eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:23 Uhr
13.06.2022
ifo Institut

Gute Lehrer machen gute Schüler

Mehr Unterrichtszeit und gute Lehrer verhelfen Schülern zu besseren Leistungen. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts. Der Effekt der Unterrichtszeit auf die Schülerleistungen sei im Länderdurchschnitt bei besser qualifizierten Lehrkräften demnach größer...

Betrachtet man jedoch nur Entwicklungsländer, hat die Unterrichtszeit im Durchschnitt keinen Effekt. „Allerdings verbessert mehr Zeit auch hier die Schülerleistungen, wenn die Kinder von gut qualifizierten Lehrkräften unterrichtet werden“, erklärt die ifo-Forscherin Katharina Wedel.

Wedel untersuchte Leistungsunterschiede in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften in internationalen Daten des Jahres 2015. Sie beinhalten Informationen über Schülerleistungen, über die Charakteristika und Einstellungen der Schüler*innen, über Lehrkräfte sowie über Schulressourcen und Unterrichtspraktiken in mehr als 60 Ländern, darunter sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer.

Als Maß für die Qualität der Lehrkräfte wurden deren formale Qualifikationen verwendet: Fachspezialisierung mit pädagogischem Hintergrund, langjährige Erfahrung, höchster Bildungsabschluss im Hauptfach und Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen. Während der Effekt der Unterrichtszeit auf Schülerleistungen größer ist für Lehrkräfte mit einer Fachspezialisierung, einer Weiterbildungsteilnahme oder mindestens einem Bachelor-Abschluss im relevanten Fach, hat mehrjährige Erfahrung keinen Einfluss auf diesen Effekt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr