CSD fordert keine Sonderrechte. Er erinnert daran, dass jeder Mensch das Recht haben sollte, ohne Angst vor Beleidigungen, Ausgrenzung oder Diskriminierung zu leben. Wer nie erlebt hat, wegen seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität infrage gestellt zu werden, merkt oft gar nicht, wie belastend solche Kommentare sein können.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass manche behaupten, sie hätten nichts gegen queere Menschen, solange diese unsichtbar bleiben. Akzeptanz bedeutet aber nicht, Menschen zu dulden, solange sie sich verstecken. Akzeptanz bedeutet, ihnen denselben Platz in unserer Gesellschaft zuzugestehen wie allen anderen.
Der CSD ist kein Angriff auf Familien, Traditionen oder andere Lebensentwürfe. Er ist ein Zeichen dafür, dass Vielfalt zu unserer Gesellschaft gehört. Niemand verliert Rechte, weil andere Menschen ihre Rechte wahrnehmen.
Nordhausen ist stark, wenn Menschen unterschiedlich sein dürfen und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Genau dafür steht der CSD.
Regenmacher
03.06.2026, 08:54 Uhr
Abendveranstaltung
Die geplante Abendveranstaltung halte ich für eine gute Idee. Vielleicht sollte man konsequenterweise auch die Parade in den Abend verlegen. Wenn man wirklich Menschen erreichen möchte, die bislang wenig Berührungspunkte mit dem Thema hatten, wäre eine Route über die Uferstraße Richtung Hallesche Straße sicher einen Gedanken wert.
VIBRO
03.06.2026, 09:17 Uhr
Oh je
was soll man dazu noch sagen? Mir geht das mittlerweile sowas von auf den Zeiger. Heute Frosch und morgen Fuchs und einmal jährlich Geschlecht wechseln! Ich habe im Biounterricht damals in der DDR gelernt, dass es nur 2 Geschlechter gibt. Was da seit Jahren in Mode gekommen ist, ist doch nicht mehr normal. Hab ich irgendwas verpasst? Und für alles soll der "Otto Normale" Verständnis haben, ansonsten wird man ja gleich als intolernt usw. betitelt
Habt ihr eigentlich keine andere Sorgen?
Unser Land geht den Bach runter, viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihre monatlichen Kosten bezahlen soll. Unternehmen schließen reihenweise, Armut wächst, Kriegstreiberei usw. Und dann kommt der CSD, ist ja gaaan wichtig! Wie wäre es denn, wenn die Teilnehmer sich für Frieden und den Schutz der Kinder stark machen!!!!
PS: Letzes Jahr war 1 Kollege auf dem Nordhäuser CSD. Wieso? Er hat erzähtl, dafür gab es 60 Euro. Aha. Na für das Geld geht man doch gerne zu solchen komischen Veranstaltungen. Kein Witz!
Bernd das Brot
03.06.2026, 09:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Kein Chat.
Pascal.Leibbrandt
03.06.2026, 09:28 Uhr
Demogeld
Interessante Aussage mit den 60 € Demogeld. Wenn Sie mir den Namen der Person nennen, die das Geld bekommen hat, können wir das gerne aufklären. Ich habe 127,50 € Demogeld bekommen. Da scheint also etwas schiefgelaufen zu sein. Oder man bekommt das Demo-Geld je nach Kompetenz.
Anmerkung techn. Support:
Nur noch mal, damit hier keine Mythen entstehen: Der Christopher Street Day (CSD) ist eine politische Demonstration, keine kommerzielle Veranstaltung. Teilnehmende erhalten daher kein Demogeld.
Bodo Bagger
03.06.2026, 09:40 Uhr
Der CSD fordert keine Sonderrechte
doch genau dies tut die grüne Klientelpolitik. Beispiele gefällig?
Transpersonen bekommen das Recht in weibliche Privatsphären und -Räume einzudringen.
Wenn es sich nicht um ICD kategorisierte psychische Erkrankungen handelt, warum müssen dann Millionen an Beitragsgeldern für die psychologische Betreuung dieser Menschen aufgewandt werden?
Und nein, tatsächlich geht es dort auch nicht um das Befinden und die Bedürfnisse der tatsächlich Betroffenen, sondern es geht um Selbstprofilierung von grünen Politikern, die Ihre eigenen Interessen gern auf den Rücken der jeweiligen Kleinklientelgruppen betreiben. Desweiteren geht es um knallharte kommerzielle Interessen, dieser von Grün und Rot geschaffenen, sich selbst erhaltenden Sozialindustrie.
Wenn man sich dagegen in der ursprünglichen Community umtut, fühlen sich klassisch homosexuell veranlagte Menschen immer weniger durch diese Queerindustrie in ihren Belangen vertreten und werden bei eigener, eher konservativer Grundausrichtung tatsächlich schon von dieser geschnitten und cecancelled.
P.Burkhardt
03.06.2026, 09:55 Uhr
Interessant...
...ich erkenne hier unter den CSD-kritischen Kommentatoren mindestens 4, die ständig Toleranz für Andersdenkende fordern... wenn es um "blaues" Gedankengut geht, jedoch der "bunten" Lebensweise genau diese Toleranz verweigern.
Ich finde, dass der P.Leibbrandt das Anliegen des CSD gut erklärt hat. Die allermeisten Nordhäuser, die sich hier ja nicht äußern, werden das auch genauso verstehen. Was bleibt, sind eben diese mindestens 4, die nicht in der Lage sind zu begreifen, was "Leben und Leben lassen", Achtung und Respekt bedeutet.
HisMastersVoise
03.06.2026, 09:57 Uhr
Mut zur Normalität !
Es ist doch jedem Menschen überlassen, wie er sich fühlt. Doch irgendwann wird der Prozess der Selbstfindung einfach zu skurrile. Wenn ein Mann sich umentscheidet, geht es dann zum Frauenarzt. Und was will der Mensch dann dort. Vor nicht allzu langer Zeit hat ein verurteilter Rechtsradikaler spontan sein Geschlecht geändert und wird nun im Frauenvollzug aufbewahrt. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Zeit kann ein CSD auch in Nordhausen abschreckend wirken, da wahrscheinlich auch Neigungen präsentiert werden, welche eher Ablehnung als Zustimmung verursachen. Und die überwiegende Akzeptanz in der Bevölkerung ist längst vorhanden. Wir sind zumeist ein recht tolerantes Volk geworden. Daher sollten alle den Mut zu Akzeptanz und Normalität haben. Wenn also der CSD in Nordhausen eine nette Party wird, dann profitieren alle davon. Wenn sich allerdings daraus ein Wir-gegen Alle Event entwickelt, dann haben sich die Veranstalter einen schlechten Dienst erwiesen. Denn das wäre dann Futter für die Betonschädel. Ich rate zur Vorsicht !! Denn letztendlich suchen alle Menschen in ihrer Verschiedenheit doch Gemeinsamkeiten, sie suchen die Normalität im Chaos. Und das ist der Weg !!
Querdenker
03.06.2026, 10:54 Uhr
Ja leider noch nicht fertig...
um einen Vorredner zu Zitieren....
" leben und leben lassen" ...!
Es kann jeder seine Meinung haben und seine Sexualität ausleben, das ist richtig. Muss ich das aber, permanent jedem auf die Nase binden ? Muss ich immer alles tolerieren ? Das eine Minderheit , jegliche Zeit beansprucht um auf sich aufmerksam zu machen... Betrachtet es doch mal so , lasst uns mit euren Befindlichkeiten einfach in Ruhe ! Haben wir in Deutschland keine anderen Sorgen als CSD / pride month etc. pp...
Wie leben in einer Gesellschaft die , nur mit Ihren Befindlichkeiten / Minderheiten beschäftigt , aber in großen und Ganzen schaffen wir uns wirtschaftlich ab....
Kriegt nur keiner mit ! Warum ? Brot und Spiele....
Normaler weise , leben wir in einem Rechtsstaat, der hat Regeln . Zum Beispiel:
§ 118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit): Greift bei weniger intensiven Handlungen als Ordnungswidrigkeit, die ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro nach sich ziehen kann.
Demo hin oder her , aber als Normalbürger der Allgemeinheit, fühlt man sich schon belästigt.
Und sollten Schutzbefohlene / Kinder teilnehmen, mitgezogen bzw. umerzogen werden, sollte man mal die "Woke" Ideologie hinterfragen, dann nützt auch keine Kinderfreundliche Kommune oder Kinder Stadtrat was...
Geht doch auf die Straße gegen Krieg , für den Frieden , für die Industrie und unsere deutsche Kultur.... lebt eure Sexualität zu Hause aus, wie jeder Bürger auch...
Lebt! und lasst uns in Ruhe !
VIBRO
03.06.2026, 11:37 Uhr
@Pascal
Sie haben 127,50€ bekommen? Na da wird sich mein Kollege aber ärgern. Und Namen gebe ich hier bestimmt nicht bekannt. An die NNZ, es gab Geld dafür!
Und wie ist das eigentlich mit der Finanzierung der Antifa, die ja pünktlich bei Demos immer vor Ort mit Gegendemos ist!
@ Querdenker, 100% Zustimmung. Und die bunte Bewegung der vielen Buchstaben soll vor allem die Kinder in Ruhe lassen! Wenn ich sehe, wie Leute halb nackt auf CSD`s vor Kindern posieren, ihnen ihr Gehänge präsentieren, wird mir schlecht. Kinder sollten von uns allen geschützt werden. Beim Thema Kinder schweigen dann aber die bekannten Kommentatoren, die bei solchen Artikeln wie diesen, immer am Start sind.
Also CSD lebt eure Sexualität zuhause aus und indoktriniert nicht die Kinder.
Anmerkung techn. Support:
Uns liegen tatsächlich keinerlei Belege für die Geld-Behauptung vor.
P.Burkhardt
03.06.2026, 11:51 Uhr
Ja genau...
"Lasst uns in Ruhe", wie hier einer schreibt ! Genau darum geht es doch ! Warum fühlen sich immer noch Menschen von dieser Community belästigt, bzw. In ihrer Ruhe gestört ?
Wenn ich von allen "Glatzenträgern" (also Menschen ohne Haare) verlangen würde, dass sie mich nicht durch ihre Anwesenheit in der Öffentlichkeit belästigen sollen, ihren kahlen Schädel doch bitte bedecken sollen, damit bloß niemand sieht, dass sie eine Glatze haben... das wäre genau das Selbe !
Der Unterschied ist: Kahlköpfe sind in Deutschland akzeptiert und regen keinen auf, brauchen niemanden "in Ruhe zu lassen".
Genau dafür steht die Demo: Diese Menschen wollen genauso selbstverständlich behandelt werden wie Glatzköpfe... wenn das endlich passiert, braucht es auch keinen CSD mehr...
Und selbstverständlich dürften auch Glatzenträger für ihre Akzeptanz auf die Straße gehen, wenn es notwendig wäre, oder @Querdenker, hätten Sie da auch was dagegen ?
emmerssen
03.06.2026, 11:58 Uhr
CSD in NDH
Macht eure komischen bunten Feste doch irgendwo im Keller oder in der Pampa. Aber nicht mitten in der Stadt. Kein Mensch interessiert eure quere Sexualität. Warum müssen sich Minderheiten bei uns immer lautstark in der Öffentlichkeit präsentieren? Es nervt einfach nur noch.
Heiner Lampe
03.06.2026, 13:10 Uhr
es nervt einfach nur noch ...
wie einige Vorredner bin ich ebenfalls einfach nur noch genervt. Genervt davon das diese Randgruppe sich immer ins Rampenlicht stellt als sei sie der nabel der Welt. Sie sollen zu Hause alle machen was sie wollen. Aber dem Ottonormalbürger nicht jedes Jahr aufs neue mit Ihrer Ideologie nerven. Wir haben genug andere Probleme, ja auch hier in Nordhausen.
Bitte lasst uns in Nordhausen mit diesem Mist zufrieden und spielt zu Hause eure Spielchen.
Hoffentlich verschwindet diese neumodische Trend bald wieder aus unserer Gesellschaft. Dann ist auch wieder Zeit um sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern.
Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
Heiner Lampe
Tom der ungläubige
03.06.2026, 13:22 Uhr
Was für ein Drama!
Dann fordere ich auch einen Tom der ungläubiger Street Day, da ich mich als hetero langsam in die defensive gedrängt fühle. Ich würde mich nicht schminken, ganz normal mit Brille, Bauch und Jeans über die Straße wackeln. Leute habt ihr sie noch alle! Das Land geht den Bach runter, die Politik versucht nur ihre Pfründe möglichst lange zu erhalten, das Leben wird teurer, ungemütlicher und auch ungerechter und wir feiern auf dem sinkenden Schiff den CSD mit seinen 500 oder 600 Geschlechtern, wenn man Fuchs und Elster dazu rechnet. warum feiern wir nicht mal ein Fest für die Menschen, die hier jeden Morgen aufstehen, zur Arbeit gehen und den Schwachsinn finanzieren. Seit vielen Jahren ist kein Schwuler und kein als Fuchs gelesener verfolgt worden, deshalb ist es unnötig uns ständig eureFluide Sexualität aufs Auge zu drücken. Wir haben andere Sorgen.. und zum Schluss: Burkhard, ich bin der fünfte und melde mich freiwillig für Ihre Recherche, bei der sie Abweichler wieder mit ihrer Unfehlbarkeit als Blau identifiziert haben und damit mehr oder weniger, was die Meinung angeht, abgewertet haben. so nun mal ernsthaft. In Deutschland ist niemand seit langer Zeit verfolgt, weil er schwul, lesbisch und so weiter ist. Möglich ist natürlich immer, dass es Leute gibt die das nicht begreifen. Aber es ist unnötig heutzutage in Deutschland dafür zu kämpfen. Wenn der Kampf bedeutet, ne Sichtbarkeit zu erzeugen, dann gibt es dieses recht im übrigen auch für die das nicht zu sehen oder damit ein Problem haben. Also lebt euer Leben genau wie alle andern ruhig vor euch hin, die sexuelle Orientierung geht kein was an und der Kessel ist geflickt. Und wir brauchen keine Demos für Promille Anteile an der Bevölkerung. Meine Meinung!
P.Burkhardt
03.06.2026, 16:17 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg ...und wieder gehört die AfD nicht zum Artikel.
Kobold2
03.06.2026, 20:25 Uhr
Die Kommetarspalte
zeigt hier wieder eindrucksvoll, dass solche Veranstaltungen leider immer noch nötig sind.
P.Burkhardt
03.06.2026, 22:14 Uhr
Ja PSG...
...da muss ich Ihnen Recht geben... aber der Artikel triggert ja ganz offensichtlich die Blauen... und die triggern mich - oder vielmehr dieser Blödsinn, den sie absondern.
Ich probiers nochmal und fasse allgemeiner:
Nicht verfolgt...
Wir sind hier noch nicht fertig!
Kommentar vom 03.06.2026, 16:17 Uhr | ...und wieder gehört die AfD nicht zum Artikel.
...lieber Tom, aber anders als die oben erwähnten Glatzenträger immer noch hämisch beäugt, mit Argwohn, Scheu und vielleicht auch Angst begafft... obwohl es ja jedem eigentlich egal sein kann, was es aber (wie die Kommentare hier beweisen) offensichtlich nicht ist. Und was bitte ist denn an "die Blauen" herabwürdigend ?
Ich denke auch, eigentlich alles zu dem Thema gesagt zu haben und habe tatsächlich keine Lust mehr... wer eben nicht darüber nachdenken will, der lässt es halt - wie auch bei vielen anderen Dingen. Ich werbe ja nur für die Anerkenntnis und Egalisierung von Lebensweisen. Ich verstehe nicht, warum Menschen, nur weil sie irgendwie anders sind entweder ausgewiesen, der Schule verwiesen (Stichworte Inklusion, Wahlprogramm einer nicht grünen, roten oder schwarzen Partei in Sachsen-Anhalt), oder sich zuhause verstecken sollen.... mit welchem Recht ??? Aber das geht wohl in manchen Schädel einfach nicht rein....
😉
diskobolos
04.06.2026, 10:22 Uhr
Das Problem mit der Diskriminierung
egal, ob es um biologisches oder gesellschaftliches Geschlecht, um Hautfarbe, Alter, Behinderungen, Religion o. a. handelt, ist dass Benachteiligungen nur aus der Sicht der Betroffenen beurteil werden können.
Ein heterosexueller weißer Deutschen wird sie gar nicht bemerken. Das fehlende Problembewusstsein sieht man auch hier.
Frauen, für die es z. B. zu wenige Toiletten beiVeranstaltungen gibt oder Mietinteressierte, die mit fremdkingendem Namen gar keine Besichtigungstermine bekommen, sehen das anders.
Tom der ungläubige
04.06.2026, 14:04 Uhr
Mensch, Burkhard,
Jetzt mal ernsthaft wer triggert hier wen? Wer ist es denn der ständig bei multiplen Themen immer den Seitenhieb auf die AfD hat? Wahlweise SchwefelPartei/blaue/mehr oder weniger doofe,usw. (meine Conclusio aus ihren Zuschreibungen). eigentlich hab ich in keiner meiner Wortmeldungen je geäußert, dass ich AfD, Mitglied oder Wähler oder was auch immer bin. Im letzten Beitrag habe ich nur eine Lanze gebrochen gegen Vorverurteilung ihrerseits, Die immer wieder ,fast bei jedem Kommentar ihrerseits passiert. Sie werden nicht rauskriegen, ob ich AfD Mitglied oder Wähler bin, für sie bin ich blau und ich habe mich auch in dem letzten Artikel dahingehend geäußert, dass sie mich auch als blau bezeichnen können, aber nur aus Ablehnung ihrer Diskurseinengung.Und warum bin ich in einer Schublade gelandet, die sie aufgemacht haben? Weilich einen andere Meinung habe, mich anders informiere (nicht nur aus mainstream, im übrigen aber auch, im Wesentlichen aber international und auch polyglot)und weil ich demokratische Prinzipien des Diskurses hin und wieder anmahne. Haben Sie in meinen Worten je Äußerungen je erlebt, dass ich linke oder anders denkendeverunglimpfe? Ihnen ihre Meinung in Abrede Stelle? Schwerlich! Und das obige Thema ist aus meiner Sicht wirklich unnötig, weil wir haben Gesetze für dich so genannte Vielfalt, ob es einem passt oder nicht. Und wir brauchen nicht in einem wirtschaftlich sterbenden Land nicht noch mehr Dance of the Titanic. Wie gesagt meine Meinung, sicherlich diskutabel. Aber so denke nun ich mal und ich möchte dafür wieder heruntergesetzt werden, noch belehrt werden, denn es ist mein Recht. Es ist das Recht der Meinungsfreiheit, und noch gibt es das im Grundgesetz! Jetzt, verstanden?
P.Burkhardt
04.06.2026, 16:35 Uhr
Ich weiß nicht...
@Tom, worüber Sie sich hier so aufregen... ich hab doch auch nur meine Meinung gesagt...ist doch für Sie okay, wenn ich Sie richtig verstehe... und ja, Ihre Meinung (Ablehnung von Menschen, die anders sind oder denken wie Sie) ist durchaus diskutabel, was aber (wie ich oben - etwas eingängiger formuliert - schrieb) aufgrund des Unvermögens mancher hier aussichtslos ist. Um zu diskutieren, muss man die Richtigkeit der Ansicht des Gegenübers wenigstens in Erwägung ziehen, was jedoch ein Hinterfragen der eigenen Position notwendig machen würde... und das fällt Einigen sehr schwer.
Erklärt mir endlich jemand, warum jemand mit Glatze nicht angeglotzt, beschimpft, ausgelacht oder sonst wie angefeindet wird und ein Transgender laufend ? Und wieso darf der Transgender nicht dagegen auf die Straße gehen ?
...oder erklärt mir doch mal, was denn so furchtbar schlecht daran ist, ein für sich passendes Lebensmodell gefunden zu haben - auch wenn es nicht hetero, nicht monogam oder sonst irgendwie abweichend ist...
Ich erwarte gar keine Antwort... aber allein wegen der Kommentare hier, ist der CSD notwendig und die Jungs/Mädels/und alles darüber hinaus und dazwischen sind deswegen auch "noch nicht fertig" 👍
Lautaro
04.06.2026, 17:47 Uhr
Ähm P.Burkhardt....ein britischer Historiker.....
hat mal Joseph Goebbels unterstellt, den Kommunisten alles schlechte in die Schuhe zu schieben und dann allen anderen, welche nicht seiner Meinung waren, vorwarf.....ein Kommunist zu sein.
Ich glaube, dass der Tom ihnen dass sehr gut vorgeführt hat !
P.Burkhardt
04.06.2026, 20:21 Uhr
also nun reichts wirklich...
...Lautaro, dass ist doch wohl nicht Ihr Ernst, oder ? Mit der Aussage bekommt das Bild, welches ich von Ihnen hatte, mit einem Mal eine ganz neue Perspektive...
1. Habe ich niemandem irgendwas unterstellt, was diese nicht zuvor als Ihre Meinung selbst kund getan haben. Die eigenen Äußerungen passen eben hervorragend zum blauen Wording... so oft, wie ich hier als grün oder links bezeichnet werde, solltet ihr da mal auch nicht so empfindlich sein. Bemühen Sie ggf. das Archiv dieser Zeitung, wenn Ihnen der Bullsh!t unter diesem Artikel nicht reicht !
2. Ist mir nicht ganz klar, ob Sie mich mit einem britischen Historiker oder mit Göbbels vergleichen... Beides ist, wenn Sie meine Kommentare in der Vergangenheit und auch hier verstanden haben (verfolgt haben Sie das, wie ich weiß) ... Entschuldigung... schwachsinnig !
Ja, es mag sein, dass der Tom, so ungläubig er auch Allem gegenüber ist, sich selbst nicht als Bläuling begreift... das spielt aber auch überhaupt keine Rolle, wenn ich seine Denkweise so einschätze, dann ist das meine MEINUNG ... und Meinungsfreiheit ist doch genau das, was jeder toll findet (also unabhängig der Färbung)... oder unterliege ich da einem Irrtum ?
Vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, falls sich davon hier wieder jemand auf die Dackelkrawatte getreten fühlt... ich nehme das Mimmimmi bedauernd zur Kenntnis. Manchmal reagiere ich bei Göbbels-Vergleichen eben etwas emotional.
Abweichend von meinen Diskutanten, möchte ich mich gerne noch zum Thema äußern: Beim CSD geht es um die Gleichberechtigung im Kopf und nicht nur auf dem Papier. Der CSD soll Spaß machen, soll Menschen wie eben jenen Diskutanten zeigen, dass es nichts gibt, wovor man Angst haben müsste, wenn man anerkennt, dass es Menschen gibt, die eben anders sind, als man selbst ! Man muss sich selbst einfach nur gestatten, das eigene vorsintflutliche Korsett abzulegen !
Sollte der Falsche bei der nnz gerade am Ruder sein, wird diese Antwort sowieso wieder gesperrt... trotz Artikelbezug und weitgehender Höflichkeit, aber ich geb mir wenigstens Mühe mich an die Regeln zu halten.
Es muss sich wirklich niemand wundern, wenn (nicht nur) junge Leute das Weite suchen, weil sie einfach leben wollen !
Anmerkung techn. Support:
Auch beim »Richtigen« (wer immer das ist.) ist jetzt Schuss mit dieser ins private abdriftenden Diskussion.
P.Burkhardt
04.06.2026, 21:38 Uhr
sry, VGF...aber ich war noch nicht fertig...
...ich darf doch sicher den unsäglichen Göbbels-Vergleich kurz einordnen. Eben haben die Zeichen nicht mehr gereicht:
Lautaro versucht (wissentlich - was ich anzweifle - oder unwissentlich), meine Position moralisch zu diskreditieren, ohne auf den CSD (das Thema ist ihm offenbar egal !) einzugehen. Er umschifft damit jedes Argument und schiebt die Debatte auf eine moralische Ebene. Es ist keine inhaltliche Beteiligung an der Diskussion - wie bei Tom, sondern einfach eine Diffamierung. Sowas machen Menschen, die keine Argumente haben - oder gar nicht in der Lage sind, welche zu finden... es war ein rein rhetorischer "Ausweichschritt" - eine Ablenkung, oder einfach nur Blabla
Nochmal: Ich habe nicht Tom angegriffen, sondern seine "Argumente" und die passen nun mal in ein blaues Schema, ob es ihm nun gefällt oder nicht.
und nun, lasst uns damit aufhören und den nächsten CSD feiern ! Es wird bunt, laut und lustig - für alle, die sich darauf einlassen, unabhängig davon, welchen Geschlechtes sie sind, oder welche Präferenzen sie haben. Versprochen ! Ich war als vergleichsweise alter, weißer Hetero-Mann mit meiner Süßen schon mehrfach dabei....
Marino50
05.06.2026, 08:44 Uhr
Ja Vibro,
So einfach ist das auch wieder nicht. Frosch, Fuchs oder ähnliche "Geschlechter " bekommen sicher kein Bürgergeld. Sie sind auch schlecht vermittelbar. Obwohl, der Fuchs im Hühnerstall? Ginge.🤔
P. Burkhardt
Zitat von ungläubigen Tom:
" Also lebt euer Leben genau wie alle andern ruhig vor euch hin, die sexuelle Orientierung geht kein was an und der Kessel ist geflickt. Und wir brauchen keine Demos für Promille Anteile an der Bevölkerung. Meine Meinung!"
Ich sehe hier nicht, dass er irgendwelche Lebensmodelle ablehnt. Ihm geht nur diese ganze Hype auf den Nerv. In Deutschland haben wir es bei der WM in Katar arg übertrieben, so denken seit damals viele.
Mir persönliche sind die Lebensentwürfe meiner Mitmenschen sowas von egal. Ich habe mein eigenes Süppchen zu kochen. Das soll auch nicht heißen, dass sich irgendwer "verstecken" muss. Mich interessiert auch das Privatleben heterosexueller Menschen nicht. Es geht mir nichts an.
Der CSD ist mir auch vollkommen schnuppe. Wer hingeht soll es tun, sonst macht man eben etwas anderes. Leben und leben lassen. Freilich, sich über den CSD aufzuregen ist auch mehr als überflüssig. Ich gehe ja auch nicht zum Truckerfest...☺
Querdenker
05.06.2026, 11:00 Uhr
Querdenker statt Queeredenker....
Hoffe jetzt mal auf ein Ende der Debatte Herr Burchardt,
Immer 2 Seiten einer Medaille betrachten, wenn ganz "Normale Menschen auf die Straße gehen , sagen wir deutsch, mittleren Alters so ab 50, die wegen Ihrer Angst des Jobverlustes, der inneren Sicherheit , der wirtschaftlichen Schwäche, Verlust des Wohlstandes auf die Straße gehen... Was sind die ? 1989 - Wir sind das Volk / 2014- 2024 Pegida und heute ?
In Ihren Augen sind heute alle Rechtsradikale, die nicht den Mainstream entsprechen...Die nicht der links grünen Ideologie folgen.
Alles was nicht Woke ist , was nicht links ist, ist automatisch rechts... N.z.s !
Normal denkende Menschen, die einfach nur, arbeiten wollen , ihren Wohlstand mehren und und unseren Kindern eine Welt hinterlassen, in der es sich lohnt zu leben.
Aber ich muss es nicht permanent jeden aufs Auge drücken... anders zu sein !
Ihr fordert Diversität und Toleranz , gesteht es aber auch den Normalen nicht zu ... Wenn sich jeder für etwas Besonderes hält und es dem Mainstream gleich tut , ist er noch besonders ?Ist er noch Divers? Oder ist er in der Gesellschaft einer von vielen Wenigen ?
Heut zu Tage ist der besonders ,bzw. einzigartig , der eben den anscheinenden Mainstream NICHT entspricht... Aber der ist in Ihren Augen halt Rechtsradikal....
Ende der Debatte !
diskobolos
05.06.2026, 14:14 Uhr
@Querdenker
Alles was nicht Woke ist , was nicht links ist, ist automatisch rechts... N.z.s !
Wo in den Kommentaren von P. Burghardt finden Sie eine Aussage in dieser Richtung?
Überhaupt ist Ihr letzter Kommentar m. E. ziemlich wirr. Als normal meinen Sie vermutlich sich selbst und Ihresgleichen. Und gerade dies werfen Sie anscheinend der anderen Seite vor . . .
Mit der Bezeichnung Nazis sollte man in D aus historischen Gründen vorsichtig sein. Tatsächlich gibt es aber heute immer mehr Parallelen zu der Entwicklung vor 1933, nicht nur in D, sondern auch in den USA und anderen Ländern.
Dass die AFD immer rechtsradikaler wurde, führte bekanntlich schon dazu, dass 4 (in Worten: vier) ihrer ehemaligen Führungspersönlichkeiten die Partei verlassen haben. Tatsächlich hört und liest man z. Zt. wenig in dieser Richtung. Lebt eigentlich B. Höcke noch?
Junge21
05.06.2026, 20:19 Uhr
Ich egale das..
Mir ist völlig egal, wer wen, was oder wie liebt. Mir ist völlig egal, was in anderen Schlafzimmern abgeht. Ich akzeptiere jegliche Neigung, solange sie niemanden Schaden zufügt. Wer hätte das Recht, alles, was mit Liebe, Sex und Empfindung zu tun hat,zu verurteilen? Na ja.. zugegebenermaßen gibt es einige Religionen, wo Freiheit in diesem Sinne mit Todesurteilen bestraft wird. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen, die an diesem Tag für " Toleranz " auf der Straße feiern, auch diesen wichtigen Aspekt im Auge behalten. Toleranz bedeutet zudem, etwas gelten zu lassen. Es bedeutet nicht Akzeptanz. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich , für was ihr auf die Straße geht. Weil es euch wichtig erscheint. Akzeptiert auch, dass es für viele Menschen unwichtig ist.
Ilfelder59
05.06.2026, 22:14 Uhr
Noch nicht fertig...
Ein Kommentator schrieb hier was von Glatzköpfen als Vergleich. Ein Vergleich wie Äpfel mit Pflaumen.
Es geht um die Aufmerksamkeit um jeden Preis. Noch nie gab es Veranstaltungen von Glatzenträgern, die um jeden Preis, Jahr für Jahr lautstark auf sich aufmerksam machen und allen Menschen kundtun "schaut wir haben alle eine Glatze und wollen von euch nicht so angestarrt werden."
Ein Mensch mit Glatze ist einfach da, ist einfach unter uns und lebt sein Leben.
Und genau das ist es, was andere Kommentatoren meinen. Wenn jemand queer ist so soll er das sein und gut ist. Ich kenne viele Menschen die schwul, lesbisch oder anderweitig anders sind. Niemand von denen geht damit hausieren und macht einen medienwirksamen Auftritt daraus. Warum? Weil sie einfach nur ihr Leben leben und genießen. Und bisher hat noch niemand daran Anstoß genommen oder sie in irgendeiner Weise ausgegrenzt. Sie haben und werden niemals an einem CSD teilnehmen weil sie nicht in den Vordergrund gerückt werden wollen.
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnen zwei, drei gleichgeschlechtliche Paare und niemand stört sich daran. Auch die nehmen nicht am CSD teil. Sie wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Man muss sich also nicht wundern, daß immer mehr Menschen negativ reagieren wenn man immer wieder und immer lauter auf sein Anderssein aufmerksam macht.
Wenn jemand immer wieder mantraartig ruft "schaut her ich bin anders und ihr sollt es alle sehen und mich akzeptieren", dann muss man sich über solche negativen Reaktionen nicht wundern. Ich kenne niemanden, der darauf reduziert werden will und genau das macht die queere Community. Für die ist queer das Ein und Alles, das Non Plus Ultra. Einfach sein Leben und seine Sexualität leben und es funktioniert auch ohne großes Trara.
diskobolos
06.06.2026, 09:41 Uhr
Das mit den Glatzköpfen . . .
haben Sie offenbar nicht richtig verstanden, Ilfelder59.
Der Unterschied zu Homo-, Trans- und anderen Sexuellen ist doch der, dass Glatzköpfe nicht verbreitet ausgegrenzt und diskriminiert werden. Deshalb haben sie scheinbar auch kein Bedürfnis zu demonstrieren.
Die Diskriminierung von allen, deren sexuelle Neigung von dem abweicht, was der gewöhnliche Stammtischbesucher mit der Muddi treibt, können wirklich nur die Betroffenen beurteilen. Versuchen Sie sich doch mal in deren Lage zu versetzen. (und nein, ich gehöre nicht dazu.)
Über die Form dagegen vorzugehen, ließe sich sicherlich diskutieren. Aber das Anliegen verstehe ich. Früher habe ich auch anders darüber gedacht, aber der Mensch lernt ja dazu . . .
Lautaro
06.06.2026, 16:54 Uhr
Sehen sie Herr Diskuswerfer.....
Immerhin befördern sie Ilfelder59 nicht automatisch in eine Ecke, welche Nachts unsere jüdischen Mitbürger abholt.
Aber, wie ich schon sagte....das Ding ist überholt.Niemand nimmt mehr Anstoss an den sexuellen Neigungen des Nachbarn.
Übrigens....selbst erlebt....eine burschikose Sappho-Schwester erkundigt sich in einem Buchladen nach Literatur über gleichgeschlechtliche Liebe.
Die Rückfrage, ob es allgemein über Homosexualität gehen soll....wurde mit einer empörten Tirade beantwortet......Homo....das sind Schwule....das ist ja ekelhaft !
Wie gesagt, selbst erlebt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.