eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:42 Uhr
01.11.2020
Niedersachswerfen

Finstere Gesellen trieben ihr Unwesen

Als auf dem Sportplatz in Niedersachswerfen die Lichter ausgingen, trieben finstere Gestalten ihr Unwesen...

Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat) Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Um den Kindern der Gemeinde den Spaß an Halloween trotz der Coronaeinschränkungen zu ermöglichen, ließen sich die beiden Vorsitzenden des SV Hannovera Heiko Hieronymus und Hagen Wenzel, Feriencamporganisatorin Anika Lorenz und Juko Norman Lehmann etwas einfallen.

Anzeige symplr
Eine Gruseltour auf dem Sportplatz war der Plan, welcher innerhalb einer Woche umgesetzt werden sollte. Ein Hygienekonzept musste geschrieben, die Tour geplant und Deko organisiert werden. Am Samstag Vormittag sollte dann der Aufbau starten. Doch schon am frühen Morgen durften die Organisatoren den ersten Schreck auf dem Sportplatz selbst verdauen. In das Vereinsgebäude war eingebrochen wurden.

So verzögerten sich die Vorbereitungen, da die Polizei Spuren sicherte und danach ein zerstörtes Fenster provisorisch abgedichtet und andere Schäden beseitigt werden mussten. Danach wurde dann aus Vereinsmitteln und mit Unterstützung des Kreisjugendrings das Gelände der Fahrradstrecke mit Skeletten, Geistern, Monstern, Spinnen und anderen unheimlichen Gestalten und ekeligen Tierchen dekoriert. Lichteffekte und gruselige Geräusche setzten die Ausstellungsstücke zusätzlich in Szene.

Pünktlich mit dem Einsetzen der Dämmerung öffnete der Eingang zur Sportanlage. Nachdem die ankommenden Gästen über die Infektionsschutzmaßnahmen belehrt und ihre Kontaktdaten aufgenommen wurden, konnte die Tour im Einbahnstraßensystem in kleinen Gruppen starten. Das schaurige Vergnügen endete für alle kleinen Teilnehmer mit einer Kleinigkeit für ihre Halloweenbeutel.

Hierbei möchten wir uns für das Verständnis und das umsichtige, disziplinierte Verhalten aller Gäste ausdrücklich bedanken. Wir bedanken uns auch bei Krystin Herzog, Steve Lorenz und Louis Frodl für die Unterstützung vor Ort. Viele fröhliche Kindergesichter spiegelten den Erfolg des Projekts wieder und waren Lohn für die Mühen der Organisatoren.
Heiko Hieronymus
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Finstere Gesellen in Niedersachswerfen (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
01.11.2020, 11.00 Uhr
Wie langweilig....
Muss doch das Feiern der Thesen des Martin Luther sein, um die Langeweile mit Keltischen Bräuchen zu überspielen?
Es muss doch die Verbündeten freuen, wie englisch und amerikanisch einige Deutsche geworden sind.
Und nein, ich gönne den Kindern den Spass.
Aber es gibt auch Deutsche Bräuche und Traditionen, bei denen man Spass haben kann.
diskobolos
01.11.2020, 12.15 Uhr
Ich staune immer wieder, wie gedankenlos ...
solche Traditionen aus den USA in D übernommen werden. weil sie von machen Medien gehyped wurden. (Ja ich weiß, es soll keltischen Ursprung haben, aber das ist nicht der Grund für die Verbreitung.)
Dabei haben wir eigene regionale Traditionen. Die Walpurgisnacht ist aus heidnischen Bräuchen der hier beheimateten Sachsen entstanden. Mit Verkleidungen und teuflichen Tänzen schreckten sie die Franken ab, die die Gegend mit dem Schwert christianisiert haben.
Harzer Jung
01.11.2020, 12.44 Uhr
Wie großartig
wenn man mit einer Veranstaltung für Kinder bei den patriotischen Vaterlandsrettern Panikzustände auslöst. Wie wäre es denn mal, statt ständig etwas zu nölen zu haben, aktiv zu werden und selbst etwas auf die Beine zu stellen? Aber da hört es dann ganz schnell mit der Kulturretung auf.
Paul
01.11.2020, 21.30 Uhr
Wolfi65
Genau so ist das. Es gibt jede Menge sehr schöne heimische Bräuche. Wieso bringen die Eltern den Kindern nicht sowas bei, wie wir es als Kinder doch auch machten.
Aber nein, da muß jeder noch so lächerliche Mist aus Amerika und was weiß ich woher nach geäfft werden. Genau so wenn ich immer diese Nachmacher Oktoberfeste sehe, das ist sowas von einfallslos und ohne wirklichen Sinn für Tradition für die Heimat.
Kritiker86
01.11.2020, 22.49 Uhr
Lasst...
die Kinder und Erwachsenen doch Feiern. Ist doch völlig Bockwurst woher der Brauch kommt. Immer nur meckern und alles schlecht reden. Vielleicht solltet ihr auch mal ein bisschen Spaß haben, wenn ihr noch wisst was das ist! Halloween ist super...egal woher es kommt. Und ja es ist aus Irland nicht von euren verhassten Amerika.
Obelixx
01.11.2020, 23.00 Uhr
Toll gehandelt, Corona zum Trotz..
kann ich da nur sagen. Ich finde es schön, das engagierte Sachswerfer das Fest der Ilfelder Rappelkiste kopiert haben und sich durch Nichts haben aufhalten lassen. Weder Einbrecher noch Virus konnten diese guten Geister aufhalten. Weiter so!!!
Und in diesen oft freudlosen Zeiten ist es mir egal, wo der Brauch her kommt. Hauptsache die Kleinen hatten ihre Freude.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr