eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:22 Uhr
29.09.2022
Gute Nachrichten für Genealogen

Nordhäuser Familienforschung leichtgemacht

Sondermagazin M6, Personenstandsregister im Nordhäuser Stadtarchiv (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Sondermagazin M6, Personenstandsregister im Nordhäuser Stadtarchiv (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Seit 2009 können Registerdaten längst Verstorbener nach Archivrecht benutzt werden. Jetzt werden die Namenslisten zu historischen Nordhäuser Personenstandsregistern online zugänglich gemacht...

„Der Sprengel des Standesamtes Nordhausen/Harz umfasst die Stadt, ihre Ortsteile und die ehemaligen Standesämter zahlreicher Orte der Umgebung im Landkreis. In all diesen sind die Erst- bzw. Zweitbücher dieser Register ab 1874 gemäß dem Kgl. preußischen Gesetz über die Beurkundung des Personenstandes vom 09.03.1874, in Kraft ab 01.10.1874 von der Verwaltung eingeführt worden. 2010 wurden die ersten ins Stadtarchiv übernommen2, führt Dr. Wolfram Theilemann, Leiter des Stadtarchivs Nordhausen, aus.

Anzeige symplr
Seither kommt jedes Jahr den Fristen entsprechend ein weiterer Jahrgang ins Stadtarchiv. Die originalen Personenstandsregister sind aufgrund der Nordhäuser Kriegsverluste 1945 allerdings teilweise verloren. Für die noch erhaltenen Register gab es zudem bislang kein Sicherungs- oder Schutzmedium. Deshalb waren sie nicht direkt benutzbar. Gleichwohl wird natürlich seit 2010 aus den Registern Auskunft erteilt. Auf Wunsch werden von ausgewählten Geburts-, Heirats- oder Sterbeeinträgen Papierkopien gefertigt (vgl. Verwaltungskostensatzung des Stadtarchivs). Zeitgenössische handschriftliche Namenslisten der Beurkundungen von A-Z konnte man als Findbehelf nutzen, mühsam und anstrengend...

Was jetzt geht: Namenslisten zu historischen Nordhäuser Personenstandsregistern online:
Um familiengeschichtliche Forschungen zu früheren Nordhäuserinnen und Nordhäusern zu erleichtern, hat das Stadtarchiv und seine ehrenamtlichen Helferinnen seit 2010 intensiv gearbeitet: Alte, noch vom Standesamt angefertigte Namenslisten wurden retrokonvertiert, überarbeitetet und digital fortgeführt. Das Ergebnis finden Sie nun auf dieser Internetseite des Stadtarchivs als PDF zum Herunterladen. um zielsicher suchen und beim Stadtarchiv Papierkopien gewünschter Einträge bestellen zu können:
Geburten Nordhausen 1874 – 1909
Trauungen Nordhausen 1874 – 1939
Sterbefälle Nordhausen 1874 – 1939

„Bitte beachten Sie, dass es sich um provisorische Findmittel handelt: Sie sind aufgrund von Verschreibungen, Lesefehlern o.ä. noch korrekturbedürftig und enthalten Lücken. Das Stadtarchiv bemüht sich beständig, alle Daten am Original zu prüfen, Lücken zu schließen und die Dateien zu aktualisieren“, weist der Stadtarchivar hin. Weitere Namenslisten für die ehemaligen Standesämter der heutigen Ortsteile und weiterer Orte im Sprengel des Standesamtes Nordhausen werden Sie künftig ebenfalls hier finden.

Was demnächst kommt: Digitalisierung der Personenstandsregister beginnt Anfang 2023:
Ab Januar 2023 wird schließlich ein Großteil der Nordhäuser Register im Rahmen eines Kooperationsprojektes sicherungsdigitalisiert werden:
Geburten Nordhausen 1874-1911
Trauungen Nordhausen 1874-1941
Sterbefälle Nordhausen 1874-1991

Die originalen Bände müssen freilich für diese Arbeitsgänge längere Zeit außer Haus. Daher wird sich in diesem Jahr der Benutzungsdienst zu diesen Jahrgängen zeitweise stark verzögern. Dafür bittet das Stadtarchiv schon jetzt um freundliches Verständnis. Nach Abschluss des Projektes sollen die Register für Interessierte auf Mikrofilm oder als Digitalisate im Benutzersaal zugänglich gemacht werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr